Förderbeginn dynamisch einstellen Zeiger der Messuhr geht in die falsche Richtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

    Ich habe an meinem T4 ACV von 1997 einen gebrauchten Zylinderkopf montiert, jetzt bin ich beim Zahnriemen Einbau,

    der Zahnriemen KW - NW ging relativ schön zu montieren, jetzt bin ich bei der ESP und komme nicht weiter.

    Ich habe den Riemen noch nicht montiert und bin dabei den Förderbeginn einzustellen.

    Vorgehensweise:

    KW laut Schwungrad Kerbe und Markierung am Getriebe in Flucht, Nockenwellen Lineal passt perfekt

    am ESP Rad die Markierung ESP-Rad mit Halterung ESP eingestellt

    Messuhr mit 2mm Vorspannung eingebaut

    Plättchen Fixierung der Welle entfernt, Schraube ist locker

    ESP Rad mit Ringschlüssel im Uhrzeigersinn gedreht


    Problem:

    der Zeiger der Messuhr steigt wenn ich im Uhrzeigersinn drehe und zeigt immer mehr mm an,

    anstatt wie mehrfach gelesen(T4 Wiki, ....) das der Zeiger fallen und irgendwann zum Stillstand kommen

    soll und danach die Uhr auf Null gestellt werden muss,
    danach die Uhr gegen den Uhrzeiger drehen bis der Wert 0,55 mm erreicht ist, dann die Blockierschraube mit 25 nm

    anziehen und den Riemen einbauen.

    die Einspritzpumpe wurde nicht getauscht und auch nicht demontiert, der Motor lief vorher und sprang auch gut an.

    wöre nett wenn jemand einen Tipp hätte

    lg

  • Du musst den Motor auf OT 1.Zylinder stellen. Dann die Uhr mit 2mm Vorspannung einbauen, nun drehst Du den Motor rückwärts, bis die Uhr sich nicht mehr bewegt.

    Dann an der Position auf 0 stellen, jetzt den Motos vorwärts drehen, bis die Uhr 0,55mm anzeigt und dann die Pumpe mit der Schraube blockieren.

    ich hab überlesen, das der Riemen runter ist :S

    Wenn die Uhr falsch rum anzeigt, dann musst Du weiterdrehen, bis sie richtig anzeigt.

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von svenl (21. Oktober 2020 um 19:30)

