Faltbarer Gasgrill Skotti - toller Grill aber funktioniert nicht an der Gassteckdose ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern konnte ich dann die richtige Düse bestellen. Nachdem sie angekommen ist, werde ich natürlich leider Fleisch kaufen und gleich testen müssen

    Ich zitiere mich mal selbst und vermelde einen kleinen Zwischenstand:

    Die 50 mBar-Düse von hausundwerkstatt24 ist jetzt da, ebenso eine passende Schnellkupplung für meinen Schlauch.

    Das Umbauen der Düse gestaltete sich sehr einfach, wenn man sich an den Tipp aus dem Video von hausundwerkstatt24 hält: Das Gewindestück vorsichtig in einen Schraubstock einspannen, bevor man die Düse rausdreht.

    Ich hab also die 50mBar-Düse eingeschraubt, meinen 3-m-Gasschlauch an meiner Schnellkupplung unterm Herd im Cali eingestöpselt und die andere Seite an das Skotti-Ventil geklemmt.

    Gas an, Skotti gezündet, das lief alles prima soweit. Danach erfolgte erstmal die Ernüchterung: Die Flamme ist nicht nur um Einiges gelber, als im Original mit der Kartusche.

    Als ich dann nach ein paar Minuten Testlauf den Grill auseinander gebaut habe, bewahrheitete sich, was man bei dem Flammbild schon vermuten konnte: Die Flamme rußt übelst.

    Hier mal ein paar Fotos:

    IMG_2050.jpg IMG_2051.jpg IMG_2049.jpg

    Für mich ein No-Go. Weder will ich mein Steak verrußt haben, noch will ich das alles später wieder sauber putzen. Absolute Sauerrei, finde ich.

    Ich hab mir dann gedacht, dass das Gemisch wahrscheinlich endlos "fett" ist, also viel zu wenig Sauerstoff beigemischt ist.

    Der Skotti hat drei Löcher im Brennerrohr. Die sind hinter der Düse und vor den Austritten für die Flamme. Durch den Venturi-Effekt wird wohl da die Luft beigemischt.

    Weniger Gasdruck -> schwächerer Unterdruck -> weniger Luft - so war mal meine Annahme.

    Also hab ich mich völlig unorthodox hingesetzt und hab mal ein paar weitere Luftlöcher gebohrt. =O

    Das habe ich einige Male wiederholt, das Flammbild verbesserte sich mit größer werdenden Löchern, der blaue Anteil der Flamme wurde größer, der Ruß weniger.

    Trotzdem bin ich mit der ganzen Sache noch nicht wirklich zufrieden, der Grill läuft (bis jetzt) auf jeden Fall um Einiges besser mit der Kartusche. Ich werde noch ein wenig weiter experimentieren, aber ich schätze, der ganzen Sache sind aufgrund des deutlich niedrigen Gasdrucks und dem begrenzten Rohrdurchmesser (irgendwann ist kein Platz mehr für weitere Löcher! ^^) physikalische Grenzen gesetzt.

    Stand heute würde ich doch zu einer zusätzlichen Flasche wie der von henro mick (aus Post #74) tendieren. Mal sehen, was noch geht, ich berichte weiter! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Nöls (18. Juli 2021 um 14:32)

  • Ruß= schlechte leistung

    kann man schon im Video sehn

    auch wenn der sich darin über die Flammengröße freut, kann man sehen und hören, dass sie wesentlich weicher=schwächer ist

    und nicht nur die an 30mb

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Kleines Update:

    Ich habe heute mal das Setup (50mBar Druckregler und entsprechende Düse im Skotti) an einer 5kg Propangasflasche (die grauen) ausprobiert. Siehe da - kaum mehr Ruß. Nicht zu vergleichen mit dem vorherigen Aufkommen. Interessant... deckt sich auch etwa mit den Erfahrungen, die in Post #68 beschrieben wurden!

    Also vielleicht wirklich auf die externe 1kg Propanflasche setzen, oder die Gasanlage im Bus auf Propan umrüsten - dazu gibts hier im Forum ja bereits genug Lesestoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Nöls (18. Juli 2021 um 19:26)

  • Danke für den Erfahrungsbericht.

    Ich hab also die 50mBar-Düse eingeschraubt, meinen 3-m-Gasschlauch an meiner Schnellkupplung unterm Herd im Cali eingestöpselt und die andere Seite an das Skotti-Ventil geklemmt.

    Gas an, Skotti gezündet, das lief alles prima soweit

    Hat der Cali 30 oder 50 mBar?

    Gruß, Jörg

  • Danke für den Erfahrungsbericht.

    Ich hab also die 50mBar-Düse eingeschraubt, meinen 3-m-Gasschlauch an meiner Schnellkupplung unterm Herd im Cali eingestöpselt und die andere Seite an das Skotti-Ventil geklemmt.

