Einbau GRA - T4 MV ACV BJ 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab mir die schalterversion auch selbst gebaut.

    Einizger fehler ist das wenn ich die geschwindigkeit feststellen will, das auch funktioniert.

    ist die geschwindigkeit aber erstmal eingerastet und will man dann mit dem wippschalter in die andere richtung die geschwindidkeit reduzieren, dann klappt das nicht.

    Der wippschalter ist in Ordnung, habe die seiten bereits getauscht.

    Habt ihr ideen?

  • Hi,

    sebi0603 welche Modelljahr ist dein Bus?

    Das Reduzieren der Geschwindigkeit per Tastendruck funktioniert erst bei Modellen ab MJ 01, mit Einführung des CAN-Bus und der neuen Generation der Motorsteuergeräte.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Dann war es MJ00, mein 99er, MJ99, kann es noch nicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    bj 99

    alles klar weiß bescheid danke

    Und MJ? Das ist nicht ein und das selbe. Es gibt t4 die im März 99 gebaut wurden, aber Modelljahr 2000 entsprechen.

    sozusagen als Vorserie? Mein Bus ist Baujahr und EZ und MJ Mai 99, da ist nix von Mj00 dran oder drin zu sehen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    ist es beim T4 nicht so, dass die Modelljahre immer im Mai gewechselt haben?

    Wobei es davon natürlich auch Ausnahmen gibt, denn die gefüllten Regalinhalte wurden ja nicht einfach weg geschmissen. So wurde z. B. der Atlantis noch bis in den Herbst '00 mit BacktoBack-Sitzen verbaut und nicht wie andere MV schon ab Mai mit Drehsitzen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ElCravale hat doch bereits geschrieben das er nen Modelljahr 99 hat. Das wird er sicher anhand seiner Fahrgestellnummer use. zu 100% überprüft haben. D.h. kein Can, kein Motorhaubenschalter, kein Kombiölsensor. Das wird er ja überprüft haben ;)

  • Hi,

    Direkt an der FIN überprüft habe ich es nicht.

    Allerdings sitzt in meinem Bus noch das alte MSG, der Ladedruck wird per Schlauch gemessen, CAN-Bus ist genauso wenig verbaut wie WIV, Motorhaubenschalter und Kombimotorölsensor.

    Das blaue KI lässt sich nicht auf eine andere Wegstreckenzahl codieren...

    2.WFS-Generation

    Ich besitze den Bus seit 13. September 2013 und habe mit ihm über 120tsd km zurückgelegt, ich denke ich hätte etwas von dem Zeug gefunden wenn es verbaut wäre...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin zusammen,

    Leider hat das Auslesen bis heute nicht geklappt.

    Habe das Radio ausgesteckt, doch trotzdem konnte er keine Verbindung zum MSG herstellen.

    Weitere Idee wäre, die WFS abzuklemmen und die abgehende K-Leitung zum MSG direkt zu überbrücken und mit dem OBD2 Stecker zu verbinden.

    Würde das gehen oder benötigt man zwingend die WFS um auf das MSG zuzugreifen?

    Als letzte Möglichkeit (weiß allerdings nicht ob das funktionieren könnte) wäre das MSG auszubauen und mittels 12V Bat. direkt auf die K-Leitung zuzugreifen. Stellt sich auch hier die Frage, ob ich die Pins (K-Leitung, 12V und Masse) direkt am Gerät finde?!

    Letztere Idee stelle ich mir auch etwas komplex vor.

    BG und einen entspannten Sonntagabend in die Runde!

  • PeMu nutze WBH Diag 0.89 und ein KKL Kabel. Habe das Kabel damals auch bei meinem VW Golf IV 1.9 TDI verwendet, ohne Probleme!

    ben1992 Werde es später direkt mal probieren. Hoffe es ist nicht zu kompliziert an die WFS ranzukommen.

    Werde berichten

  • Ich hab auch nochmal die Spannung an der K-Line geprüft und dort 11.5V festgestellt, was erstmal ok zu sein scheint.

    Nachdem ich die WFS abgeklemmt und das Kabel überbrückt habe, hat sich leider nichts getan. Also auch das Radio und die Klima abgeklemmt. Auch das hat nicht geholfen. Er wollte keine Verbindung aufbauen. Also alles wieder alles zusammengeschraubt und nochmal versucht zu verbinden.

    Siehe da, es hat geklappt.

    Die Verbindung ist allerdings immer wieder abgebrochen. Ich denke, es liegt eher am Diagnosekabel als an allem anderen.

    Beim letzten Versuch konnte ich dann endlich die GRA freischalten und prüfen. Laut Diagnosetool scheint nun alles zu funktionieren.

    Ich sollte mir also ggf. mal ein neues Kabel zulegen ;(

  • Ich bin so frei und greife das Thema Steckersuche noch mal auf.

    Hier mal ein Bild ohne Armaturenbrett

    547096D8-2F49-4A87-AB74-921E2BA3DF47.jpeg

    Viel Erfolg!

    Bisweilen habe ich den Stecker an sich nicht gefunden, aber 4 Kabell, zum Bündel zusammengeklebt mit ohne Stecker, ziemlich an der Stelle wie oben auf dem Bild. Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Farben der Kabel passen, weil viel sieht man wenig.

    20221101_140031.jpg

    :(