  • eu-vw-N23-0125_png
    • ‒ → Schrauben Sie anstelle der Verschlußschraube den Adapter 3313 ein.
    • ‒ Setzen Sie die Meßuhr (Meßbereich 0...3,0 mm), mit ca. 2,0 mm Vorspannung in den Adapter ein.
    eu-vw-V23-0324_png
    • ‒ → Prüfen Sie ob die Markierung auf dem Einspritzpumpenrad und der Einspritzpumpe -Pfeile- übereinstimmen.
    eu-vw-N23-0119_png
    • ‒ → Lösen Sie die Blockierschraube -2- an der Einspritzpumpe.
    • ‒ Entfernen Sie die untergelegte Zwischenplatte -1-.
    • ‒ Stellen Sie die Meßuhr auf "0".
    • ‒ Um sicherzustellen, daß sich der Hochdruckkolben der Einspritzpumpe in UT steht, drehen Sie das Einspritzpumpenrad mit Gegenhalter 3036 langsam etwas gegen die Motordrehrichtung (Uhrzeigersinn). Der Zeiger der Meßuhr muß auf "0" stehen bleiben, ggf. nach dem Erreichen der UT-Stellung Meßuhr auf "0" stellen.
    • ‒ Drehen Sie das Einspritzpumpenrad mit Gegenhalter 3036 langsam in Motordrehrichtung (gegen Uhrzeigersinn), bis der Zeiger der Meßuhr 0,55 mm Hub anzeigt.
    • ‒ Ziehen Sie die Blockierschraube mit 30 Nm an.
    • ‒ Prüfen Sie, ob die OT-Markierung am Schwungrad und die Bezugsmarke übereinstimmen.
    • ‒ Legen Sie den Zahnriemen auf das Einspritzpumpenrad auf.
    • ‒ Achten Sie bei einem gelaufenen Zahnriemen auf die Laufrichtung.
    • ‒ Legen Sie das Antriebsrad für Einspritzpumpe in den Zahnriemen ein und befestigen Sie das Rad so an der Nockenwelle, daß es sich noch verdrehen läßt.
    eu-vw-N23-0123_png
    • ‒ → Einbaulage der Umlenkrolle prüfen:
    • ‒ Verdrehen Sie die Umlenkrolle soweit, bis der Zeiger mit der Flanschkontur des Zylinderkopfes fluchtet -Pfeil-.
    • ‒ Ziehen Sie die Befestigungsmutter -2- mit 20 Nm fest.
    eu-vw-N23-0124_png
    • ‒ → Bauen Sie die Spannrolle -1- so ein, daß die Lasche der Spannrolle in der Aussparung an der Konsole sitzt -Pfeil B-.
    • ‒ Ziehen Sie die Befestigungsschraube handfest an.
    • ‒ Zum Spannen des Zahnriemens verdrehen Sie die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn bis sich beide Zeiger gegenüberstehen -Pfeil A.
    • ‒ Ziehen Sie die Befestigungsschraube mit 15 Nm fest.
    • ‒ Ziehen Sie die Befestigungsmutter des Antriebsrad für Einspritzpumpe mit 160 Nm an. Verwenden Sie den Gegenhalter 3036.

    Hinweis:

    eu-vw-N23-0119_png

    Achten Sie darauf, daß beim Anziehen der Befestigungsschraube, kein Drehmoment auf die in Förderbeginn blockierte Einspritzpumpenwelle übertragen wird.

    • ‒ → Lösen Sie die Blockierschraube -2- an der Einspritzpumpe.
    • ‒ Legen Sie die Zwischenplatte -1- ein und ziehen Sie die Blockierschraube mit 12 Nm an.
    • ‒ Entfernen Sie die Meßuhr und schrauben Sie die Verschlußschraube der Einspritzpumpe ein.
    • ‒ Drehen Sie die Kurbelwelle zwei Umdrehungen in Motordrehrichtung weiter, bis die Kurbelwelle wieder auf OT für Zylinder 1 steht.

    Gruß Sven

  • Hallo

    Danke für die Antworten,

    ich habe den Motor auf OT gedreht, Zahnrad Nockenwelle ESP handfest angezogen

    das ESP Zahnrad auf die Markierung gedreht

    Blockierschraube gelöst und das Sicherungsblech herausgezogen

    die Messuhr eingesetzt mit 2 mm Vorspannung (ohne Riemen)

    das ESP Zahnrad im Uhrzeigersinn gedreht, statt 2 mm Vorspannung hatte ich je nach dem wie weit ich drehe 3 mm, dann 4mm, das sollte doch eher Richtung 1,4 mm, 1 mm gehen oder?

    vielleicht habe ich einen Denkfehler

    habe jetzt das ESP Zahnrad mit ein wenig Vorspannung von der Grundstellung weg verbaut

    und hoffe das er zumindest anspringt und das man dann dynamisch einstellen kann

    lg

  • Spät am Abend...aber wenn ich selber jetzt keinen Denkfehler habe, dann kann es doch sein, dass die Pumpe beim Einbau der Messuhr mit 2mm Vorspannung schon genau im UT Pumpenkolben steht. Wenn dann die Pumpe im Uhrzeigersinn zurückgedreht wird, steigt der Pumpenkolben ja wieder hoch. Das würde die 3mm und 4mm erklären.

