Autoterm Air 2D in Motorraum montieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    1. Profil ausfüllen würde hier jetzt fragen ersparen

    2.weil nicht ausgefülltes Profil... welche Motorisierung ist vorhanden? Beim 1X ist mehr Platz als bei einem ACV.

    3. Sind dir größe der Air 2D und freier Motorraum bekannt?

    Ich denke der Zielkonflikt hier so groß ist, das selbst mit Flex und Schweißgerät, egal welche Motorisierung, das ganze Unterfangen nicht zum Erfolg führen wird.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (9. Oktober 2020 um 21:56)

  • Pack sie unter den Beifahrersitz, Mit dem Montageflansch.

    Verbrennungsluftansaugung im Motorraum unter der Windschutzscheibe, Auspuff unters Auto. Es gibt genau eine Position in der das dort geht.

    Die Geräuschkulisse kommt zu 99% von der Warmluft im Schlauch. Das bleibt also bei Unterflurmontage gleich laut.

    Der Auspuff und die Verbrennungsluft, durch die man ja die meisten Geräusche hört, sind ja trotzdem draußen.

    Ich hab bei mir im ACV alles mögliche probiert, im Motorraum ist samt Schläuchen definitiv kein Platz. Außerdem wird es echt schwer die warme Luft dann sinnvoll im Auto zu verteilen. In die Kanäle der vorderen Lüftung würde ich auf keinen Fall rein gehen, dann landet nämlich die Hälfte deiner Warmluft durch die Ansaugung draußen.

    Ich hab meine Letztendlich im Fahrgastraum hinten, war für die Warmluftverteilung besser, wird bei dir aber schwer wegen der Wattiefe. Da finde ich sie aber perfekt, bislang in einer Woche Skifahren und jetzt gerade 5 Wochen Skandinavien so erprobt.

    Grüße, Jakob

  • Achso - ich weiß nicht was du mit dem Bus vor hast. Aber Standheizung zum schlafen ist in den meisten Fällen eh zu warm. Wenn das Geräusch nur beim schlafen relevant ist, dann wird das selten vorkommen. Es sei denn du willst in Sibirien Campen.

    Ich habe die selbst bei -20 grad Nur abends und früh wieder an (Skitouren im Winter). Die Dieselheizungen gehen nicht ganz aus im automatikmodus, und sogar die niedrigste Stufe macht nach ein paar Stunden Sauna.

    Ich sag mal 90% der Leute hier im Forum haben die nachts aus, wird bei dir höchstwahrscheinlich ähnlich werden...

    Wir haben selbst mit Baby nördlich von Polarkreis jetzt grad in den letzten Wochen (nachts öfter Frost) nie durch geheizt.

    Mein Bus ist jetzt zwar ein von isolierter Hochdachbus, aber als es ein garnicht isolierter Flachdachbus war, war es auch schon zu warm mit dauerhaft heizen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass wasserdicht unterflur klappt. Konstruktionsbedingt hast du nämlich 2 Löcher in der Heizung - Verbrennungsluft und Abgas. Wenn die Heizung innen montiert ist, drückt bei Wasserdurchfahrten das Wasser von unten gegen das Luftkissen in der Heizung, die Anschlüsse zeigen ja nach unten. Evtl eingedrungenes Wasser läuft wieder raus.

    Hängt die Heizung in einem Kasten, gucken die Anschlüsse seitlich raus. Wenn dann Wasser läuft, läuft es rein und bleibt drin.

  • Ich hab mich das auch schon gefragt wie das wohl so ist mit bissl Offroad durch ein Bächlein fahren und evt Wasserschäden an der Standheizung. Ob sich das verträgt? Hat da wer Erfahrung?

    Nächste frage ist beim Einbau unter den Beifahrersitz: Muss man höchstwahrscheinlich den Tank runter nehmen und hat der dort Platz für die Leitungen?