Motortemperatur fällt bergab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüsse!

    Mein ABL BJ 1996 mit ca. 180 tkm hat beim Bergabfahren (Gang war drin) bei circa 10 Grad Aussentemperatur immer wieder an Wassertemperatur verloren (je nach Länge des Passes auch mal bis zum 3. Strich). Ist das normal, mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen? Kühlwasserfühler wurde vor Kurzem getauscht und Kühlwasserstand passt auch/verlieren tut er nichts.

    Besten Dank,

    Leon

  • Hi,

    Braucht er denn länger als gewöhnlich um auf Betriebstemperatur zu kommen?

    Ich tippe auf Thermostat defekt, in deinem Fall daueroffen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Entscheidend ist eigentlich die Frage, ob deine Anzeige schon die "Plateaufunktion" hat. War die Anzeige bisher immer auf 90°C festgenagelt, oder hat sie sich je nach Belastung leicht verändert?

    Wenn sie schon immer leicht geschwankt hat und die Nadel bei normaler Fahrweise im Bereich um 90°C bleibt, halte ich das beschriebene Verhalten für unproblematisch.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Allerdings wird er im Stadtverkehr/unter Last normal schnell warm, das spricht eher gegen Thermostat oder? Die Heizung funktioniert auch normal, solange es geradeaus/bergauf geht. Beim bergab fahren wird die Luft dann allerdings kälter.

    Ich habe den Dicken noch nicht lange und der Kühlwasserfühler war hinüber, deshalb kann ich das nicht genau sagen. Aber bei den ersten 1500 km ist mir das Abkühlen nicht aufgefallen, also ist es dann vielleicht doch das Thermostat...

    Einmal editiert, zuletzt von Leon12 (21. September 2020 um 23:18)

  • Das ist ein anderer ABL als in deinem Profil steht (BJ 1996 vs BJ 1999) oder ist irgendwo ein Zahlendreher?

    Falls es ein 96er ist der evtl sogar noch Modelljahr 95 oder früher ist, hat er, wie Manfred2 vermutet, noch keine Plateaufunktion. Dann ist das sehr normal.

    Ich beobachte das gleiche bei unserem AAB ohne Plateaufunktion. Noch deutlicher wars, als das Thermostat noch kaputt war, da ist er nie richtig warm geworden weil ständig der große Kreislauf offen war.

    Ich würde mir da wenig Gedanken machen, mehr Sorgen würde ich mir machen wenn er zu heiß wird.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo,
    das ist normal, ist bei meinem auch so. Bei Bergabfahrten im Schubbetrieb (also ohne das Gaspedal zu betätigen) geht die ESP auf Nullförderung, ergo findet keine Verbrennung statt und es ensteht keine (Verbrennungs)wärme. Wenn das länger andauert kühlt das Wasser durch den Fahrtwind leicht unter die 70° runter.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von kasertommerl (22. September 2020 um 07:06)

  • Kann mich da nur anschließen. Mein AAB ohne Plateaufkt zeigt bergauf ne höhere Temperatur an und bergab ne niedrigere als in der Ebene. Ist meiner Meinung auch normal. Bergauf hat der ja richtig zu tun u bergab kommt ggfs noch kühlender Fahrtwind hinzu. Das finde ich ja das charmante an der alten Temperatur Anzeige, dass man noch wirklich sieht was passiert ... Auch z.B. in der Hitze im Stau geht der Zeiger auch etwas höher wg des fehlenden Fahrtwindes. Dann geht der Lüfter auf Stufe 2 und der Zeiger sinkt nach kurzer Zeit wieder.

  • Die Kammerdiesel haben keine Nullförderung, die gehen minimal auf Restmenge. Sonst hättest Du unten angekommen beim Gasgeben eine gigantische Qualmwolke, weil Du praktisch einen Kaltstart hättest.

    Mein Golf AAZ hatte auch ohne Plateufunktion eine so gut wie angengelte Temperaturanzeige. Ausnahme erste Ampel nach schneller Autobahnfahrt.

    Ein Unterschied war nur an der Heizleistung im Innenraum bergab oder bergaufzu spüren.

    Für mich klingt das hier schon so, als wäre hier etwas faul.

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Diskussion und Hilfe! Also die Beleuchtung des KI ist grün und BJ ist 96, also ein Zahlendreher (Sorry!), heißt das dann dass eigentlich keine Plateaufunktion da sein sollte oder?

    Ich behalte das Ganze mal im Auge, gerade jetzt bei niedrigerer Aussentemperatur.

  • Der Zahlendreher ist dann im Profil oder hast du mehrere Busse?

    Mit BJ 96 kann es sein dass er noch keine Plateaufunktion hat. Da wäre jetzt das Modelljahr bzw das Produktionsdatum von Interesse.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.