T4 startet nicht mehr! AAF Benzin 110PS/ 81KW, BJ 1995 2461ccm 5 Zylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber die Sicherungen sind heil? Und der Fehlerspeicher?

    Sicherungen sind alle heil.

    Fehelerspeicher hab ich heute fast 2 Stunden versuchat auszulesen, aber leider konnte keine Verbindung mit dem PC/Steuergerät hergestellt werden? Kam jedesmal die gleiche Fehlermeldung... Vl liegst am OBD Kabel. Das Kabel wäre nagelneu und habs heute das erste Mal probiert. Muss mir ein anderes Kabel zulegen vl gehts dann.

    Das komische war jedoch, als der Diagnose Stecker nur am OBD Port hing, leuchtete kein Licht. Erst als er am USB Anschluss angeschlossen wurde.

    Kann es vl dein, dass es am Weg Zum Steuergerät einen Fehler gibt, dass es erst gar nicht ausgelesen werden kann und was vl das nicht starten verursacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp332 (14. Oktober 2020 um 19:02)

  • Kannst Du versuchen einen anderen VW auszulesen? So Golf 2/3/4?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das kann nicht sein, auch mit defekten OBD2 Kabel muss er anspringen.

    Theoretisch kann nur der Hallgeber sein, da keinZündfunken kommt und die ganze Geschichte hört sich auch danach an, weil die Hallgeber die Eigenschaft haben immer erst mal auszusetzen, bevor sie das Zeitliche ganz segnen. Ich vermute das die Hallgeber zu Heiss werden und dadurch ab und an mal Aussetzer haben, nach Abkühlung des Hallgeber Innereien springt der Motor wieder an, das macht er einige Mal und dann ist er ganz hin.

    saludos amigos und amigas

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. Oktober 2020 um 19:37)

  • Das kann nicht sein, auch mit defekten OBD2 Kabel muss er anspringen.

    Theoretisch kann nur der Hallgeber sein, da keinZündfunken kommt und die ganze Geschichte hört sich auch danach an, weil die Hallgeber die Eigenschaft haben immer erst mal auszusetzen, bevor sie das Zeitliche ganz segnen. Ich vermute das die Hallgeber zu Heiss werden und dadurch ab und an mal Aussetzer haben, nach Abkühlung des Hallgeber Innereien springt der Motor wieder an, das macht er einige Mal und dann ist er ganz hin.

    saludos amigos und amigas

    Wegen dem OBD Stecker hab ich gemeint, dass der Fehler sein könnte, dass das Steuergerät defekt ist und deswegen keine Verbindung aufgebaut werden kann

    Aber ich habe ja schon einen neuen Hallgeber drinnen? Der kann doch noch nicht kaputt sein, der ist erst 1 Woche alt und hat noch keine 100kilometer auf dem Buckel

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp332 (14. Oktober 2020 um 19:50)

  • Da wird aber nicht einfach die Spannung angelegt - die Spannung dort kommt über das Zündsteuergerät (früher Verteiler - keine Ahnung wie das beim T4 Benziner genau geschaltet ist).

    Gruß, Jörg

    So Prüfe ich eine Zündspulle in dem ich ihr einen 12 Volt impuls gebe dan sollte man einen Zündfunken erkenen Sollte der nich erkenbar sein tausche ich die Zündspulle.

  • Hab gerade mit einem Spezialisten für Steuergeräte telefoniert. Dieser meinte, bevor ich ihm das Steuergerät zur Überprüfung sende, soll ich die Spannung am Steuergerät überprüfen, jedoch ohne Schaltplan keine Chance.

    Nun meine Frage an euch Experten: wisst ihr wo ich am Steuergerät messen muss bzw hat jemand von euch einen Schaltplan?

  • der 5 Zyinder AAF benötig einen anderen Hallgeber als der ACU oder der 4 Zylinder

    Wenn man aber bei Ebay schaut, verkaufen die auch immer den Acu auch für AAF

    Hatte mir auch mal einen gekauft und dann wieder zurückgeschickt..

    Gab darüber auch hier im Forum Threads..

    Laut wiki muss Deiner die Nummer 030 905 065 B haben.

    Bekomme das nicht mehr ganz zusammen...der eine ist genau 180° verdreht oder so

    Du hast aber dem vom AAF eingebaut???

    Grüße Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von tedone (15. Oktober 2020 um 10:30)

  • Danke für die Info.

    Ja genau, Hallgeber ist 100% vom AAF und ja genau grundsätzlich sind die Beiden gleich, ausser der Verdrehung von 180% grad.

    Mit dem neuen Hallgeber ist der Bus (auch wenns nur kurz war)super gelaufen. Ich denke mitlerweile, dass es eher am Steuergerät bzw daran liegt, dass keine Spannung am Steuergerät anliegt

  • Mir fällt noch ein, dass meiner auch nicht richtig strarten wollte... bei mir war das ganze Massekabel komplett mir Kupferwurm..

    Hab mir dann ein neues gebaut ... aber da ging dann eher der Anlasser nicht an. Wenn dieser Drucksensor im Steuergerät defekt ist, hat der aber Zündfunke meine ich.

    Wenn nicht googel mal Digifant Steuergerät Pinbelegung... dann wirst du sofort fündig, und kannst schauen, ob da Strom anliegt.

    Grüße Christoph

  • Mir fällt noch ein, dass meiner auch nicht richtig strarten wollte... bei mir war das ganze Massekabel komplett mir Kupferwurm..

    Hab mir dann ein neues gebaut ... aber da ging dann eher der Anlasser nicht an. Wenn dieser Drucksensor im Steuergerät defekt ist, hat der aber Zündfunke meine ich.

    Wenn nicht googel mal Digifant Steuergerät Pinbelegung... dann wirst du sofort fündig, und kannst schauen, ob da Strom anliegt.

    Suoer danke für die Info. Ich hab dieses Foto aus dem Corradoforum gefunden. Ist die Pinbelegung beim AAF die gleiche wie bei diesem Bild?

    Würde also in meinem Fall bedeuten bei pin1(zentralelektrik) und bei pin19(masse) gleichzeitig messen um zu erfahren, ob dort die richtige Spannung ankommt?

  • Diagnose anschließen und die Spannung vom Steuergerät bequem ablesen ?

    Und Messwertböcke prüfen ?

    Wenn ich es recht verstehe springt er jetzt garnichtmehr an ?

    Gruß

    Urs

    Diagnosegerät kann zum Steuergerät keine Verbindung herstellen.

    Und ja er springt jetzt gar nicht mehr an