Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    hat jemand einen Tipp für einen stabilen Felgenbaum? Die Dinger von Aldi oder aus'm Baumarkt sind mir zu wackelig. Schließlich sollen da ja keine Räder eines Fiat Panda drauf... :tongue:

  • Ja, die wackeln etwas. Aber sind trotzdem völlig ausreichend und standsicher.

    Hab die seit Jahren, 3 Stück im Einsatz. Einen für den Bus (245 45 17), einen für den Benz (205 60 15) und einen für Ersatzfelgen ohne Reifen. Also diese Alustangen mit den Plastikscheiben, wo die Räder übereinander liegen. Nicht diese, wo man rechts und links je zwei Räder übereinanderhängt.

    Musst nur gucken, gibt verschiedene, so dass sich unterschiedliche maximale Reifenbreiten ergeben. Manche haben oben zu aufstecken noch so ne Art Becher, wo man die Schrauben reintun kann. Auch nicht blöd.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • MOIN!

    Gibt die Felgenbäume auch mit 3 Rädern und Griff... Das macht dann schon mehr Sinn und ist auch standfester als die "normale" Ausführung. Habe beides schon probiert und die "Normalen" dann verschenkt. Bei mir sind jeweils 2 T4-Räder unten und 2 Leichtmetallräder vom Lupo oben, macht die Sache noch besser.

    YETI

  • hatte auch ein paar (unterschiedliche) Felgenständer, aber nie mit glücklich gewesen.

    Entweder wackelig, unhandlich, oder einzelne Teile vom Felgenbaum gehen verloren usw....

    Jetzt stapel ich die ganz normal übereinander hinten im Schuppen. Vorteil ist, man kann zwei Reifensätze (8stück) übereinander stapeln.

    Das macht bei meinen momentan 9 Felgen/Reifensätzen viel aus :S

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Habe auch mehr als neun Reifensätze. Die günstigen Baumarkt-/Ebay-Felgenbäume haben sich für T4-und Golf-Räder als ausreichend stabil erwiesen. Die zum beidseitigen Aufhängen halten Golf-Räder bis ca. 205/55/16 ausreichend stabil und sind dabei noch platzsparend.

    Nur unter den 265/45R20 vom Benz sind die günstigen Felgenständer regelmäßig zusammengebrochen.

    Dafür hat mir mein Schlosser jetzt was massives gebaut. ;)

  • Habe auch mehr als neun Reifensätze. Die günstigen Baumarkt-/Ebay-Felgenbäume haben sich für T4-und Golf-Räder als ausreichend stabil erwiesen. Die zum beidseitigen Aufhängen halten Golf-Räder bis ca. 205/55/16 ausreichend stabil und sind dabei noch platzsparend.

    Nur unter den 265/45R20 vom Benz sind die günstigen Felgenständer regelmäßig zusammengebrochen.

    Dafür hat mir mein Schlosser jetzt was massives gebaut. ;)

    Von 205/55 16, 235/55 17, 225/40 und 255/35 18 und jetzt sogar 235/45 19 hing da die Jahre über schon alles drauf, obwohl dabei stand nur bis max Reifenbreite 225er ^^

  • Also wenn dein Ständer bei 4x T4 Reiten umkippt dann musst du lernen genau die Mitte zu treffen.

    =O=O

    Ich hab auch so ein billig Ding und keine Probleme damit. 8|

    Ma ernsthaft, das Prinzip ist vertikal so simpel und hält solange man den Massenschwerpunkt beachtet.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Im Gartenschuppen biegen sich die Fußbodendielen gelegentlich unter dem Gewicht der Räder und dann verlagert sich der Schwerpunkt irgendwie....:whistling:

    Ursache bekämpfen oder an den Symptomen rumdocktorn... Statt einem Brett kann man auch einen neuen Schuppen kaufen!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich habe mich für eine etwas professioneller Art entschieden, ich habe aber auch einen an der Waffel...

    ??

    Theoretisch auch gut, aber auch nicht flexibel.

    Habe hier alles mögliche an Reifen/Felgengrößen liegen, von Cayenne Felgen mit 305er20Zoll bis A2 165er15Zoll


    Habe Gestern erst die Winterreifen für den Cayenne rausgeholt, lagen natürlich unten im Stapel :wacko:

    Egal, ich komme mit der Stapel Variante (hier auf dem Land) am besten zurecht.

    In der Stadt in einer Mietwohnung und nur Keller als Lagerraum mit langen Wegen bis zum Auto, wäre wahrscheinlich ein felgenbaum mit Rollen Top.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Ich habe mich für eine etwas professioneller Art entschieden, ich habe aber auch einen an der Waffel...

    ??

    Sieht aus wie'n handelsübliches Schwerlastregal ohne Böden.

    Tatsächlich nicht, blau ist ein Reifenregal und silber ein Felgenregal, die kann man so kaufen.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Inwiefern nicht flexibel? Ich komme an alle Sätze hervorragend ran, ohne wühlen zu müssen.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.