Planar 2D eingebaut und Tipps zur Nutzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Es ist geschafft: Ich habe die Planar Ural Edition nun nach langer Wartezeit endlich erhalten und eingebaut. Die Ural Edition hat das Höhenkit, d.h. sie soll bis zu einer Höhe von 5000 m laufen (getestet sind knapp 3500 m).

    Eingebaut habe ich sie auf der Trittstufe meiner zweiten Schiebetür unter dem Küchenblock (Bild 2). Das Bedienpanel sitzt auf der Vorderseite des Küchenblocks (Bild 1). Für den Einbau habe ich nicht das Einbaublech von Tigerexped verwendet, sondern mir eine Schablone geschnitten. Die Schablone habe ich mir erstellt, indem ich einen Screenshot des Montagebildes aus der Installationsanleitung erstellt habe und den skaliert habe, bis er die richtigen Maße hatte. Mit der Schablone konnte ich die insgesamt sieben Löcher problemlos bohren/sägen.
    Die Löcher für die Verbrennungsluft und das Abgas habe ich mit einer Stichsäge rechteckig geschnitten (da ich keinen Metallbohrer mit ausreichendem Durchmesser habe). Die Pumpe habe ich dort montiert, wo auch die Pumpe für die originale Wasserzusatzheizung hängt (Bild 3). An den Zulauf der originalen Pumpe bin ich mit einem Y-Verbinder gegangen. Das Ansaugrohr für die Verbrennungsluft und den Auspuff konnte ich nicht wirklich fallend verlegen (wie es idealerweise sein soll) da die Heizung bereits sehr tief montiert ist. Deswegen habe ich in den Auspuffschalldämper noch ein 3 mm Loch als Kondenswasserablauf gebohrt (die originale Öffnung ist in der Installationsanleitung noch abgebildet, am Dämpfer auch 'im Prinzip' vorhanden aber verschlossen).

    Leider sind sowohl die Installationsanleitung als auch die Beschreibung des Bedienpanels PU-27 ziemlich dürftig. So ist z.B. der Stecker für den Pumpenanschluss noch nicht montiert (damit man das Kabel auch durch kleinere Löcher ziehen kann). Das ist aber nirgends erwähnt und man erfährt auch nicht, wie man die Kabel in dem Stecker anzubringen hat. Der Schaltplan in der Installationsanleitung hilft hier nicht weiter. Auf die Idee, dass es egal ist, wie man die Kabel anschließt, bin ich nicht gekommen. Da habe ich den Support von Tigerexped gebraucht.

    In der Anleitung zum PU-27 (eine englische wird mitgeliefert, leider keine Lupe, um sie auch lesen zu können) sind alle Menüpunkt ordentlich aufgelistet und mit z.T. banalen Erläuterungen beschrieben. Eine deutsche Übersetzung kann man sich herunterladen und die dann auch in lesbarem Format selbst drucken. Eine grundlegende Darstellung der Funktionsweise der Heizung fehlt in diesen Anleitungen. Das macht es einem unnötig schwer, ich musste viel herumprobieren udn bei Tigerexped nachfragen, bevor ich alle Funktionen verstanden hatte. Und einige Möglichkeiten sind auch nicht beschrieben. Ich schreibe mal auf, was ich herausgefunden habe, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

    • Es gibt zwei Möglichkeiten, die Heizung zu starten: a) manuell über die mittlere Taste am Panel und b) über einen aktivierten Timer.
    • Die Heizung läuft entweder leistungsgesteuert (By power) und dann unabhängig von der Temperatur im Fahrzeug. Oder sie läuft temperaturgesteuert (By heater, by panel, by air). Im temperaturgesteuerten Modus, wird die Heizung nach einem Start mit geringster Leistungsstufe laufen, wenn die über "Einstellungen --> T setpoint" eingestellte Solltemperatur überschritten ist oder auf geringster Leistungsstufe schalten, sobald diese Temperatur erreicht ist.
    • Unabhängig davon, wie die Heizung gestartet wurde, wird sie solange laufen, bis sie manuell wieder ausgeschaltet wird. Der Menüpunkt "Laufzeit" lässt sich bei einer Autoterm Luftstandheizung nicht anwählen.
    • Der "Leistungswert des Heizgerätes" kann in der Betriebsart By power bei laufender Heizung geändert werden. Die Einstellung über "Einstellungen --> Power Value" ist der Wert, mit dem sie nach dem Start läuft.
    • In einer temperaturgesteuerten Betriebsart kann die Solltemperatur bei eingeschalteter Heizung über die Links-/Rechts-Tasten geändert werden. Die Leistung der Heizung kann in einer temperaturgesteuerten Betriebsart nicht beeinflusst werden, die Heizung heizt dann, wie sie das für richtig hält.
    • Wenn die Heizung läuft, kann man durch langes Drücken der Pfeiltaste nach links, zwischen den Betriebsarten wechseln. Man kann also z.B. die Heizung mit voller Leistung starten und dann auf eine temperaturgesteuerte Betriebsart wechseln, ohne die Heizung herunterzufahren und neu starten zu müssen. Diese nützliche Funktion ist in der Anleitung angedeutet, allerdings steht hier, man müsse die Pfeiltaste nach rechts drücken (was nicht funktioniert).
  • Guter Punkt: Siehst du die Einnietmutter am Träger rechts? Da hatte ich den Schorchel zuerst montiert. Da aber auch die Luftansaugung fallend verlegt werden soll, habe ich das nochmal geändert, und da die Heizung sehr tief eingebaut ist, musste mit dem Schnorchel ziemlich tief gehen. Wenn ich wirklich ins Gelände gehe, kann ich das leicht ändern, ist eine M6 Schraube. Der Auspuff ist übrigens genauso tief.

