[gelöst] AVT Motor mit Fehler 17765

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Von den Mods: „ Tagesschaum Beitrag bitte bearbeiten, wenn nötig“


    PeZe oder TCA965 vielen Dank!

    Ich häkle mich mal in das Thema ein ;)

    Um diesen Fehler geht's:

    IMG_7217.jpg


    Spoiler anzeigen

    Wechsel einfach die Zündspule aus! Was? Sie ist gerade neu reingekommen? Wechsel sie gegen eine neue aus! Nicht fragen, einfach machen, dann ist das Problem weg!

    Karma nix machen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (21. März 2024 um 20:53)

  • Hallo

    ich habe hier ein T4 mit AVT Motor mit immer wider kehrende Fehler 17765.


    17765 = Zündansteuerung Zyl.1

    P1357- 35-00 = Kurzschluss nach Masse

    :?::?::?:

    Das ist ein Motor mit nur eine Zündspule und Verteilerfinger / Kopf - was soll das mit dem "Zündansteuerung Zyl.1 " + "Kurzschluss nach Masse"

    Mein Meinung nach, dieser Motor, hat kein "Zündsteuerung Zyl.1 " alle Zyl. werden von dem Hallgeber G40 , Zünd- angesteuert.

    Der Motor springt an und läuft, der Fehler ist das erste mal vorkommen, nach der Austausch der Lambda Sonde 1.


    Sobald der Fehler gespeichert wird, schaltet sich das Lambda Regelung aus (auf 110 ) und der Lambda 1 Wert geht im Leerlauf auf ca. 0,77-0,8 runter ( zu Fett )


    Hat Jemand schon so ein Fehler Bild bei der Maschinen ? und wen ja was hat der Fehler ausgelöst ?

    Ich wäre dankbar für jede Tipp, aktuell bin ich ein wenig Ratlos.

    Gruß

    voss

  • Den Fehler gibt es laut RLF nicht für den AVT.

    Womit wurde denn ausgelesen?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Grüße,

    mit welcher Software wurde der Bus ausgelesen?

    Welches BJ hat der Bus?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Exakt diesen Fehler habe auch ich seit gestern :(

    IMG_7217.jpg

    I know, den Fehler hat der AVT eigentlich nicht, ist auch Quatsch, weil Zyl. 1 keine eigene Zündansteuerung hat. In meiner Werkstatt habe ich der Vorsicht halber auch noch mal auslesen lassen - auch genau dieser Fehler.

    IMG_7192.jpg

    Nun wirft er einen Abgasfehler.
    M.E. hat das mit der Lambda-Sonde / Regelsonde vor dem KAT zu tun. Die scheint zu wenig Saft zu bekommen. Auf der schwarzen Steuerleitung kommen Fahrzeugseitig bei „Zündung an“ nur ca. 3 V an.

    RobertP: könntest Du bei Dir bitte einmal messen, ob da mehr ankommt? Wär fantastisch!

    IMG_7219.jpg

    IMG_7209.jpg

    Habe ich da Bock drauf??:rolleyes:

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (15. Februar 2024 um 17:46)

  • Zu meinen AVT Zeiten hatte ich mal Verbrennungsaussetzer auf einem Zylinder und im Fehlerspeicher stand Tankentlüftungsventil. So ganz scheint das alles nicht zu passen 😉

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • An dem von Dir Tagesschaum angemalten Pin habe ich 3.0V gegen Masse, allerdings ist das Kabel bei mir grün. Auf dem Schwarzen sind 0.35V. Ich habe aber einen APL, da kann (!) das unterschiedlich sein.

    Edit: laut Schaltplan passt das. Der gekennzeichnete Pin ist #1 und hat ein grünes Kabel. Schwarz wäre #2.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (15. Februar 2024 um 19:37)

  • An dem von Dir Tagesschaum angemalten Pin habe ich 3.0V gegen Masse, allerdings ist das Kabel bei mir grün. Auf dem Schwarzen sind 0.35V. Ich habe aber einen APL, da kann (!) das unterschiedlich sein.

    Edit: laut Schaltplan passt das. Der gekennzeichnete Pin ist #1 und hat ein grünes Kabel. Schwarz wäre #2.

    Danke Dir!! Das prüfe ich noch mal nach, ist dann aber spannungsmäßig OK, ich dachte dass es zu wenig wäre…:/

    Karma nix machen...

  • Ich vermute, dass dann die Regelsonde einfach aufgegeben hat. Von Bank 2 bekommen wir ein klares Signal, Bereitschaft, sowie Spannung angezeigt. Bank 1 scheint tot.
    „Readiness“ steht aber in allen den Abgasregelkreislauf betreffenden Punkten auf „nicht bereit“.

    Noch ein wenig misstrauisch, da dieser Fehler nun zwei Tage nach dem Stehenbleiben aufgrund der defekten Zündspule aufgetaucht ist…

    Neue Sonde habe ich bestellt. We‘ll see…

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (19. Februar 2024 um 11:43)

  • So, heute angekommen - morgen wird eingebaut…

    Auf den Ratschlag gehört und gleich oben ins Regal gegriffen:


    IMG_7298.jpg


    IMG_7296.jpg

    (Mit Siegel, super!)

