Auf ein neues: T4 1997 86PS 198.000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da sieht man auf jeden Fall sehr gut, wie die Stoßstange nach ein paar Wintertagen wieder aussieht, da das "Pflegeprodukt" an der ein oder anderen Stelle nicht sorgfältig aufgetragen wurde (Bild 1 und Bild 4).

    Dann haben die Reifen einen Traglastindex von 96???

    Also das einige mit 97er fahren war mir bewusst. Aber 96er ?

    Würde mich nicht wundern, wenn die Felgen und die Reifen auf dem Bus nicht gefahren werden dürfen...

  • Findet ihr dass man auf den Bildern viel erkennt?

    Nein.

    Wären die Radläufe vor den Fotos feucht abgewischt worden, hätte man sehen können, ob die Schweißpunkte ab Werk noch irgendwo zu sehen sind.;)

    Spaltmaß zur Tür wurde schon gesagt. Lackdichte kann man messen, Spachtel erkennt man oft, da meistens nicht perfekt gemacht.

    Ich habe allgemein noch keinen Bus aus Bj. 97 gesehen, der rostmäßig wirklich gut dastand, aber vielleicht habe ich noch nicht genug angeschaut.

    Ich würde mir ungern einen Bus kaufen, der schon mal geschweißt wurde; es wird einfach zu viel gemurkst "Ist ja nur ein alter Bus, soll nix kosten..."

    Wenn möglich, auch keinen nachlackierten, lieber ehrlichen Erstlack mit Dellen und beherrschbarem Rost, als eine "Wundertüte".

  • Ehrlich gesagt hab ich den Bus jetzt gestern gekauft....... Die Roststellen an den Schwellern waren noch okay, da war auf jeden Fall Substanz - nichts durchgerostet. Es gab 2 Stellen an der Abgasanalge - einmal ein kleines Loch am Rohr zwischen Mittelschalldämpfer und Kat (müsste das gewesen sein), Kondenswasser was stand und durchgerostet ist und dann weiter hinten Richtung Auspuff eine Schelle nicht ganz dicht, da kam Dampf raus. Laut dem Typen keine große Sache. Ansonsten die Tür hab ich angeschaut, da schliff nichts - zumindest hab ich nichts festgestellt. Den Rest hab ich abgeklappert wie nach diesem genialen Video vom “Buschecker” - danke nochmal dafür!! War sehr hilfreich.

    Innen war er natürlich ziemlich fertig.... also nicht sauber und neu sondern recht mitgenommen, aber okay. Fahrerkabine war top.


    Ich hoffe ich fall nicht auf die Schnauze mit meiner Wahl - werde es euch wissen lassen.... und wenn doch, tja, dann muss ich wohl durch.

  • ... und der Verkäufer sagt, er sei beim TÜV? :lol3:

    ...warum :nixpeil: ....ich bin auch beim TÜV :prof:

    ...bzw. in meinem Fall bei KÜS :bussi:


    Regelmäßig.... alle zwei Jahre :aetsch:

    Ehrlich gesagt hab ich den Bus jetzt gestern gekauft.......

    Tiru Glückwunsch zum neuen Wagen.

    Immerhin hast Du die günstigste Variante, einen T4 zu fahren rausgesucht ...wenn die Jahresfahrleistung nicht zu hoch wird.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Es geht schon los. Der Verkäufer hat mir den HU-Bericht per Post geschickt (der bei der Besichtigung verschollen war - er hat jetzt das Duplikat nachgeordert). Jetzt les ich hier „Getriebe Ölfeucht“ und „Feststellbremse Blockiergrenze erreicht“. Was kommt da beim
    TÜV im Juli auf mich zu? Kann das jemand abschätzen??

  • „Getriebe Ölfeucht“

    Ist nicht ungewöhnlich und muss nichts bedeuten.

    Edit:

    Das ein Getriebe bei einem alten Auto etwas "schwitzt" ist nicht ungewöhnlich.

    Einmal sauber machen und schauen, ob es nur "schwitzt" oder ob Öl nachläuft oder abtropft.

    Wenn das der Fall sein sollte, dann muss natürlich abgedichtet werden.

    Das bißchen "Schwitzöl" könnte man vor der HU auch mal abwischen.:saint:


    „Feststellbremse Blockiergrenze erreicht“

    Das ist gut!, d.h. die Bremse funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. Dezember 2020 um 15:59)

  • Es geht schon los......


    Was kommt da beim TÜV im Juli auf mich zu? Kann das jemand abschätzen??

    Tiru .....nicht kirre machen (lassen). Das ist ein Youngtimer - da ist immer irgendwas! Aber dafür gibt's hier das Forum :opa:


    Beim TÜV im Juli ??

    Moment - ich schau kurz nach :glaskugel: .... Mist, pünktlich zum Winteranfang ist die Kristallkugel zugefroren ....


    :weg:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Es geht schon los. Der Verkäufer hat mir den HU-Bericht per Post geschickt (der bei der Besichtigung verschollen war - er hat jetzt das Duplikat nachgeordert). Jetzt les ich hier „Getriebe Ölfeucht“ und „Feststellbremse Blockiergrenze erreicht“. Was kommt da beim
    TÜV im Juli auf mich zu? Kann das jemand abschätzen??

    Wenn man das erste Mal zur HU muss, nicht nervös werden! War bei allen irgendwann das erste Mal! Fahrzeug innen und außen schön sauber machen und Beleuchtung und Hupe schon mal testen. Alle vorhandenen Unterlagen mitnehmen und genügend Finanzmittel. Darf ich noch schreiben, daß früher in kritischen Fällen gerne die reizend gekleidete Freundin vorgeschickt wurde?!8)

  • Wenn man das erste Mal zur HU muss, nicht nervös werden! War bei allen irgendwann das erste Mal! Fahrzeug innen und außen schön sauber machen und Beleuchtung und Hupe schon mal testen. Alle vorhandenen Unterlagen mitnehmen

    Genau so, und im schlimmsten Fall bekommst Du eine Liste mit Mängeln die behoben werden müssen.

    Und dann lässt man eben genau diese Mängel beheben und geht zur Nachprüfung.

    Besser als das Fahrzeug bei einer Werkstatt (Ausnahmen bestätigen die Regel :)) abzugeben mit dem Auftrag den Wagen über den TÜV zu bringen.

    Ich habe dabei häufig beobachten müssen, dass dann bei technisch nicht so versierten Kunden völlig unnötig Teile wie Bremsen oder Abgasanlagen erneuert wurden. Ist schnell gemacht und an den Teilen wird auch noch gut verdient.

  • Glückwunsch zum Kauf und allzeit knitterfreie Fahrt.


    wenn der TÜV ein ölfeuchtes Getriebe sehen kann, fehlt die Motorschutzwanne, richtig?
    Ich an deiner Stelle würde jetzt nicht rumfahren und auf die Mängelliste im Juli warten sondern 1. drunter schauen wie es mit dem Getriebe wirklich aussieht. Dann ggf. 2. zusehen dass du das Getriebe abgedichtet kriegst, die neue Füllung Getriebeöl ist sicher eh nötig. (Falls nicht selber: ab in die Werkstatt)

    Und parallel würde ich zügig eine passende Wanne organisieren. Zum Schutz deines Autos. Und gegen die Blicke des Prüfers ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.