Standheizung macht keinen Mucks

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab heute das OBD Kabel bekommen, leider erkennt mein Computer die Treiber nicht die man downloaden konnte.

    Weiß jemand, ob man für dieses Kabel:

    https://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-I…o8AAOSwFYley49s

    diese Software installieren muss?

    http://www.totalcardiagnostics.com/support/Knowle…able-on-windows

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Servus zusammen, bin etwas genervt von dem gekauften Kabel. Kann die Treiber nicht installieren. Vom Kabelnanbiete habe ich jetzt den Hinweis bekommen, das ich die digitale Teibersignatur deaktivieren soll. Das habe ich gemacht, ohne Erfolg. Treiber werden nicht erkannt. Die Treiber mussten von einem Server mit Passwort heruntergeladen werden.

    Hab vorer VCDS-Lite installiert. Hier wir kein COM Anschluss erkann, klar, weil Treiber nicht installiert und Kabel nicht erkannt wird.

    Kann jemand helfen. Dem Kabalhersteller hab ich schone ein paar NAchrichten geschickt, da kommt aber nur Geschwurbel zurück.

    Olli

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Hallo Olli,

    VCDS-Lite braucht nicht nur einen Treiber für USB, sonder auch einen USB Serial Converter (USB zu Seriell Umsetzer) um zu funktionieren. In den meisten Fällen ist das ein Treiber von FTI, der mittels CDM beides kann (Umschaltbar im FTI Serial Converter Treiber). Wenn du mit den Treibern des Herstellers nicht weiterkommst probiere doch mal die FTI Webseite und hier den D2XX bzw. VCP Treiber (in der aktuellen Version sind beide identisch, obwohl sie unter verschiedenen Seiten stehen). Es musste aber bei mir nach der Installation des Serial Converters noch ein weiterer Treiber aus dem selben Directory für die COM Schnittstelle installiert werden (über den Windows Geräte Manager).

    Nach der ersten Treiber Installation für den Serial Converter kannst die diesen im Geräte Manager schon unter USB sehen - die Com Schnittstelle zeigt aber an, daß noch kein Treiber existiert. Dann diesen Treiber noch installieren und alles sollte ok sein (war es zumindest bei mir).

    Grüße, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • So, ich krieg diesen Treiber nicht installiert. Hab das Kabel an den PC angeschlossen. Digitale Treibersignatur ist deaktiviert. Wenn ich den Comuter dann hochfahre und nach dem Treiber suche findet er nicht, obwohl der Treiber vom Kabelhersteller definitv im Ornder liegt. So was hab ich noch nicht erlebt und ich hab wirklich schon viel installiert.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Hallo Jörg, ich sehe bei den Gerätetreibern, dass der PC keinen Treiber findet, dann gehe ich auch Treiber aktualisieren, und gebe den Pfad an, in dem die gelieferten Treiber liegen. Das ist doch die manuelle Installation, oder nicht? So jedenfalls geht es nicht. Der PC findet keinen Treiber. Ist jemand zufällig aus dem Raum München, der sich das mal anschauen kann? Hab schon tausende Treiber für jeden Furz installiert aber so einen Shit habe ich noch nicht erlebt,

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Hallo Olli,

    das klingt als ob dein Kabel keinen FTI Chip hat. Lass uns doch mal von ganz vorne anfangen und nachsehen was die Hardwarekennung für dein Kabel sagt.

    Dazu bitte folgendes durchführen:

    -> XP starten - im Systemmenü die "Systemsteuerung" aufrufen - hier "System" starten - "Tab Hardware" auswählen - "Geräte-Manager" starten

    -> jetzt das OBD Kabel in einen USB Port einstecken

    -> wenn noch keine Treiber dafür existiert, dann erscheint jetzt der Assistent für Hardware - wir wollen aber weiter in den Geräte-Manager sehen

    -> wenn noch kein funktionierender Treiber für das OBD Kabel existiert, dann erscheint jetzt oben im Geräte-Manager unter "Andere Geräte" - "USB <-> Serial Cable" oder etwas ähnliches.

    -> "USB <-> Serial Cable" selektieren wir mit der linken Maustaste und klicken es danach mit der rechten Maustaste an und wählen "Eigenschaften" aus

    -> Im nun erscheinenden Fenster "Eigenschaften" wählen wir den "Tab Details" aus und dann wählen wir in diesem Tab im Scroll Fenster "Hardware Kennungen" aus. Im Fenster darunter erscheint nun die Hardwarekennung deines OBD Kabels - bei mir z.B.

    USB\Vid_0403&Pid_6001&Rev_0600

    USB\Vid_0403&Pid_6001

    Was steht denn da bei dir? Das Selbe?

    Nach z.B. Vid_0403&Pid_6001 kann man dann im Internet nach der entsprechenden Hardware und einem passenden Treiber suchen.

    Viele Grüße
    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Sorry, dass ich so lange weg war, musst zwischendurch den Segelschein machen.

    Ein mitsegler ist Elektroingenieuer und meinte die Standheizungen müssen nach einigen Fehlzündungen oder Fehlversuchen neu resettet werden.

    Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und hab bis ketzt die Info, dass der Reset nur vom Bosch Dienst gemacht werden kann.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Blöd, dass ich nur Windows 10 habe. Geht der Treiber nur mit XP?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Sorry, dass ich so lange weg war, musst zwischendurch den Segelschein machen.

    Ein mitsegler ist Elektroingenieuer und meinte die Standheizungen müssen nach einigen Fehlzündungen oder Fehlversuchen neu resettet werden.

    Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und hab bis ketzt die Info, dass der Reset nur vom Bosch Dienst gemacht werden kann.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Nein

    Jeder mit VW Auslesesoftware kann das...

    Deshalb hattest du dir das Kabel gekauft, was du nicht installiert bekommst...

  • Ein befreundeter Elektrotechniker hat mir gesagt, dass ich die standheizung überhaupt nicht auslesen kann, da die standheizung down ist. Das heißt ich muss die erst resetten. Weiß jemand wie das geht?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Hallo,

    Die Aussage stimmt nicht.

    Wenn an der D4WS 12 Volt anliegen, sollte jede VW-Werkstatt oder Boschdienst die Heizung

    per Diagnose auslesen und falls sie nur gesperrt ist auch resetten können.

    Dauert keine 5 Minuten. Einige T4-Forum User haben ein VCDS zur VW, Seat, Skoda oder Audi-Diagnose.

    Frag doch mal rum ob in deiner Nähe jemand bereit ist, daß du zu ihm kommen kannst.

    Ich bin ein wenig zu weit entfernt.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Prüf doch erstmal ob die Glühkerze ok ist das kann man doch einfach mal durchmessen.

    Dann kannste mal mit 2 Kabeln von der Batterie die Dosierpumpe antackten und gucken ob die klackert also ok ist.

    Wenn die gar nichts sagt wäre das das erste wo ich nach gucken würde.

    Auto muss natürlich auch kalt sein sonst läuft die auch erst nicht an.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Sorry, dass ich so lange weg war, viel Arbeit.

    Hab nun ein neues Kabel und die Verbindung zum Computer ist nun da. Leider wird der aux heater nicht ausgelesen. Weiß jemand ne gute Anleitung für die Bedienung mit VCDS Light?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung