2 Wege System mit 3Ohm direkt an Radio mit 4Ohm?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die Gladen 165 Slim sind mit 3Ohm angegeben. In der Beschreibung meines Radio steht, man soll Lautsprecher von 4-8Ohm verwenden. D.h. Ich kann die Gladen nun nicht direkt an meinem Radio verwenden? Oder ist das unrelevant? :/

    greets pro   

  • Ich kenne jetzt dein Radio nicht aber denke die verbaute Endstufe im Radio hat einen Überlastungsschutz.Wobei eine extra verbaute Endstufe hier meiner meinung nach sehr sinvoll wäre.
    Da die im Radio verbaute Endstufe diese Lautsprecher nicht ausreichend mit leistung versorgen kann. Auchnicht wenn es 4 Ohm wären.

  • Das ist relativ irrelevant. Da im Lautsprecher ja eine Spule (Induktivität) ist, deren Widerstand (Impedanz) sich je nach Frequenz ändert, besitzt so ein Lautsprecher gar nicht einen festen Widerstandswert. Er ist immer abhängig von der Frequenz. Gebt mal "Impedanzkurve" in die Bildersuche ein, dann seht ihr was ich meine.

    Die angegebenen 3 Ohm können der Gleichstromwiderstand oder irgendein Mittelwert sein, das kann man nicht pauschal sagen. Kannst du auf jeden Fall anschließen, Autoradios sind in aller Regel auch gegen Kurzschlüsse, Überlastung und dergleichen geschützt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (1. Dezember 2020 um 13:02)

  • Die angegebenen 3 Ohm können der Gleichstromwiderstand oder irgendein Mittelwert sein, das kann man nicht pauschal sagen. Kannst du auf jeden Fall anschließen, Autoradios sind in aller Regel auch gegen Kurzschlüsse, Überlastung und dergleichen geschützt.

    Und wenn nicht, dann klingen sie halt bescheuert oder brennen durch ...

    Auch wenn der echte Widerstand im Betrieb nicht 4 oder 8 Ohm beträgt, handelt es sich bei der Angabe des Gleichstromwiderstands dennoch um einen guten Anhaltspunkt (weswegen er auch genannt wird) um den Strombedarf des Lautsprechers zu ermitteln. Und die Radiohersteller geben nicht umsonst an, welchen Strombedarf die Radioendstufe liefern kann ohne zu verzerren und ohne überlastet zu werden.

    Man kann zwar Lautsprecher mit geringerem Widerstand anschließen, aber bei hoher Lautstärke besteht durchaus die Gefahr der Überhitzung der Endstufe. Dass das Signal meistens viel früher schon verzerrt führt auch nicht zu guter Klangqualität.

    Gängige Lautsprecher haben 2 oder 4 oder 8 oder 16 Ohm Impedanz. Einzelne Lautsprecher mit anderen Ohmwerten sind meistens für Mehrwegsysteme hinter einer Frequenzweiche gebaut worden ...

    So sind zumindest meine relativ rudimentären Elektroakustik-Kenntnisse von früher. Falls ich hier Quatsch erzähle wird das der eine oder andere schon noch berichtigen (hoffe ich).

    Gruß, Jörg

  • 1 Ohm Wiedersand in reihe schalten dann haste 4 Ohm nein bitte nicht !

    Ohne Endstufe wirst Du nicht glücklich und könntest die die Lautsprecher zerstören

    Da deine Radio Edstufe sicher mit denen überfordert ist.

  • Auch wenn der echte Widerstand im Betrieb nicht 4 oder 8 Ohm beträgt, handelt es sich bei der Angabe des Gleichstromwiderstands dennoch um einen guten Anhaltspunkt

    Wie gesagt, die Angabe stimmt manchmal (ungefähr) mit dem Gleichstromwiderstand überein, aber bei weitem nicht immer. Üblich ist wohl die Angabe der Impedanz bei einer Frequenz von 1 kHz. Wie es bei niedrigeren und höheren Frequenzen aussieht, ist im Einzelfall sehr unterschiedlich. Ich verweise dazu beispielhaft auf dieses Dokument: http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsp…edanzKurven.pdf

    Beide Diagramme zeigen einen "8 Ohm" Lautsprecher.

    Ohne Endstufe wirst Du nicht glücklich und könntest die die Lautsprecher zerstören

    Da deine Radio Edstufe sicher mit denen überfordert ist.

    Diese Aussagen widersprechen sich. Wenn der Verstärker "zu stark" für die angeschlossenen Lautsprecher ist, können die Lautsprecher zerstört werden. Wenn die Endstufe aber "überfordert", also "zu schwach" ist, und das ist hier eher der Fall, wird zuerst der Verstärker Schaden nehmen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Okay, zuviel Input für mich.
    Ganz einfache Antwort, geht das oder eher nicht?

    Was wenn ich ein Verstärker benutze mit 4Ohm bzw . 2ohm?

    Manfred2 so wie du das beschreibst, ist egal was ich mache es geht immer was kaputt??

    Wie sollte denn dann die beste Konstellation aussehen?

    greets pro   

  • Ganz einfache Antwort, geht das oder eher nicht?

    Wenn du mich fragst: Ja, das geht.

    Manfred2 so wie du das beschreibst, ist egal was ich mache es geht immer was kaputt??

    Das bezieht sich nur auf den Extremfall. Das heißt: wenn du die Lautstärke voll aufdrehst, und die Boxen sind zu schwach, gehen die Boxen kaputt. Logisch. Wenn du die Lautstärke voll aufdrehst und der Verstärker ist zu schwach, kann der Verstärker kaputtgehen (oder in die Notabschaltung). Bei normaler Verwendung sollte beides nicht auftreten.

    Leigh: Warum das schlecht für die Endstufe und im zweiten Step (was ist der zweite Step?) für die Boxen sein soll, solange die Betriebsparameter der Hardware eingehalten werden, würde ich gerne mal wissen. Jeder, wirklich jeder Verstärker IC ist gegen Übertemperatur, Überstrom etc. geschützt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Manfred2

    Die meisten Radios laufen mit Brückenendstufen und sind mit 4 Ohm sowieso schon an der Grenze.

    Die 3Ohm des Systems sind dazu gedacht, etwas mehr Leistung aus den Endstufen zu kriegen. Geringere Impedanz, höhere Leistung.

    Drum gab es früher auch Wettbewerbsendstufen die bis 0,5 Ohm stabil laufen um komplett Passive Systeme umzusetzen.

    Dies waren aber ganz andere Endstufen Systeme als das was im Radio ist.

    Step 1 is, die Endstufe versucht die LS zu bedienen und liefert Leistung jenseits ihrer Möglichkeiten, da im Radio eben keine Schaltnetzteile verbaut sind, welche genau das ausgleichen können!

    Im Step 2, nämlich beim Ableben der Endstufentransistoren kommt es nicht selten vor, dass sie die Lautsprecher ebenfalls mitnimmt.

    Die Lautsprecher sind auch mit 3 Ohm angegeben, die Impedanz liegt aber meist 0,4-0,6 Ohm darunter. Drum is es die "Nennimpedanz".

    An einer Endstufe welche auch an 2 Ohm betrieben werden kann, sind die LS zu empfehlen, am Radio aber nicht!

    Und die Aussage passt nicht ganz.

    Das bezieht sich nur auf den Extremfall.

    Die Impedanz ist auch leise schon unter 3 Ohm und fällt je mehr Leistung du abfragst.

    Das ganze am Radio zu betreiben ist nicht empfehlenswert!

  • Okay, danke für deine Antwort. Bezüglich der Frage, ob das Radio beschädigt werden kann, sind wir wohl einfach anderer Meinung. Das hier...

    Die Impedanz ist auch leise schon unter 3 Ohm und fällt je mehr Leistung du abfragst.

    ...ist aber ganz einfach Unsinn. Die Impedanz hängt nicht von der Leistung ab.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Impedanz ist bei einem Lautsprecher kein Fester Wert!

    Je höher die Auslenkung um so mehr Strom wird zur Kontrolle benötigt, ergo geht die Impedanz nach unten wenn der Strom ansteigen muss!

    Die Impedanz von Lautsprechern messen!

    Übrigens, direkt der erste Absatz des Links heisst

    Zitat


    Die Lautsprecherimpedanz ist ein Maß für den Widerstand eines Lautsprechers gegen Wechselstrom. Je niedriger die Impedanz (auch Wechselstromwiderstand), desto mehr Strom ziehen die Lautsprecher vom Verstärker. Wenn die Impedanz zu hoch für deinen Verstärker ist, leiden die Lautstärke und der Dynamikumfang. Wenn sie zu niedrig ist, könnte der Verstärker sich im Versuch, ausreichend Leistung zu erzeugen, selbst zerstören.[1] Wenn du einfach die allgemeine Bandbreite deiner Lautsprecher überprüfst, brauchst du nur ein Multimeter. Wenn du einen genaueren Test durchführen willst, brauchst du spezielles Werkzeug.

  • Dieser Satz ist richtig:

    Die Impedanz ist bei einem Lautsprecher kein Fester Wert!

    Dieser Satz bzw. diese Schlussfolgerung ist jedoch leider falsch:

    Je höher die Auslenkung um so mehr Strom wird zur Kontrolle benötigt, ergo geht die Impedanz nach unten wenn der Strom ansteigen muss!

    Und WikiHow ist keine seriöse Quelle ("Verwende das beste Multimeter, das du dir leisten kannst" ^^). Damit bin ich hier raus.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • :popcorn:


    Wenn man sich schon ein Gladen System gönnt, sollte man auch zeitnah in eine passende Enstufe investieren.

    Das lohnt sich wirklich, da die integrierten IC nicht wirklich gut sind. Weder klanglich noch vom Aufbau.

    Es muss ja auch nur ne kleine sein, es geht ja nicht um viel Leistung für Bumm-Bumm ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • huhu! :).

    Die "3Ohm" 2 Wege sind extra für den Austausch von den OEM Tröten am Autoradio gemacht worden, um

    die Übergangswiderstände von den dünnen Serienstrippen und den Steckverbindungen auszugleichen.

    Im Endeffekt konnte die Car&Hifi 2015 beim Audio System MX mit 3Ohm 2 dB mehr Pegel gegenüber dem M System mit 4Ohm

    am Autoradio messen.

    Die TDA EndstufenChips in den Autoradios können laut Datenblatt auch mit 2Ohm Impedanz umgehen, was

    sie aber mit unterirdischem Klirr quittieren.

    Also fifty fifty Effizienz und Marketingtrick.

    Letzendlich bekommt man aber jeden Lautsprecher gegrillt, wenn man ihn mit Gleichstromsignalen durch Cipping

    maltretiert. Also voll aufreissen sollte man kein Autoradio.

    Die Impedanz eines Lautsprechers ist wie bei allen Induktivitäten frequenzabhängig.

    Leitugsabhängig wär unklug, dann würden Lautsprecher mit passiven Frequenzweichen garnicht funktionieren.

    Also geht, Amp ist immer besser. ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • was

    sie aber mit unterirdischem Klirr quittieren.

    Also fifty fifty Effizienz und Marketingtrick.

    Letzendlich bekommt man aber jeden Lautsprecher gegrillt, wenn man ihn mit Gleichstromsignalen durch Cipping

    maltretiert.

    Das sind die wesentlichen Punkte sehr gut zusammengefasst, die für ein gut angepasstes System sprechen ...

    Gruß, Jörg

  • Okay, danke euch. Dann nutze ich einen Verstärker und überdenke das Ganze noch einmal. Vielleicht sollte ich doch Coax für oben holen und TMT für die Tür. Beide dann über den 4 Kanal Verstärker.
    Türen sind schon mit Alubutyl verklebt.

    greets pro   

  • Okay, danke euch. Dann nutze ich einen Verstärker und überdenke das Ganze noch einmal. Vielleicht sollte ich doch Coax für oben holen und TMT für die Tür. Beide dann über den 4 Kanal Verstärker.
    Türen sind schon mit Alubutyl verklebt.

    Na, wenn du eh schon ne 4 Kanal am Start hast, macht das mehr als Sinn!

    hat die die passenden Filter? Welche ist das?

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • empire Die Endstufe ist die Axton A5040X damit die in die Mittelkonsole passt.

    Ist die zu schwach für mein Vorhaben?


    Oben dann die HELIX E4X.2

    Tür dachte ich an Audio System AS 165 FL EVO


    beides an die 4 Kanal

    greets pro   

    3 Mal editiert, zuletzt von pro (2. Dezember 2020 um 16:00)