Schraube am Schaltgestänge abgerissen + was ist das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jawoll, das zweite Bild ist der Torsionsstab, bzw die Einstellschraube desselben. Aber zu deinem Problem: so ne Schraube kann man natürlich Vorsichtig ausbohren, oder was draufschweißen und sie dann rausdrehen. Aber ehrlich gesagt, neues (gebrauchtes) Schaltgestänge... 50€? Vielleicht n Hunni? Also ich wurde es wohl mal mit ausbohren oder Spezialwerkzeug versuchen,wenns nicht geht oder zu viel Ärger macht.... Tauschen.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Das schaltgestänge ist am Schalthebel fest und am Getriebe. Eigentlich alle schrauben selbst erklärend. Ich würd das ausbauen, reparieren und gleich die berüchtigten Lagerbuchsen neu machen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • OK, habe es mir genauer angesehen - werde ich so machen und gleich komplett ausbauen und wechseln. Die Kugeln waren eh schon im Plan zu erneuern- trifft sich dann also ganz gut für eine rundum-Erneuerung :) wenn ich mir da eine Markierung mache für die Befestigung auf der Schalthebelseite, bekomme ich das Gestänge dann wieder halbwegs richtig eingestellt wie es war oder ist es besser dieses neu einzustellen?

    Danke euch für die Infos

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

  • Also bezüglich Schaltgestänge:

    Ich habe im August, den Familienbesuch um drei Tage verlängert, da sich ne Schaltkugel verabschiedet hatte.

    Ich habe für's Ausbauen und Wechseln beim

    2.5TDI ACV mit Doppelklima und Zuheizer, ohne Hebebühne/Grube/Rampen, ca 16 Stunden gebraucht.

    Bei nem zweiten Mal bräuchte ich wahrscheinlich nur noch einen Tag ;)

    Nimm nur originale VW Kugeln und Buchsen!

    Für die Suchfunktion hier, empfehle ich den Suchbegriff "Schaltkugel".

    Bezüglich Drehstabfeder:

    Meine Empfehlung:

    Mit ner Drahtbürste das Gewinde "reinigen" und dann mit Rostlöser einsprühen. 2x die Woche, 4 Wochen lang.

    Irgendwann kommt der Moment, dann musst Du oder die Werkstatt an der Mutter drehen (gibt es vorne links und vorne rechts). Wenn Du Selberschrauber bist und das passende Werkzeug nicht besitzt, um diese Mutter zu lösen, dann pack Dir das schon mal auf "die Liste".

    Viel Erfolg!

  • Hi TMark,

    am Schaltgestänge ist der Gewindezapfen abgerissen, nicht die Schraube, denn da hat es keine Schraube. Schau auf mein angehängtes Bild, das erklärt alles. Ich würde den Gewindestummel plan feilen, mittig ankörnen, Loch rein bohren für M8 Gewinde und dann eine M8-Schraube plus Unterlegscheibe mit Gewindesicherungsmittel einsetzen. Gewindesicherungsmittel deshalb, weil die Originalmutter auch ne Sicherungsmutter ist. Dazu natürlich alle Kunststoffbuchsen und Kugeln erneuern. Und fertig ist das für die nächste Runde. Einstellung wie Boogieman beschreibt gibts im Wiki.

    Greets Schwaben-Klaus

    pasted-from-clipboard.png

  • Servus Schwaben-Klaus, dein Tipp hat prima funktioniert :thumbup:

    Plan geschliffen, dann zuerst mit einem 3er Bohrer, danach mit 6,8 gebohrt. Anschließend das Gewinde geschnitten. Hab verzinkte M8x30 Schrauben mit verzinkte 8,5x24 Unterlegscheiben verwendet. Schrauben sind dann genauso lang wie der zapfen selbst, ist zwar tiefer zu Bohren aber dafür sicherer durch mehr Gewinde. Zum Abschluss noch flüssige Schraubensicherung ans gewinde und zusammen bauen. Der zapfen lässt sich mit normalen HSS-Borhrer mühelos bearbeiten.

    IMG_20200929_195352.jpgIMG_20200929_200006.jpgIMG_20200929_202331.jpgIMG_20200929_220549.jpg

    Danke, Grüße Mark

    :weissnix::nixpeil::aehhh: