Kaufberatung T4 2.5l TDI 75KW, Bj. 96, 180k Kilometer, 8.400€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern folgenden T4 besichtigt und bin überzeugt vom Zustand und der Historie. Da ich kein Experte bin und mich bis morgen Abend entscheiden muss, wollte ich euch nochmal um Rat fragen.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    - Preis auf 8.100€ verhandelt

    - 2.5l TDI mit 75KW / 102 PS Caravelle

    - 178.000 Kilometer gelaufen

    - 1. Besitzer, Scheckheftgepflegt bei ein und derselben Werkstatt, seit 24 Jahren

    - Zahnriemen vor 60k Kilometer ausgetauscht, allerdings schon 11 Jahre her

    - Leichter Flugrost am Radlauf, Unterboden sieht eigentlich gut aus

    - Motor leicht ölfeucht, läuft aber gut und beschleunigt ruckfrei hoch. Turbolader funktionieren.

    Preis / Leistungs mäßig finde ich das ein sehr gutes Angebot. Was meint ihr?

  • Patrick195M 20. September 2020 um 11:56

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung T4 2.5l TDI 75KW, Bj. 96, 180k Kilometer“ zu „Kaufberatung T4 2.5l TDI 75KW, Bj. 96, 180k Kilometer, 8.400€“ geändert.
  • 1. Warum musst du dich entscheiden bis morgen Abend? Setzt der Verkäufer dich unter Druck?

    2. Das ist kein Flugrost. Das ist Rost. Wie planst du damit umzugehen? Wie sehen die anderen, T4 typischen Stellen aus?


    Ich persönlich halte das für absolut kein gutes Angebot.


    Aber lass dich nicht abschrecken, möglicherweise wird hier gleich alles zerrissen! Lese und lerne. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Haufen1 (20. September 2020 um 12:05)

  • Der Termin kam auch ein wenig durch mich zustande, da ich es für ein gutes Angebot halte und der Verkäufer am Ende ein wenig Unmut durchblicken ließ, dass er das Fahrzeug so günstig eingestellt hatte, weil jetzt so viele Anfragen rein kommen.

    Ich war der erste Interessent und da war das Angebot noch keine 24h online.

    Bzgl. dem Rost habe ich den Radkasten abgefühlt und etwas dran "gerüttelt", dabei fühlte sich alles noch sehr stabil und nicht durchgerostet an.

  • - Zahnriemen vor 60k Kilometer ausgetauscht, allerdings schon 11 Jahre her

    Der muss schnellstens neu ... wenn Du ganz großes Pech hast, reißt er auf der Heimfahrt, dann kostet es noch einen neuen Motor.

    Der Bus ist innen sehr gebraucht, hat außen sehr gelitten (Stoßdstangen), wurde für den Verkauf aber aufpoliert.

  • ... hier bezahlst Du nur für die geringe Laufleistung ca. 3000€ mehr und ZR ist Überfällig was mal schnell mit SD 1000€ sind.

    Muss Du selber wissen, zumal rot.

    Dafür LR, Klima Caravelle.

    MfG der Kay

  • Klar, Zahnriemen muss definitiv gemacht werden.

    Beim Innenraum bin ich nicht so anspruchsvoll. Was seht ihr als Problem bei den Stoßstangen und wie schätzt ihr anderen den Rost ein?

    Heißt dass, die geringe Laufleistung ist nichts wert? Ich denke dadurch kann ich ihn später mal auch wieder teurer verkaufen. In anderen Worten, er ist wertstabiler. Oder nicht?

  • Wenn der rostmäßig so daher kommt wie ich befürchte, kannst Du nochmal 5000€ reinstecken ... dann ist beim Wiederverkauf die geringe geringe Laufleistung ungefähr im realistischen Preisbereich ... wenn die Laufleistung bei dem Gebrauchszustand denn stimmt.

  • Heißt dass, die geringe Laufleistung ist nichts wert?

    Nein,

    aber Rost an der Karosse ist der entscheidende Faktor für Wert, Werterhalt und Wiederverkaufswert!

    Die Laufleistung spielt beim 5-Zylinder TDI eine untergeordnete Rolle bei der Wertermittlung.

    Ein 350tkm TDI mit überholter Einspritzpumpe , neuen Injektoren und frischem Zahnriemen,

    mit neuem Schwingungsdämpfer und evtl neuer Kupplung mit Zweimassenschwungrad

    kann besser sein, als ein TDI mit 250tkm, bei dem das alles noch ansteht.

  • Also ein Blender hätte neue Stoßstangen bekommen ;)

    Gibt es einen Ordner voll mit Rechnungen?

    Bei roten VW aus der Zeit wäre ich mittlerweile sehr, sehr vorsichtig.

    Da es nicht eilt (ein T4 sollte man meiner Meinung nach, nur mit viel Zeit oder unbegrenztem Budget kaufen), würde ich persönlich eher 6000€ vorschlagen, wenn der Bus keine offensichtlichen Mängel hätte und der Zahnriemen nicht überfällig wäre.

    Also würde ich von den 6.000€ schon mal 1000€ für den Zahnriemen abziehen.

    Wenn es keinen Ordner voll mit Rechnungen gibt, den ich einsehen kann und bei Kauf mitbekomme (den muss es bei der Historie ja geben...), würde ich nochmal pauschal 1500€ abziehen, da die Geschichte dann auch nur eine Geschichte ist mit einem Scheckheft voller Einträge die nicht nachgewiesen können.

    Dann wären wir bei 3500€...

    :D:D:D

    Kleiner Spaß.

    Sollte der Kilometerstand mit Belegen, wie Rechnungen und TÜV Berichten nachweisbar sein, und ein ganzer Ordner mit der Historie vorliegen, wäre das schon nicht schlecht.

    Ein Caravelle aus rein privater Familienhand mit nachweisbaren 180.000km wäre wirklich gut.

    In meinen Augen viel besser als ein T4 vom DRK, nem Energieversorger, nem Handwerker etc, bei dem 180.000km durch viel Kurzstrecke und mit vielen verschiedenen Fahrern entstanden sind.

    Wobei es auch nur ein 1996er Caravelle ist mit recht einfacher Sonderausstattung....


    Nach Kauf sind schneller 3.000€ versenkt als Du eine Vorwärtsrolle machst.

    Der Wagen wurde lange nicht mehr

    1000€ der Zahnriemen

    450€ für neue Sommerreifen (die Sommerreifen die dabei sind, sind 10 Jahre alt...)

    450€ für neue Winterreifen (die müssen bestimmt auch neu)

    Und dann weitere 1000€ für unzählige Dinge, die der Vorbersitzer alle nicht gemacht hat.

    "Im Preis enthalten sind 2 Radsätze (Sommer/Winter). Momentan steht das Fahrzeug auf Winterreifen. Das Profil beider Radsätze ist noch gut."

    TYPISCHE VERKÄUFERAUSSAGE!

    "Profil ist noch gut!" (aber die Reifen sind schon uralt und das Gummi steinhart)

    Um somit zum Abschluss eine Empfehlung aussprechen:

    Wahrscheinlich ist einiges bei dem Wagen nicht gepflegt und schnell hat man 3.000€ versenkt.

    Ich würde eher mit 5000€ ins Rennen gehen.

    Da ich mich mittlerweile ein bisschen auskenne, könnte es auch sein, dass ich vor Ort eher 4000€ vorschlagen würde, je nachdem was man noch findet.

    Damit der Kaufpreis am Ende nicht höher als 5000€ beträgt.


    Letztendlich können wir hier aus der Ferne auch nur Vermuten und Ideen/Gedanken äußern.

    Ein Auto kauft man letztendlich auch vor Ort und nicht übers Internet :)

    Viel Erfolg!

  • Ok und woran macht ihr den schlechten Zustand bezüglich dem Rost fest?

    Ich habe mir extra die üblichen Stellen wie Windschutzscheibe, die obere Stelle an der Falz der A-Säule, Radläufe, Schweller, Unterboden und Kofferraumklappe angeschaut und mir ist nichts besonders negativ aufgefallen. Lediglich die Stelle an dem einen Radlauf, die ich als Bild rein geschickt habe.

  • Die Vermutung liegt bei so gut wie jedem Verkäufer nahe, man habe das Kfz zu günstig eingestellt, denn das Telefon klingelt so gut wie immer wie verrückt mit den abstrusesten Kaufzusagen.

    Leider verwandelt sich nur ein geringer Teil der ganzen Anfragen und Zusagen in echte Termine, das wird der Verkäufer auch noch merken, es sei denn, es kommt jemand der vergessen hat die rosa Brille abzunehmen.

    Die harte Währung beim T4 ist der Karosseriezustand. Wenn der Rost überhand nimmt, droht ganz schnell der wirtschaftliche Totalschaden, sofern man nicht selbst in der Lage ist, aufwendige Karosseriearbeiten durchzuführen

    Da hilft dann auch kein niedriger Kilometerstand.

    Hast du alle typischen rostverdächtigen Stellen geprüft, wie z. B. in diesem Video gezeigt:

    https://youtu.be/X23aP6ehox8

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Die zusätzlichen Kosten für die Räder hatte ich auch schon auf dem Schirm.

