Einbau GRA - T4 MV ACV BJ 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    Ich verzweifel leider grade etwas:

    Zum Hintergrund:

    Ich fahre seid einigen Tagen einen T4 MV ACV BJ 2000 und wollte mir nun einen GRA nachrüsten. Da mir die orig. Schaltstockhebel zu teuer sind, wollte ich das so machen, wie es im T4 Wiki beschrieben wurde "https://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwind…age_(mit_E-Gas)".

    Die Kabel, Schalter und Co habe ich nun. Das einzige was nun fehlt ist der schwarze 4fach Stecker. Ich finde Ihn hinter der Zentralelektrik einfach nicht. Habe die Zentralelektrik ziemlich gründlich durchsucht. Fast alle Kabel gehen an den Sicherungskasten.

    Nun frage ich mich, ob ich die Kabel nicht auch einfach direkt an den Steckern abgreifen kann, die im Sicherungskasten stecken.

    Hierzu fehlt mir aber leider der Plan und Durchblick.

    Wisst Ihr, welche Kabel ich wo abgreifen müsste?

    Grundsätzlich müsste ich ja eigentlich nur genau diese 4 Adern identifizieren und dann abgreifen:

    - sw/bl oder sw/ws

    - bl

    - ro/ge

    - sw

    Leider fehlt mir hier ein detaillierter Schaltplan zu.

    Ich wäre Euch über jede Hilfe sehr dankbar.

    BG aus dem verregneten Westen

  • Umfasse den dicken Strang des Kabelbaumes und fahr mit der Hand nach oben. Ich habe ewig Gesucht. Er ist ziemlich weit oben Richtung Spritzwand und ganz kurz. Selbst mit drunter legen habe ich ihn nur durchs abtasten gefunden

  • Hi,

    halte die Kabel und die Zentralelektrik mit der linken Hand hoch und such dann mit der rechten ganz hinten an der Spritzwand. Genau da ist er :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, dann mache ich das gleich mal morgen früh.

    Dachte schon ich bin total blind. Habe nach den farbigen Litzen gesucht und dann zwar einige gefunden, welche aber alle Richtung Kasten gingen.

    Werde berichten ;)

    Besten Dank an Euch!

  • So, erstmal besten Dank für die Tipps. Nach 2 Tagen intensivster Suche habe ich nun endlich den Stecker gefunden und konnte die GRA Marke Eigenbau installieren. So weit so gut.

    Nun habe ich allerdings das nächste Problem. Ich kann mit meinem VAG KKL Kabel nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen. Bekomme die Nachricht "Steuergerät nicht gefunden". Ich kann nur zwei Steuergeräte auslesen: ABS Bremsen und Webfahrsperre. Beides ohne Fehler. Alle anderen Steuergeräte werden nicht erkannt. Somit sollte grundsätzlich mal die Schnuittstelle funktionieren.

    Ich verstehe allerdings nicht, weshalb er das eine aber nicht das andere Steuergerät findet?

    Habe zur Sicherheit das Radio ausgebaut, weil es oft darüber zu Problemen kommt.

    Hatet jemand von Euch schon einmal dieses Problem?

  • Ja, bei mir war das WFS Steuergerät defekt und hat die K-Line des Motorsteuergeräts nicht durchgeschaltet. In dem Fall kann man die K-Line vom Motorsteuergerät direkt mit der Diagnosebuchse verbinden

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Geht die K-Line des Motorsteuergeräts nicht direkt an den Leitungsverteiler? Könnte man dort die K-Line des Motorsteuergeräts abgreifen? Woher weiss ich denn, welcher Stecker zum Motorsteuergerät geht?

  • So, habe nun versucht direkt die K-Leitung der Motorsteuerung anzuzapfen. Leider ohne Erfolg.

    Bevor ich nun weitere Schritte gehe, würde ich gerne prüfen, ob nicht ggf. eine andere Leitung defekt sind oder gar das OBD2 Kabel.

    Mit welchen Strom.Werten kann ich denn hier rechnen?

    - Würde ich den Effekt merken, wenn eine der zwei Masse Leitungen defekt ist?

    - Plus wäre ja Batteriespannung zwischen 12-14V (letzteres bei laufendem Motor)

    - Wie verhält sich das mit der K-Line? Mit welchen Werten kann ich hier mit und ohne Zündung rechnen?

    Hat hier jemand von Euch Erfahrung mit gesammelt?

  • K-Line wird nicht durch die WFS "durchgeschleift". Was ihr vielleicht meint, das in die WFS Box K-Line und Can-H und Can-L reingeht (je nach Baujahr).

    In die WFS-Box (J362) geht K-Line, Can-H und Can-L (je nach Baujahr).


    Wenn man den Kabelbaum zerlegt sieht man, dass da K-Line von der Zentralelektrik abgeht, sich dann aufteilt (Y) Richtung OBD-Stecker und WFS.


    Einmal editiert, zuletzt von ben1992 (1. November 2020 um 18:11)

  • K-Line wird nicht durch die WFS "durchgeschleift". Was ihr vielleicht meint, das in die WFS Box K-Line und Can-H und Can-L reingeht (je nach Baujahr).

    Zumindest in meine WFS Box (2002) geht CAN Bus und 2x K-Line rein. Eine K-Line geht zum Motorsteuergerät und die andere zum Leitungsverteiler. Und genau das meinen wir mit durchgeschleift.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Sorry ich lag falsch. Ich habe eben noch mal im Stromlaufplan nachgesehen.

    Es geht ein Kabel vom MSG T68/61 (kann variieren je nach MSG) zur WFS-Box J362 und von dort auf den Vertreiler (TV14) in der ZE.

    Heisst, wenn man den Stecker von der WFS-Box abzieht, kann man nicht mehr per Diagnose mit dem MSG kommunizieren.