Gutachten auf Basis Neuwert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Hallo zusammen,

    Ich bin hier noch ganz neu und brauche ein paar Tipps.

    Vielleicht weiß wer was......?

    um bei der Versicherung die Teilkasko mit einzubinden, benötige ich oben genanntes Gutachten, auf Basis Neuwert.

    Mein T4

    Bj 1995

    WoMo im Fahrzeugschein eingetragen

    1,9L Diesel

    68 PS

    ich habe schon ewig im Internet gewühlt und nichts gefunden, was mir in etwa sagen könnte, was er damals gekostet hat...

    Lieben Dank vorab:thumbup:Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von DieBulli (30. September 2020 um 14:41)

  • Wenn ich wetten müsste würde ich sagen, dass du bei der RMV versichern willst. Dort wird das standardmäßig verlangt. Wir haben vor drei Jahren auch bei den Gutachterstellen nach soetwas angefragt, es konnte aber keiner was damit anfangen. Letztendlich haben wir ein normales Zeitwertgutachten machen lassen und per Abfrage der FIN den Neupreis ermittelt (umsonst bei der DEKRA). Das wurde akzeptiert.

  • Wenn ich wetten müsste würde ich sagen, dass du bei der RMV versichern willst. Dort wird das standardmäßig verlangt. Wir haben vor drei Jahren auch bei den Gutachterstellen nach soetwas angefragt, es konnte aber keiner was damit anfangen. Letztendlich haben wir ein normales Zeitwertgutachten machen lassen und per Abfrage der FIN den Neupreis ermittelt (umsonst bei der DEKRA). Das wurde akzeptiert.

    .. ganz genau das ist jetzt mein Problem, ich habe mit der DEKRA telefoniert und wir wussten nicht was ich von ihnen wollte ^^ :/

    Ich habe leider nur einen kleinen Ausschnitt zugeschickt bekommen, mit einem rosa Camper, ich weiß nicht, zu welcher Versicherung dieser Ausschnitt jetzt gehört, muss ich Montag noch mal mit dem Makler telefonieren :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von DieBulli (19. September 2020 um 14:32)

  • Gutachten? Oder wollen die nur den Neupreis von damals wissen?

    Vor dieser Frage stehe ich auch gerade, denn ein Gutachten wäre was ganz was anderes, nämlich der aktuelle Wert von Bus.

    Und für den Neuwert zu ermitteln, benötigt es kein Gutachten.


    Ihr seht mich hier ein wenig verwirrt ...


    PS: hat hier denn wer den gleichen Bus?

    Ist ja mit seinem 75 PS eher die gemütliche Version :love:


    t4stversion - Was hat das Gutachten damals gekostet?

    4 Mal editiert, zuletzt von DieBulli (19. September 2020 um 14:41) aus folgendem Grund: Korrektur

  • 1896 ccm

    Hm ... dazu fällt mir nur der ABL Dieselmotor ein, aber der hat 50kW und damit 68 PS :/

    Kann es ein, dass hier einige wichtige Informationen fehlen oder unkorrekt angegeben werden?

    Das Auto ist zudem sicherlich niemals werksseitig so ausgeliefert worden, was die Neuwertermittlung problematisch macht.

    Hilfreich wäre es, wenn das Forenprofil mal ausreichend ergänztr werden würde.

    DieBulli würdest Du Dich mal darum kümmern, bitte?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe einfach eine Listenpreis Tabelle von den Bullis rausgesucht/ausgedruck, ein Kringel mit dem Filzstift um die Caravelle gemacht und zur RMV Versicherung geschickt, wurde akzeptiert.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • meine gesundheitliche Situation jetzt hier ganz genau zu erklären, nimmt viel Zeit, ich bitte noch ein wenig um Geduld, ich habe den Schein und da steht unter ccm 01896 p.1 ☺️

    Einen 1,9L

    Habe mal die Eckdaten in meiner Signatur

    Dankeschön ?

    Einmal editiert, zuletzt von DieBulli (20. September 2020 um 10:23) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Nun geht es ja auch nicht um Deine gesundheitliche Situation, sondern um die Situation Deines Autos.

    Für Gesundheit sind wir hier eher nicht zuständig, aber bezüglich des Fahrzeugs möchten wir Dir da gerne helfen.

    ich habe den Schein und da steht unter ccm 01896 p.1

    In Deinem Schein, also der Zulassungsbescheinigung, steht aber mit Sicherheit keine Angabe der Leistung in PS, sondern in kW.

    Bitte sei doch mal so nett und poste hier diese Angabe ... steht in Position P2, also rechts oben.

    Das ist oftmals ein "Doppelfeld" gemeinsam mit P4, und die Drehzahlangabe ist durch einen Schrägstrich getrennt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich ich weiß, das würde auch zu viel Raum Kosten..

    Aber ich möchte mich sehr gerne zu meinem neuen Glück ja gerne informieren und Fragen stellen dürfen und aufgrund der gesundheitlichen Sache geht das ja schleppend in meinem Kopf

    Da fehlen die passenden Bezeichnungen in Buchstaben

    Sorry fürs OT

    Nachtrag:

    se hat goldige 68 PS ☺️

  • Dann mach doch einfach mal ein Foto von den letzten beiden Seiten deines Fahrzeugscheins. Deine persönlichen Daten kannst du abdecken, genau so wie die FIN

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Urs137 hat ja schon auf die Seite mit dem Preislisten hingewiesen. Hier nochmal der Link zur Multivan-Preisliste aus dem Juni 1994 für das Modelljahr 1995.

    Aus dem Profilbild tippe ich mal, es handelt sich um den Multivan Allstar. Der kostete mit dem 68 PS-Turbodiesel ohne weitere Sonderausstattungen 47305,25 DM.

    Grüße,

    Jan

  • Moin!

    Urs137 hat ja schon auf die Seite mit dem Preislisten hingewiesen. Hier nochmal der Link zur Multivan-Preisliste aus dem Juni 1994 für das Modelljahr 1995.

    Aus dem Profilbild tippe ich mal, es handelt sich um den Multivan Allstar. Der kostete mit dem 68 PS-Turbodiesel ohne weitere Sonderausstattungen 47305,25 DM.

    Grüße,

    Jan

    Möchte mich noch mal bedanken! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:bei allen!

    Bin wieder zu Hause und mache weiter Fortschritte. Unfall/Schädelbasisfraktur.

    Nun hat mein Kopf den Text richtig wahrgenommen und ich habe auch die Liste, hier am großen Bildschirm nun, besser lesen können.

    Diese Unterlagen werden sicher reichen und ich werde mich um die weiteren Sachen kümmern, den kleinen 68PS-ler bis Nov zu versichern.

    Besten Dank noch mal.

    Liege bei meiner Genesung nun bei gefühlt ca. 35% (was den Kopf an Leistung betrifft) 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von DieBulli (30. September 2020 um 15:56)