    Ich glaube mir fehlt es letztendlich an Erfahrung einen realistischen und fairen Kaufpreis zu taxieren, immer im Verhältnis zum Fahrzeug Zustand.

    Du würdest bei dem Fahrzeug aufgrund des Rostes, der Ausstattung, der veralteten Reifen und der Laufleistung also einen fairen Preis von 6.000 zahlen. Abzüglich des fälligen Zahnriemens dann 5.000€?

    Das heißt im Umkehrschluss es müsste auf dem Markt auch Fahrzeuge geben, bei denen die einzelnen Parameter anders ausfallen als bei dem Beispiel oben, aber trotzdem einen fairen Preis von 5.000€ tragen? So zum Beispiel 300.000 Kilometer (statt 180.000) aber weniger / kein Rost und ein neu gemachter Zahnriemen?

  • Ok und woran macht ihr den schlechten Zustand bezüglich dem Rost fest?

    Weil der Schweller und der Radlauf schon in einem anderen Rot-Ton überlackiert wurden und jetzt schon der Rost erneut durchkommt. Das deutet auf einen fortgeschrittenen Befall hin, der für Unilack rote Busse von 96 leider nicht selten ist.

    Ja, langer Radstand Caravelle als Basis für Camperausbau sind gesucht und die Preise sind sehr hoch.

    Kann man bezahlen, wenn die Karosse rostarm ist.

    Das kannst Du nur herausfinden, in dem Du die in der Kaufberatung angepinnten Checklisten abarbeitest, z.B. Trittstufeneinsätze raus und Einstiege , Radkästen, Radläufe, Schweller , Klima-Durchführung, Querträger, C-Naht, Fensterrahmen, Ladeboden usw. auf Rost kontrollierst.

    Sonst kaufst Du immer die "Katze im Sack".

    Der Zustand der Radläufe ist halt einer von mehreren Indikatoren für den restlichen Rostbefall.;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (20. September 2020 um 13:45)

  • Es sind immer zwei paar Schuhe:

    Der Verkäufer will oft, den höchstmöglichen Verkaufspreis erreichen.

    Der Käufer möchte das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis.

    Der gezeigte Radlauf stört micht weniger. Ich denke aber es gibt mehr Rost.

    Ein Vorschlag den ich gerne mache:

    Schlag einen Preis vor, z.B. 7000€ und knüpfe es an die Bedingung die Trittstufenverkleidung bei den Vordertüren zu lösen.

    Da werden dann ggf Clips abbrechen, die Kosten bei VW keine 10€.

    Wenn da kein Rost ist, kaufst Du den Bus.

    Wenn Da Rost ist, zahlst Du Betrag X weniger (z.B. je nach Umfang ~700€ pro Seite).

    Wenn ihr euch nicht einig werdet, drückst Du dem Verkäufer 10€ für neue Clips von VW in die Hand.


    --------

    Es werden auch unzählig viele Busse für abnormal hohe Preise angeboten.

    Den o.g. roten Bus mit Billigmöbeln und ner Lichterkette ausgestattet und neuen Stoßstangen würden manche für 13.000€ anbieten und als Vanlifetraum bezeichnen.

    Aber ob das jemand zahlt? Es ändert nichts an der Tatsache, dass noch viel Geld zu investieren ist.

    Wenn Du jetzt noch 5-6000€ investiert, bleibt es ein 96er Caravelle mit grünem Tacho, rotem Unilack, ohne Climatronic.

    Es gibt Leute die werden nur für Generation, nur LLE, Highline & Co. wirklich viel Kohle auf den Tisch legen.

    Ich selber finde Caravalle meeega! Aber wenn man den Wiederverkauf im Hinterkopf hat, darf man nicht vergessen, dass es mit Bj. 1996 und grünem Tacho kein "begehrtes Modell" ist.

    Wenn hier jemand eine Kaufberatung möchte, bin ich auf der Käuferseite und möchte für den Fragesteller ein bestmögliches Ergebnis.


    Das fließt natürlich auch in meine Antwort rein.

    Wenn Du jetzt basierend auf meinem Beitrag am Ende 7000€ zahlst, hast Du 1100€ gespart.

    Wäre doch klasse :)

  • Das wäre in der Tat super! Blöd ist nur, dass ich gestern Ja schon dort war und wir uns auf 8.100€ geeinigt hatten. Ich glaube viel wird daran nicht zu rütteln sein und ich selbst war auch skeptisch und mit der Lackfarbe nicht so zufrieden. Eigentlich wollte ich heute früh schon eine Anzahlung machen, hab das dann aber abgesagt und stattdessen diesen Beitrag verfasst.

    Ich glaube ich lasse es und suche nochmal weiter.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und die Unterstützung. Ich werde mich wieder melden, wenn es soweit ist :)