    IMG_7299.jpg


    Mal sehen…

    PS:

    PeZe oder TCA965 könntet Ihr mich als TE „einsetzen“, sodass ich ggf. das Thema ändern kann? Der ursprüngliche TE scheint ja ohnehin nicht mehr aktiv. Vielen Dank!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (22. Februar 2024 um 16:00)

  • OK, das war ein teures im-Nebel-gestochere, die LambdaSonde ist getauscht (was erstaunlich gut ging), es ist dennoch alles beim alten. :/

    IMG_7217.jpg

    Was beudetet "Kurzschluss nach Masse" eigentlich? Aus einem KFZ Leitfaden: "Bei einer Unterbrechung bzw. Kurzschluss nach Plus in einer Masseleitung z.B. hat der Verbraucher zwar Spannung aber es fließt kein Strom da die Masseleitung entweder unterbrochen ist oder ein gleiches Pluspotential bei Kurzschluss nach Plus anliegt. Bei Kurzschluss nach Masse hat die Pluszuleitung zum Verbraucher Massepotential und somit liegt an beiden Zuleitungen Masse an."

    Na gut, dann jetzt mal systematisch (also in meiner Logik). Der Fehler trat das erste Mal auf, kurz nachdem der ADAC Mann die Zündspule gewechselt hat.

    (Eher hier als Monolog /Abarbeitungsliste für mich, aber wenn Ihr Tipps habt, haut sie gern raus!)

    Bei der Diagnose, was los ist, hat der ADAC Mensch geprüft,

    1. ob der Zahnriemen sitzt und wie er aussieht--> war alles takko...

    2. ob's an der Luft /Sprit liegt und den Zuluftschlauch von LMS zu Drosselklappe abgezogen und Startspray reingemacht. --> Nö

    3. ob es Zündfunken gibt, mit nem Prüfer, ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches Zündkabel er dafür genommen hat, meine aber es war das von ersten Zylinder. --> Kein Funke (Hier prüfe ich noch mal nach, ob alles richtig sitzt und nehme ggf. ein neues Zündkabel und tausche durch.

    4. Prüfung mit eine Art Prüflampe, ob von der Zündspule überhaupt was kommt. Dazu wurde das Kabel Zündspule / Verteiler abgezogen. Weitere Fehlerquelle (außerdem kann ich nun einfach mal nach Kappe, Finger und Kontakten gucken).

    5. Ausbau der alten und Einbau der neuen Zündspule.

    • Auch hier kann theoretisch irgendetwas schief gegangen sein mit der Verkabelung, oder die neue Zündspule hat schon einen defekt. Also, mit ganz neuer Zündspule noch einmal tauschen.
    • Im Bauraum, in dem die Zündspule sitzt, ist ziemlich viel Kabbellage (von MSG und dem Steuergerät der Gasanlage) vielleicht hat sich hier bei den Arbeiten ein Kabel gelöst oder wurde beschädigt und liegt nun auf Masse auf.


    TBC 8o ....

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (24. Februar 2024 um 15:22)

  • Hast Du, als Du an der Zündspule gebaut hast, den Scheinwerfer ausgebaut? Wenn nicht, mach das mal. Dann kommst Du viel, viel besser ran udn siehst (!) auch, wenn ein Kabel gequetscht oder abgerissen wurde.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • mal so ganz blöd: hast dir mal die Kerzen angeschaut?

    Ist gar nicht blöd! Die sind zwar rel. neu aber ich gucke sie auch noch mal an!

    Ich habe zumindest ein Art Muster „gefunden“:

    Grundsätzlich wird seit dem Fehler der Lambdawert ~1 nicht erreicht, womit dann die Motorkontrolllampe angeht:

    MWB Lambda nach ca 10 sek nach Fehlerlöschung_wieder Fehler.jpg

    Wenn ich den Fehler lösche, geht wird der Lambdawert ~1 für ca. 10 Sekunden erreicht, fällt danach aber wieder auf 0,7 - 0,8 ab. In der Folge wird der Fehler wieder abgelegt.

    MWB Lambda i.O. für ca 10 sek nach Fehlerlöschung.jpg



    Bei Readiness hat sich zumindest ein Wert verbessert….

    Readiness.jpg


    Readiness2.jpg



    Da ich momentan von einer OP flachliege, bin ich noch nicht dazu gekommen die Front auseinanderzunehmen und nach mechanischen Einflüssen auf irgendein Kabel zu suchen…dann werde ich auch die Kerzen noch kontrollieren.

  • naja gut aber das ist ja normal.

    du löscht den Fehler und das System geht erstmal davon aus das alles ok ist und die Lambda regelt normal.

    Dann stellt das System doch wieder den Fehler fest und geht in den 'notlauf' und signalisiert dir wieder: ey hier ist immer noch was kaputt.


    Zündfunke kann man relativ einfach testen. Kerzen raus und ins Kabel stecken. mit ner ISOLIERTEN zange die Kerze gegen Masse halten und starten. Ist nicht optimal aber man seiht wenigstens ob da was kommt. Ansonten verteilerkappe und finger auf feuchtigkeit und verkohlungen/ verschleiß prüfen.


    Aber der Motor lief doch eigentlich recht sauber oder nicht?


    p.s.: gute besserung

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Danke!

    Ja, Zündfunken hat er, das ist ja alles getestet, ich hätte nur noch mal die Kerze(n) selber ansehen wollen. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, aber irgendwas scheint ja nach wie vor nicht zu stimmen, Verbrauch ist auch etwas höher, was aber ja zum Gesamtbild passt.

    Das Phänomen hat er sowohl auf Benzin als auch auf Gas.

    Ich gehe das Ganze nächste Woche einmal ganz systematisch durch, ich werde den kleinen Masseschleicher schon finden (also hoffentlich).

    Karma nix machen...