Elektrische Grundverkablung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute.

    Ich bin gerade dabei mir meinen T4 als Camper auszubauen.

    In den Videos im Netz, stoße ich immer wieder auf 12V Masseverteilung.

    Kann mir jemand genau erklären wozu man diese braucht??? :/

    Ich dachte das man die Karosse als rückleitung zur Batterie nimmt, so wie es mit der normlen Fahrzeugelektrik auch gehandhabt wird. :/:/

  • Man(n) kann die Karosserie nehmen, aber dann muss auch die Masse von Batterie zur Karosserie verstärkt werden. Schöner und Profesioneller ist es aber einfach ein zweiadriges Kabel zu ziehen. So brauchst auch nicht wie wild den Lack überall in deinem Auto entfernen. Ausserdem tust dir auch leichter bei der Fehlersuche.

    Hast aber auch eben das dickere Kabel weil es eben zweiadriges sein muss...

  • Also wir wollen ja ein Batterie management einbauen.

    Kann man da auch über die Karosseriemasse gehen.

    Die normale starterbatterie hängt ja auch an der Karosse.

    Ist jetzt die frage.

    Nicht das ich mir überall die rückleitung spare und am Ende läuft das System aus diesem Grund nicht

  • Das geht hervorragend und besser mit der Karosseriemasse. Gerade weil man sich da eine Leitung und somit Leitungsverluste (Widerstand spart)

    Der Messshunt (BatterieComputer) kommt einfach zwischen Batterie und Masse(Verteiler) . Natürlich ausreichend dimensioniert. Für alle Verbraucher.

  • Massekontakte kannst du an die Karosse überall Anschrauben und an diese werden dann auch mehrere Massekabel mit Stecker aufstecken.

    Ansonsten musst du jedes Massekabel einzeln an die Karosse Schrauben, beides ist machbar, wenn man viele Massekabel hat ist ein Massestern von Vorteil.

    Vor allem sollte man auch das originale Massekabel von der Batterie zum Getriebe und zur Karosse einmal Abschrauben, alles schön blank machen und wieder festschrauben..... Es schadet auch nix wenn man vom Motorblock zur Karosse noch ein oder zwei zusätzliche Massekabel legt. Baust du was in die Heckklappe oder in die Türen ein muss aber immer ein extra Massekabel an die Verbraucher gelegt werden und erst außerhalb dieser Teile an die Karosse Schrauben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Vergesst mal eines nicht.


    Ihr seid abends viel am Essen aber das Abwasserrohr is nur ein 40mm HT Rohr.

    Gerade mal genug für Pipi, nich aber für den Rest.

    Soll bedeuten, der „Abfluß“ in dem Ganzen stellt die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie dar. Nehmt ihr viel raus, muss auch viel zurück können.
    Es wird nix „verbraucht“ in dem Sinne.

    Die Summe der Querschnitte die zum Verbraucher gehen, sollte dem Querschnitt der Masse zur Karosserie entsprechen.


    Deswegen machen manche eben Verteilerblöcke. Dann is der Anschluss von Plus und Masse zur Batterie gleich dimensioniert.

    Wenn man es richtig macht.

  • D.h. Die Klappe ist als Masse selbst nicht zu gebrauchen? Spannend, gibt es einen Grund dafür?

    Wenn du einen Heckscheibenwischer hast, kannst du an das Gestell rangehen. Das hat Masse und sogar einen Pin, auf den ein Kabelschuh passt.

    So habe ich es mir gespart, für meine Lampen in der Heckklappe und die Rückfahrkamera extra Massekabel durch die Kabeldurchführung zu ziehen

  • Bei der Heckklappe kann man "tricksen" indem man z.B. an die Masse vom Heckwischer geht mit der Kamera, für so einen geringen Verbraucher reicht das.

    Ansonsten kann ich nur aus leidvoller Erfahrung grad bestätigen: Lege gute Massepunkte, und nutz ansonsten großzügig bereits vorhandene Verschraubungen mit der Karosserie. Da gut blankmachen, verbinden, und gut ists.
    Der Nachteil von Massekabeln, die man von einem Block zu jedem Verbraucher zieht: Ein Kabel mehr pro Verbraucher, was sich unterwegs aufscheuern kann, viel mehr Kabel benötigt.
    Der Vorteil: Du hast eine zentrale Stelle wo der Kram zusammenläuft.
    Aber: Die Stelle muss dann den gesamten Stromfluss auch aushalten.

    Wichtiger ist eine gescheite Bus Bar für 12V. Nicht alles irgendwie an die Batterieschrauben ranprökeln, sondern von denen nach hinten zu einer zentralen Verteilerleiste, und von da an alle Verbraucher mit passendem Querschnitt.
    So kann man sich ggf. unnötig viele Leitungen sparen, und dazu noch die Batterie leichter entnehmen.