  • Ich bin mit einem Y-Verbinder an den Zulauf der originalen Wasserzusatzheizung gegangen (das ist oben beschrieben und auf dem Foto 3 kann man das auch ein wenig erkennen. Wenn du keine originale VW-Zusatzheizung hast, hast du diese Möglichkeit nicht. Ich würde dann mit einem T- oder Y-Stück an den Rücklauf am Dieselfilter gehen. Aber da können vielleicht andere Forumskollegen, die schon eine Zusatzheizung eingebaut haben, besser helfen, ob man das besser vor oder hinter dem Knackfrosch macht. Den mitgelieferten Anschluss für den Tank wollte ich nicht verwenden, zum einen, weil da die Vordersitze und der Gummiboden raus müssen, und das ist viel Arbeit, zum anderen, weil ich es auch nicht so toll finde, noch ein Loch in den Tankverschlussdeckel zu bohren (oder muss man das gar nicht? keine Ahnung)

  • Zitat

    weil ich es auch nicht so toll finde, noch ein Loch in den Tankverschlussdeckel zu bohren


    Wobei das eigentlich das ideale ist.
    Beim letzten Einbau bei einer Bekannten haben wie den Ansaugschnorchel in den Hohlraum des Tankstutzens geschoben.

  • Auch ich habe nun eine Planar 2d in meinen Syncro eingebaut - problemlos. Anlage Top!
    Gekauft bei tigerexped - schnelle Lieferung -

    ABER:

    Beim Einbau (den man ja nicht täglich durchführt) gab es ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Leider war
    tigerexped weder telefonisch zu erreichen (an 3 Tagen in der letzten Woche) noch wurde auf meine Fragen per Mail geantwortet.
    Da gibt es Verbesserungspotential!
    So konnte ich die bestellte Funkfernbedienung nur auf Verdacht anschließen, weil kein Anschlussplan und keine Bedienungsanleitung
    mitgeliefert wurde. War jetzt nicht soo schwierig, allerdings immer mit dem unguten Gefühl, bei einem Fehler Bauteile zu beschädigen.
    Ferner kann ich die beiden Knöpfe A und B nicht richtig zuordnen, bzw weiß nicht, was ich mit der Fernsteuerung alles schalten kann und
    ob, wenn ich die Heizung über die FB schalte, das Bedienpanel normal parallel nutzbar ist.
    Sicher kann man durch probieren mit try and error einiges ergründen, aber das muss ja wohl nicht sein.....

    Kann jemand hier Hilfestellung leisten?

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

  • Den Anschlussplan findest du hier :

    Einer Bedienungsanleitung habe ich entnommen, dass ein kurzer Schaltimpuls (Verbindung des braunen und weißen Kabels länger als 0,5 sek aber kürzer als 3 sek) die Heizung einschaltet, der nächste Schaltimpuls schaltet sie wieder aus. Die Heizung läuft dann im Leistungsmodus mit voller Power.
    Wenn man die Kabel dauerhaft verbunden lässt, läuft die Heizung, bis man die Kabel wieder trennt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der A- und die B-Taste jeweils einer dieser Modi zugeordnet ist.
    Und außerdem, dass man das mit einem funkgesteuerten Schaltrelais aus den Weiten des Internet wesentlich preiswerter realisieren kann (z.B. das ).

    Dass dir Tigerexped weder Anschlussplan noch Bedienungshinweise zukommen lässt und dann auch noch nicht erreichbar ist, ist nicht ok. Ich würde das Ding zurückschicken und mir das oben verlinkte zulegen. Da sparst du 45 Euro.
    EDit: ich habe gerade gesehen, dass man sich aussucht wieviele Sender man haben will und pro Sender 2 Euro mehr zahlt. Ich werde mir so ein Teil bestellen und das mal ausprobieren, allerdings z.B. hier da kommt man mit ein bisschen Geduld noch deutlich günstiger weg.