    Ich hatte mich beim meinem 2,5er AXG damals glaube grob an den Markierungen Pumpenrad Pumpenhalter orientiert, dann die Uhr mit 2mm Vorspannung verbaut (Uhr genullt), dann die Pumpe vorsichtig gegen Motordrehrichtung zurückgedreht um zu schauen ob sich der Zeiger nicht mehr ändert, ggf. nochmal die Null im Pumpen UT auf der Uhr eingestellt und dann die Pumpe in Motordrehrichtung gedreht und bei einer Pumpenvorspannung von 0,55mm mit der Blockierschraube fixiert.

  • Jo mal in beide Richtungen drehen. DIe MarKierung ist nicht sooo genau. Es geht darum den UT der Pumpe zu haben. Dar kann auch in er anderen Richtung sein.

    UT gefunden, dann aof 0 stellen und entgegen Uhrzeiger auf 0,55 drehen.

    Nebenbei das Zahnrad Nockenwelle auf der Pumpenseite muss lose sein. Beim Auflegen und spannen des Riemens muss es sich frei drehen können.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • danke, ich glaube jetzt hab ich es verstanden, dann werde ich nochmals alles der Reihe nach abarbeiten

    ich weis ohne Glaskugel ..., aber würde der Motor wenn an der ESP die Markierungen stimmen und die

    Rollen richtig eingebaut bzw. gespannt sind irgendwie starten oder geht da gar nichts?

  • Aus eigener Erfahrung springt er ohne Vorspannung (also Pumpenkolben komplett im UT und nicht um 0,55 verdreht) nicht an.

    EdIt: bzw. habe ich mit dem langen Orgeln vorher aufgehört

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (22. Oktober 2020 um 19:58)

  • habe jetzt noch einmal von bei der Grundeinstellung ESP begonnen,

    jetzt sollte es passen.

    ESP auf Markierung

    Messuhr mit Vorspannung 2 mm eingebaut

    im Uhrzeigersinn gegen die Motor Drehrichtung gedreht bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt hat

    Uhr auf Null gestellt

    gegen denn Uhrzeigersinn bis auf 0,55

    Blockierschraube rein

    Riemen aufgelegt

    Umlenkrolle auf Markierung und mit ca. 20 nm angezogen

    Spannrolle auf Markierung mit 20 nm angezogen

    Zahnrad Nockenwelle mit Gegenhalter mit ca. 80 nm angezogen

    KW 2 x durchgedreht, Markierung Spannrolle passt noch

    sollte passen

  • habe jetzt noch einmal von bei der Grundeinstellung ESP begonnen,

    jetzt sollte es passen.

    Zahnrad Nockenwelle mit Gegenhalter mit ca. 80 nm angezogen

    müssten das nicht 160 Nm sein:/

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • da ich mir nicht sicher war ob alles passt und ich evtl. das Zahnrad nochmals demontieren muss,

    habe ich es zuerst mit 80 nm angezogen alles eingestellt und kontrolliert und danach mit 160 nm fest gezogen

    habe ich vergessen dazu zu schreiben

  • Und läuft?

    Die Drehung von markierung bis zum realen UT ist nur max. wenige Grad vor oder zurück.

    Bis zum nächsten Zyl.Einspritzpunkt sind es allerdings 72°, also ein ganzes Stück.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (23. Oktober 2020 um 09:35)

  • zum starten komme ich frühestens in 2 Wochen, der Bus ist eine Totalbaustelle gewesen, bin schon 14 Monate am werken,

    Auspuff, Tank, Schläuche, Kabeln, Flüssigkeiten gehört alles noch verbaut

    wenn ich starte melde ich mich natürlich, da mach ich mir aber bevor ich den Schlüssel umdrehe ein gutes Glas Wein auf

    und nehme einen kräftigen Schluck

  • Welcher Motor? Einteilig oder zweiteiliges Pumpenrad? Steht nix in deinem Profil.

    Geh Mal ins T4-Wiki, Stichwort "Motorcode wie zb ABL" - Förderbeginn einstellen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o