Ist mein Zahnriemen noch gut? 2,4 aab 78ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    also ich hatte auch mal nach dem Zahnriemenwechsel beim AAB dort Ölverlust. Um an die Wasserpumpe zu kommen müssen 2 m6 Schrauben der Ölpumpe gelöst werden. Die hatte der Schrauber vergessen wieder an zu ziehen. Konnte sie aber mit nem 10er Maulschlüssel nachträglich fest ziehen. Dann war es wieder dicht.

    kommt man da leicht hin? Ich würde das auch mal probieren.

    Guck' die hier mal das zweite Bild im Abschnitt 5-Zylindermotor an...

    Grüße,

    Jan

  • Die Riemenscheibe muß nicht runter. Wobei es bei dir anders sein kann. Hast du schon Flachrippenriemen? Da wird ja der Zahnriemen nicht mehr mit der Wasserpumpe gespannt. Die Bilder liegen auf ner anderen Festplatte. Morgen werd ich mal gucken.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Den Ärger hast du nun

    Ja, bei der nächsten Werkstattwahl werd ich das mit berücksichtigen.... Es gibt halt Werkstätten die sollten wirklich nur Reifen und Öl wechseln....

    Jetzt bleibt mir erstmal nichts anders übrig wie mich selber drum zu kümmern.

    Ich hatte schonmal nen Audi a4 b5 mit 1,9 tdi, der immerwieder in den Notlauf ging, der war in 3 verschiedenen Werkstätten und niemand hat was gefunden. Die erste hat den Turbo gewechselt, die zweite alle Unterdruckschläuche und Luftmassensensor usw. Die nächste hat für 3 Stunden Fehlersuche ohne Ergebnis 150€ verrechnet. Für nichts :D

    Woanders wollte man nur wieder den Turbo wechseln, obwohl eig. keine Fehlermeldung darauf hingedeutet hat.

    Die Erfahrung zeigt eben, wenn man es nicht selber macht passiert nichts.... Die meisten haben einfach garkeine Lust auf Fehlersuche zu gehen wenn im Steuergerät nichts genaues hinterlegt ist und wechseln halt einfach mal auf Verdacht irgendwas. Wenns das nicht war kommt der Kunde schon wieder.

    Mir ist klar das es natürlich Fälle gibt wo man kaum anders vorgehen kann, in der Regel wird das aber meiner Meinung nach zu oft gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (2. November 2020 um 07:53)

  • Ich hab mal ein Video gemacht, es läuft von oberhalb der Ölpumpe, an dieser entlang und tropft unten ab.

    Es dauerte gut 2 Minuten bis das erste Öl sichtbar war.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, letzendlich wird kaum was anderes übrigbleiben als wieder alles zu zerlegen zu lassen, sonst kann man nur raten...

  • Das sieht eindeutig nach Ölpumpe aus ,war wohl schon undicht vorher aber durch lösen der besagten Schrauben hat es sich verschlimmert. Also alles nochmal ab inlusive Ölwanne und Pumpe abdichten.Hast du keine Garantie bei der Werkstatt,obwohl Vertrauenhat man bei denen nicht mehr.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Das sieht eindeutig nach Ölpumpe aus ,war wohl schon undicht vorher aber durch lösen der besagten Schrauben hat es sich verschlimmert. Also alles nochmal ab inlusive Ölwanne und Pumpe abdichten.Hast du keine Garantie bei der Werkstatt,obwohl Vertrauenhat man bei denen nicht mehr.

    Ja ich denke auch wenn es der Wellendichtring wäre dann würde es ja nicht da seitlich laufen sondern zwischen Ölpumpe und Blech?

  • also bei mit sah das so aus und nach dem ich die 3 markierten Schrauben nach gezogen hab war es Gott sei dank dicht.

    Die eine Schraube unter der Zahnriemenabdeckung war etwas fummelig aber ging mit nem 10er Maulschlüssel.

  • ich hasse solchen Werkstattpfusch.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Mich hat ein solcher Fehler einen Motor gekostet! Da wurde auch eine Schraube vergessen; das vorstehende Blech hat dann den Zahnriemen auch 1½ cm Breite runtergearbeitet, bis ich dann auf der BAB liegengeblieben bin.:wall:

  • Doch sicher ,der Monteur hatte wohl nen schlechten Tag,bzw es das erste mal gemacht.Meine gelesen zu haben das der TS zu ner anderen Werkstatt gefahren ist bzw selbst Hand angelegt hat.Da sollte die Werkstatt schon für gerade stehen ,dann ist alles gut.:whiteflag:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich konnte es leider nicht selbst machen da ich die Zentralschraube nicht aufbekommen habe ohne Werkzeug.

    Ich war mit der bitte da selbst mal ranschauen zu dürfen nochmal in ner Werkstatt und die haben das schnell gemacht. Sie hatten dann auf die schnelle auch keine passende Schraube gefunden, also hat mir der Monteur da eine abgesägt damit sie passt.

    Hat vll 30 min gedauert.

    Die haben dafür jetzt auch nur 20€ verlangt^^ Seit 30km tropft bis jetzt nichts.

    Auf jedenfall wird spätestens beim nächsten Zahnriemenwechsel die Ölpumpendichtung sowie Ölwannendichtung mit gewechselt.