  • Meines Wissens war das Team von Tigerexped auf Schulung beim Planarvertreiber. Habe da was auf Facebook gelesen.
    Das könnte man natürlich auf dem Anrufbeantworter angeben.


    Wegen Schulung am 22ten war auf eine massive Einschränkung des Betriebs und Support vom 21-23 auf der HP und auf FB hingewiesen worden, ob auch auf dem AB? K.A?

  • Danke euch für die Infos und Tipps

    Wenn ich dann och mal rausbekomme, was ich mit den Knöpfen A und B auf der FB mache, bin ich zufrieden.
    Vielleicht kommt ja noch mal ein Hinweis von tigerexped? ;)

    Gruß aus Hamburg

    Thomas

    zur Info für Interessierte:

    da tigerexped sich nicht mehr gemeldet hat, habe ich mich an "Nakatanenga 4X4 ...) gewandt - Hersteller/Vertreiber der Funk-Fernbedienung (hier gibt es auch die Heizung und Zubehör) folgende Info bekommen:

    An der Funk-Fernbedienung:
    Knopf "A" - Heizung einschalten (Dauerbetrieb)
    Knopf "B" - Heizung ausschalten (sollte nicht vor Ablauf von 5 Minuten erfolgen, gut ist es, die Heizung mindesten 30 Min. im Betrieb zuhalten)
    Knopf "A" und gleich "B" - Heizung einschalten (der 2. Impuls von Knopf "B" veranlaßt die Heizung, nach 2 Stunden abzuschalten)

    Gruß

    Thomas

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

    2 Mal editiert, zuletzt von ernibert01 (5. Dezember 2018 um 10:48)


  • "Die Pumpe habe ich dort montiert, wo auch die Pumpe für die originale Wasserzusatzheizung hängt (Bild 3). An den Zulauf der originalen Pumpe bin ich mit einem Y-Verbinder gegangen.

    nansen2

    Hi, kannst mir bitte sagen, ob du mit "Zulauf" die Leitung meinst, die richtung Tank zeigt? Also die dickere? Ich habe heute mal nachgemessen und bin mir nicht sicher welches T-Stück ich brauche, wenn ich es genauso machen möchte.

    Die Leitung, die zur Pumpe des Zuheizers bzw. meiner Wasserstandheizung geht, ist außen ca. 12mm dick. Die Stücke, die bei der Planar dabei waren und mit einem 5x5x5 T-Stück passen, sind nur ca. 10mm dick.

    Ich möchte ungern die Leitung auftrennen und dann feststellen, dass ich ein falsches T-Stück habe.

    Hab die Frage auch heute schon im Planar Einbau-Faden gestellt, da scheint aber derzeit niemand reinzuschauen..


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hi, kannst mir bitte sagen, ob du mit "Zulauf" die Leitung meinst, die richtung Tank zeigt? Also die dickere? Ich habe heute mal nachgemessen und bin mir nicht sicher welches T-Stück ich brauche, wenn ich es genauso machen möchte.

    Die Leitung, die zur Pumpe des Zuheizers bzw. meiner Wasserstandheizung geht, ist außen ca. 12mm dick. Die Stücke, die bei der Planar dabei waren und mit einem 5x5x5 T-Stück passen, sind nur ca. 10mm dick.

    Ich möchte ungern die Leitung auftrennen und dann feststellen, dass ich ein falsches T-Stück habe.

    mogli, ich würde dir da gerne helfen, aber das ist jetzt über zwei Jahre her und die Durchmesser der Leitungen habe ich mir nun wirklich nicht gemerkt. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es in irgendeiner Weise schwierig war herauszubekommen, welches die Zuleitung zur Pumpe der originalen Wasserzusatzheizung war und welche Leitung dann zur Wasserzusatzheizung geht. Wenn du das nicht herausbekommst, solltest du den Einbau einem Fachmann überlassen. .

  • Danke, ich gerne dazu.. Und ich denke, es wird sich aufklären.

    Die Zuleitung kann ich mit Hilfe der Doku in der Wiki zuordnen. Ich habe allerdings immer wieder von T-Stücken in der Größe 5x5x5 gelesen und bin mir diesbezüglich nicht sicher.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Die Pumpe zur Wasserzusatzheizung sitzt bei mir direkt vor dem Tank auf der Fahrerseite an einer Schelle. Da der Schlauch dort s-förmig verläuft ist nach dem Lösen genug Platz um da was "einzuspeisen".
    Das T-Stück, an dem sich die Pumpe aus dem Tank bedient, saß bei mir nah dem eigentlich Tank-Vorlauf am Tankschraubdeckel neben der Handbremse - da war aber zuwenig Spiel um direkt da was einzutüddeln.
    Bin mit einer Sonde durch den Tankdeckel gegangen, schön mit Dichtmasse und Kontermutter gesichert. Ist dicht und funzt :) Musste die Zuleitung im Tank aber kreativ biegen damit sie nicht mit dem Schwimmer kollidierte.