    Gas an, Skotti gezündet, das lief alles prima soweit

    Hat der Cali 30 oder 50 mBar?

    Gruß, Jörg

    Cali hat Serienmäßig 50mBar.

  • Nun habe ich zwei tolle Gasgrill die ich je nach belieben einsetzen, mitnehmen und befeuern kann


    3 Brenner-Reihen

    Der obere rote Grill, steht auf einem netten Tisch mit Spritzschutz. Ist das Marke Eigenbau oder gibt es das so zu kaufen?

    Habe nämlich den gleichen Grill und sowas in der Art würde mir auch gefallen :)

  • Der obere rote Grill, steht auf einem netten Tisch mit Spritzschutz. Ist das Marke Eigenbau oder gibt es das so zu kaufen?

    Habe nämlich den gleichen Grill und sowas in der Art würde mir auch gefallen :)

    Das Tischbeingestell war Zubehör welches damals ebenfalls über Frankana angeboten wurde.

    Den --> Barbecue-Grill und den --> HPV-Windschutz gibt es dort immer noch.

    Barbecue-Grill Tischbeingestell

    Untergestell.jpg

    01.jpg

    02.jpg

    03.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    8 Mal editiert, zuletzt von Else (18. Juli 2021 um 23:33)

  • PeZe

    DAS is korrekt.

    Aber die 30mBar wurden in D erst 2002/2003 Pflicht.

    War gerade erst letzte Woche mit nem 2002er Cali mit 50mBar Anlage beim TÜV.

    Frank1604 zB hat den Originalen Kocher aus seine Cali Ausstattung nicht mehr drin, weil er ihn nicht mehr zugelassen bekäme (is ja ne Neuzulassung) da dieser für 50mBar ist.

    Holland/Dänemark ect haben die 30mBar schon länger, in D aber erst ab 2002/2003 verbindlich eingeführt.

    Bin ich heute drüber gestolpert, als ich nach der Lösung, mein Cobb Grill an 30mBar zu betreiben gesucht hab.

    Nur so kann man Cali‘s aus 2002 mit 50mBar erklären.

    Aber vielleicht irre ich auch. Aber bei dem Cali war’s eine 50mBar.

  • Fa.Berger bietet das Gasgrill-Modell ebenfalls an.... dort nennt er sich "Gasbräter Mini Boss 1M 50 mbar"

    --> fritz-berger.de - Gasbräter Mini Boss 1M 50 mbar

    Artikelnummer: 450880

    Preis: 99,99 € (Versandkostenfrei)

    Der Gasbräter wird ohne Schlauch und Regler geliefert!

    Aktuell habe ich auf ebay-Kleinanzeige auf die Schnelle diese zwei Angebote gegoogelt...

    --> ebay-Kleinanzeige - Anzeigennr.: 1813013222 -> VERKAUFT

    --> ebay-Kleinanzeige - Anzeigennr.: 1812457592

    25,-€ inkl. Schlauch & Regler

    06124 Sachsen-Anhalt - Halle

    gasgrill.JPG

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    13 Mal editiert, zuletzt von Else (4. Juni 2023 um 08:49)

  • hemisoft ... SORRY, hab mich wegen diesem tollen Gasgrill etwas hinreißen lassen.

    In diesem Thread geht´s ja um den Skotti und dem Kundenwunsch diesen auf Teufel-komm-raus mit 30/50mbar zu betreiben

    und Nöls ist da ja recht eifrig am Werk.

    :whiteflag:

    ...und ja... das "SORRY" ist ernst gemeint !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (19. Juli 2021 um 07:21)

  • Hat der Cali 30 oder 50 mBar

    Meiner in diesem Fall hat 50, Jörg.

    Danke. Darum (um deinen konkreten Fall) gings mir. Damit man deine Erfahrung besser einordnen kann.

    Ich wusste dass es in Deutschland noch beide Systeme gibt und dass die 30mBar neuer sind, wusste nur nicht wie es im Cali konkret aussieht. Ich musste zur Zulassung bzw Gasprüfung auch von 50 auf 30 mbar umstellen ...

    Bin aber wieder bei 50 mBar angekommen ...

    Die Details kenne ich jetzt dank PeZe und Leigh auch.

    hemisoft ... SORRY, hab mich wegen diesem tollen Gasgrill etwas hinreißen lassen

    Hallo Jens,

    Alle gut, du wurdest ja auch danach gefragt und Alternativen zu nennen ist ja nicht verboten.

    Ich selbst suche noch weiter ... der Skotti würde mir zwar gefallen, aber ich suche noch ne gute Lösung für an die Gassteckdose mit kleinem Packmaß und Deckel . . Die sehe ich noch nicht.

    Gruß, Jörg

  • es gibt auch einstellbare Regler von 0-50mBar und 50 - 200mBar- das ist dann aber evt. nicht ganz legal. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .