Wer hat seinen Bus in Ral 3004 lackiert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe vor meinen weinroten Bus, Farbcode LC3Y neu zu lackieren, und zwar minimal heller. Laut Farbcode wäre das RAL 3004, Purpurrot. Das ganze hat ganz gut gepasst als ich die Farbkarte an den Bus gehalten habe.

    Ich wollte es auch nur minimal heller, damit man bei den Einstiegen den unterschied nicht so schlimm merkt, schließlich will ich den Bus nicht von innen mit lackieren.

    Mittlerweile hab ich das Dach gerollert (Sieht man eh nicht und war viel leichter), der Rest wird aber von einem Lackierer in der Kabine gespritzt.

    Nur irgendwie gefällt mir die Farbe jetzt garnicht so gut wie Anfangs gedacht.... Kommt mir eher wie ein sattes Rot vor, obwohl ich doch ein dunkles Rot wollte. Ich musste mich eh schon beim Kauf damit abfinden einen weinroten Bus zu fahren... Lackieren wollte ich den Bus nur lassen, damit er wieder schön neu aussieht und alle Kratzer beseitigt sind (Davon hatte er jede Menge) und das ganze sollte halt mit den Einstiegen usw einigermaßen passen. Mittlerweile weiß ich das ich besser grau genommen hätte, wenn die Einstiege und das von innen sichtbare Metall andersfarbig ist wäre es ja nicht so schlimm... Aber hinterher ist man immer schlauer...

    Nun suche ich nach vergleichsfotos mit anderen Bussen/Autos die auch in Ral 3004 lackiert sind um entscheiden zu können ob es wirklich so schlimm ist.... Ich überleg nämlich die Farbe wegzukippen und grau zu kaufen und das Dach im Frühjahr neu zu rollern.

    Bitte helft mir aus mit Fotos ^^

  • Ich frag mal anders rum:

    Was ist es denn für ein Lack?

    Wenn es kein 2k ist, bin ich für "fürs Balkongeländer nehmen" und den Bus in 2k lackieren.

    Ich hab meinen grau lackiert, bis an die Türgummis. Türen aber komplett.

  • Ich frag mal anders rum:

    Was ist es denn für ein Lack?

    Wenn es kein 2k ist, bin ich für "fürs Balkongeländer nehmen" und den Bus in 2k lackieren.

    Ich hab meinen grau lackiert, bis an die Türgummis. Türen aber komplett.

    Es ist 2k lack.

    Das ganze hat mich knapp 400€ gekostet mit Härter usw. Man hat mir gesagt man könnte noch ein paar gramm grün mit reinmischen um es bräunlicher zu machen. Aber solche experimente sind halt immer gefährlich.... Wenn Kackebraun dabei rauskommt ist alles versaut:D;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (19. Oktober 2020 um 07:46)

  • Das Blöde an RAL Lacken ist, daß trotz Norm jeder sein eigenes Süppchen anrührt. Also selbst bei derselben RAL Nummer hast du bei unterschiedlichen Herstellern leicht unterschiedliche Farben.

    Wenn man das dann auch noch mit gealterter Farbe vergleicht, ist bestimmt kein guter Einklang zu finden.

    Also entweder alles sichtbare einmal neu oder ganz verschiedenen, wie du es ja selbst schon vorgeschlagen hast.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Wäre das so viel teurer gewesen das Dach mit lackieren zu lassen? Eine Probelackierung auf einem Stück Pappe oder Blech schützt einen in der Regel vor Farbausrutschern.

    Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich würde, wenn das richtig ausgehärtet ist, alles wieder runterschleifen und dann lackieren lassen.

    Das in den Wind geschossene Geld würde ich unter "Erfahrungen" verbuchen und abschreiben.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von Warp4 (19. Oktober 2020 um 07:56)

  • Wenn das 1-Komponenten-Lack ist, könnte das an den Ecken wieder hoch kommen wenn der Lackierer da mit 2k-Lack ansetzt. Abgesehen davon, daß das Ergebnis ziemlich gruselig aussieht, wird 1-Komponentenlack nie so hart wie richtiger Autolack. Spätestens in der Waschstraße sind die Kratzer also vorprogrammiert.

    Wäre das so viel teurer gewesen das Dach mit lackieren zu lassen? Eine Probelackierung auf einem Stück Pappe oder Blech schützt einen in der Regel vor Farbausrutschern.

    Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich würde die rote Farbe mit Nitroverdünnung wieder abwaschen, zum Glück ist der Krempel auch in dieser Beziehung sehr wenig widerstandsfähig.

    Das Dach ist auch 2k, das ist der selbe Lack der auch gespritzt werden würde. Das Dach ist wirklich schlecht geworden beim Rollern, ähnlich wie Raufasertapette. ^^

    Vermutlich war das Blech zu kalt, da haben sich ständig Luftblasen gebildet, um Frühjahr würde ich das eh anschleifen und neu lackieren damit es etwas ordenlicher wird.

    Das Lackieren war schon ein Spezialpreis den ich ausgehandelt habe, dafür hab ich halt auch geholfen ein paar Autos mit anzuschleifen und mit der Flex unterbodenschutz wegschleifen von nen uralten Mercedes damit das ganze möglichst billig wird für mich ;)

    Das Dach war leider nicht mit dabei ausgehandelt...

    Ja es wäre wirklich besser gewesen von der RAL Farbe einfach ne Sprühdose bei ebay zu bestellen, kostet ja nicht die welt und hätte mir nun viel Ärger erspart.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (19. Oktober 2020 um 08:09)

  • Wäre das so viel teurer gewesen das Dach mit lackieren zu lassen?

    Ich hatte für mein Hochdach auch letztes Jahr ca. 400 € kalkuliert und dann meine Lackierer gefragt, was er nimmt:

    "Gib mir 200 € dazu und ich lackiert dir das."

    Dafür lackiert man nicht selber.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • wenn es beim "rollern" blasen wirft ist die falsche Rolle drauf. Kaltes Blech fördert nur Nasenbildung. Der Farbunterschied zwischen gewollt und erhalten ergibt sich sehr wahrscheinlich aus dem falschen Untergrundton.

    Und mit einer Leiter ist es nicht getan. Ich bau da immer zwei lange Gerüste auf.

  • Wenn das 1-Komponenten-Lack ist, könnte das an den Ecken wieder hoch kommen wenn der Lackierer da mit 2k-Lack ansetzt. Abgesehen davon, daß das Ergebnis ziemlich gruselig aussieht, wird 1-Komponentenlack nie so hart wie richtiger Autolack. Spätestens in der Waschstraße sind die Kratzer also vorprogrammiert.

    Wäre das so viel teurer gewesen das Dach mit lackieren zu lassen? Eine Probelackierung auf einem Stück Pappe oder Blech schützt einen in der Regel vor Farbausrutschern.

    Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich würde die rote Farbe mit Nitroverdünnung wieder abwaschen, zum Glück ist der Krempel auch in dieser Beziehung sehr wenig widerstandsfähig.

    Ja es wäre wirklich besser gewesen von der RAL Farbe einfach ne Sprühdose bei ebay zu bestellen, kostet ja nicht die welt und hätte mir nun viel Ärger erspart.

    Das kannst Du vergessen, mit Spraydose lackierst Du kein Dach, das habe ich auch schon probiert. Eine Spraydose musst Du senkrecht halten, wenn nicht, kommt da relativ schnell keine Farbe aus der Düse. Oder Du musst den Bulli auf die Seite legen!

  • Ja es wäre wirklich besser gewesen von der RAL Farbe einfach ne Sprühdose bei ebay zu bestellen, kostet ja nicht die welt und hätte mir nun viel Ärger erspart.

    Das kannst Du vergessen, mit Spraydose lackierst Du kein Dach, das habe ich auch schon probiert. Eine Spraydose musst Du senkrecht halten, wenn nicht, kommt da relativ schnell keine Farbe aus der Düse. Oder Du musst den Bulli auf die Seite legen!

    ich meinte den Farbton prüfen mit der Spraydose. Auf einen stück pappe oder so. Lackieren würde ich damit nichts

  • Das ganze hat mich knapp 400€ gekostet mit Härter usw.

    Wo hast du denn den Lack gekauft?

    RAL gibt es hier für 30€ 1,5 Liter (incl. Härter)

    https://autolackcenter.de/autolack/2k-la…-ral-farbe.html

    Die hab ich mischen lassen. Der Lackierer meinte allerdings es ist "LKW" lack.

    Er will, da die Farbe nicht sogut deckt jetzt nochmal 1l zum draufnebeln in guter Qualität, da kostet die Farbe im Fachhandel 90€ pro Liter.

    Hät ich das gewusst hätte ich mir die ganze Farbe für 140€ inkl. Härter im Internet bestellt und den ganzen Bus ordentlich gerollert bei nen Kumpel in der Halle, nächstes Jahr aber erst wenns wärmer ist. Dafür hätte ich dann auch teure gute Rollen gekauft.

    Naja jetzt ist es zuspät, mich ärgert das ganze rausgeworfene Geld aber schon...

  • Rollen ist nicht so einfach, wie man meint.

    Bei 2k kommt noch das Problem mit dem Härter dazu, der

    Lack zieht zu schnell an.

    Man bekommt keinen guten Verlauf, blasen lassen sich schlecht raus rollen

    und es gibt meist eher eine sehr raue Oberfläche.

    Beim Rollen sollte man schon eher Härter Lang nutzen.

    Je nach Lack kann man noch bis 10% Verdünnung beimischen, verläuft dann besser.

    Wenn du keinen Kompressor und Pistole hast, schonmal über sowas nachgedacht?

    https://www.amazon.de/dp/B08BZ79J6C/…=1&linkCode=osi

    Mit ein wenig Übung allemal besser als rollen, Rolle Abdeckpapier und Klebeband dazu, fertig.

    https://autolackcenter.de/standox/colad/…-300-meter.html