[Erledigt-zuhause] Kupplung defekt in Nordnorwegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was hat das denn mit der Bremse zu tun? Das sind zwei doch völlig getrennte Systeme. Bremse funktioniert tadellos.

    Hab sogar grad im Rep Leitfaden geschaut, zum Kupplung entlüften muss auch laut vw die Bremse nicht angefasst werden.

    Mir geht’s um die Kupplung. Die hat Luft gezogen. Die muss raus. Hab ich noch nie ohne Druckgerät gemacht, das stimmt.

    Dann pumpe ich halt weiter, wird schon klappen

  • Wird Flüssigkeit weniger beim Pumpen?

    nicht erkennbar, deswegen frag ich ja hier.

    Prinzipiell war das Vorgehen pumpen und bei gedrücktem Pedal kurz am oberen entlüfter Luft ablassen. Zwischen 1x-10x pumpen zwischen Luft ablassen variiert.

    Ich würde mal den nachlaufschlauch am Geberzylinder lösen, bevor ich weiter mache, in der Hoffnung dass dann da eventuelle Luftblasen noch raus sind...

  • ok...da brauchst du dann wohl kupplungsflüssigkeit?

    kupplung ist doch fast selbstentlüften durch die einbaulage, einfach entlüfter oben öffnen

    was zur Hölle soll Kupplungsflüssigkeit sein? Warum unterstellst du fried chycken angst zu haben und das noch nie gemacht zu haben, aber selber nicht einmal die Basics wissen. Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit hydraulisch betätigt und aus dem selber Behälter gespeist.

    Wenn du hilfreiche Infos hast gebe die gerne ab, aber sowas ist total dumm und hilft überhaupt nicht.

    Willst du da oben am Ende der Welt mit solchen Problemen stehen? Ich denke nicht.

  • nee...aber auch bestimmt nicht mit luft im bremssystem aufgrund eines defelten nehmerzylinders...

    wenn er schon zu viel flüssigkeit über die kupplungsbetätigung verlohren hat, dann beeinflußt das nätürlich die bremse, da das eben nicht zwei getrennte systeme sind!!!

    und da nach der reihenfolge gefragt hat... und sowas scheinbar nicht jeden tag macht!!

    ---nix zu---

  • Ganz ruhig.

    Die Kupplungsentnahme ist im Behälter CA. 20mm über der bremsentnahme. Damit ist sicher gestellt dass die Bremse bei defekter kupplungshydraulik keine Luft zieht, weil immer noch mehr als die Hälfte des Vorrats an Flüssigkeit für die Bremse bereit steht.

    Es hat geklappt, nachdem ich die Luftblase aus dem Zulauf zum geberzylinder entfernt habe, hat es ca. 5x pumpen gebraucht bis Druck da war.

    Ich habe in der Tat nur bislang nur mit druckgerät entlüftet (außer mal Bremse im australischen Busch mit dem Fuß) und konnte mir nicht vorstellen, dass es so lange dauert. Daher meine Frage, was die Besonderheiten beim entlüften mit Pedal sind. War ja am Ende auch nicht normal, dass es so lang gedauert hat.

    Ich werde jetzt sehen, wie groß das Leck ist. Mit etwas Glück Ist es klein genug dass ich mit auffüllen heim komme. Im Stand 10 mal treten wir erfolgreich.

  • fried chycken 20. September 2020 um 16:52

    Hat den Titel des Themas von „Dringend - wie Kupplung mit Pedal entlüften? Kupplung defekt in Nordnorwegen“ zu „Vorerst behoben - Kupplung defekt in Nordnorwegen“ geändert.
  • ... bei meinem Sohn hat’s 4000km mit 2x nachfüllen gehalten.

    Der hat aber jeden Tag nachgeschaut und gleich nachgeschüttet als es weniger wurde.
    Somit ist die 4000 km ohne noch mal entlüften nach Hause gekommen.

    Wir streiten uns gerade mit dem Hersteller des Zentralausdrückers rum. Das Teil war vor dem Urlaub gerade neu eingebaut!

  • nee...aber auch bestimmt nicht mit luft im bremssystem aufgrund eines defelten nehmerzylinders...

    wenn er schon zu viel flüssigkeit über die kupplungsbetätigung verlohren hat, dann beeinflußt das nätürlich die bremse, da das eben nicht zwei getrennte systeme sind!!!

    und da nach der reihenfolge gefragt hat... und sowas scheinbar nicht jeden tag macht!!

    Puh....du schreibst als würdest du alles ganz genau wissen aber hast eigentlich keinen Plan davon das sich VW bei der Konstruktion dieses einfach Vorratsbehälters Gedanken gemacht hat...einfach mal tief Luft holen und nachdenken bevor man lossprudelt.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • noch eine Überlegung vorsorglicher Art:

    ein Autoventil evt. mit Verlängerungsschlauch-LKW besorgen, eine passende Fahrradluftpumpe.

    in Behälter Loch "schnitzen" für das Ventil (ist ja beidseitig dichtend), Entlüfterloch verschließbar machen, mit Klebeband oÄ. -

    so könntest Du Druck auf den Behälter bringen und wie mit Entlüfter arbeiten- evt auch BF in die Pumpe kippen.

    Schlauch passend für Nippel der Zylinder könnte auch noch sinnvoll sein.

    Viel Glück und Erfolg- das mit dem Strom hat erstmal Zeit. . . :thumbs-up:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • nee...aber auch bestimmt nicht mit luft im bremssystem aufgrund eines defelten nehmerzylinders...

    wenn er schon zu viel flüssigkeit über die kupplungsbetätigung verlohren hat, dann beeinflußt das nätürlich die bremse, da das eben nicht zwei getrennte systeme sind!!!

    und da nach der reihenfolge gefragt hat... und sowas scheinbar nicht jeden tag macht!!

    Puh....du schreibst als würdest du alles ganz genau wissen aber hast eigentlich keinen Plan davon das sich VW bei der Konstruktion dieses einfach Vorratsbehälters Gedanken gemacht hat...einfach mal tief Luft holen und nachdenken bevor man lossprudelt.

    :thumbup:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Genau dafür hab ich einen zweiten Deckel mit Ventil drin daheim. Den Behälter würd ich nicht zwingend lochen.

    Das gleiche Konstrukt hab ich auch noch fürs Kühlwasser zum Abdrücken.

  • Bei mir steht Kupplung & ZMS Einmal neu Eh auf dem Programm für nach dem Urlaub...


    habe aber direkt vor Abfahrt Bremsflüssigkeit gewechselt, da war alles unscheinbar.

    Vielleicht hattest Du auch einfach nur den Entlüfternippel unten aus Versehen nicht fest genug zu gedreht.

    Dann kommst Du evtl. Sorgenfrei nach Hause :)

    Gruß Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • Daheim ist immer gut.

    Impro mit Bordmitteln ist gefragt

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bist Du denn jetzt voran gekommen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .