Bremsen AXL optimieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    die Bremsleistung meines AXL ist stark bescheiden. Mein AJT nackt ist da genau das was ich brauche.

    Da ist die Standart Bremse drin.

    Was könnte man tun um die Bremsleistung zu verbessern?

    Kann ich die Bremse einfach umbauen? Sagen wir von nem 16 zoll Bus ?

    Geht der Tüv da mit ? Muss das durch den Tüv ?

    Hab nichts richtiges gefunden mit der Suche.

  • Ich weiß nicht ob Dir meine Antwort groß hilft, aber aus aktuellem Anlass, haue ich es mal raus :)

    Wobei, ich muss gleich vorweg nehmen:

    Ja, ich weiß, mein ACV hat ne "kleine" Bremse (1LU), da kann man was größeres verbauen, haben schon welche gemacht, aber dann kann ich nicht mehr mit den von mir bevorzugten 15" Felgen fahren...

    Mit der Bremse von meinem ACV bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Die sind ok, aber nicht der Knaller.

    Wenn ich nen Standard Golf 2 stark abbremse, dann ist das fast wie Anker werfen.

    Wenn ich meinen ACV bremse ist das wie nen Öltanker aus voller Fahrt bremsen zu wollen. Ein bisschen übertrieben, aber um es mal zu verbildlichen :)

    Aber, worauf ich hinaus möchte:

    Wie alt sind denn Deine Bremskomponenten?

    Da ich es "vorm Winter" nicht mehr geschafft habe, lass ich es aktuell gerade von jemanden machen:

    Vorderbremse kommt komplett neu!

    Die Gute hat heute bekommen (ich hole ihn aber erst Ende der Woche):

    Neue ATE Bremssättel

    Neue Zimmermann Bremsscheiben

    Neue Zimmermann Bremsbeläge

    (neues Bremsstaubblech VL (VR ist vor einem Jahr erneuer worden))

    Überholte Bremssattelhalter (Dank an den Deal mit Büttn)

    Neue ATE Führungsbolzen

    Neue ATE Bremsschläuche

    Neue Bremsleitungs-Zwischenstücke

    Neue VW Bremssattelträgerschrauben (ja, die werden die Bremsleistung nicht verbessern...)

    Neue ATE Bremsbelaghaltefedern

    Neue ATE Bremsflüssigkeit ;)

    Neue ATE Bremsschläuche an den Hinterachsschwingen

    Die Bremsschläuche, Sattel, Scheiben und Beläge an der Hinterachse kamen dieses Jahr schon neu.

    Und ich erwarte nun eine deutlich bessere Bremsleistung als vorher.

    Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit, die Bremse zu "optimieren" in dem man die einfach wieder auf den Auslieferungszustand bringt.

    Ob es bei meinem Bus was gebracht hat und/oder ob ich mir zumindest eine Besserung einbilde, kann ich bei Interesse berichten :)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • ich würde mir von einer Überholung Nut bedingt etwas erhoffen, ich hatte die 313mm bremsen auch überholt.

    man muss sich bewusst machen das physikalisch drei Hauptfaktoren das Gaze beeinflussen, ein Mal das hydraulische (und auch mechanische - Durchmesser der Scheibe) Übersetzungsverhältniss, dann der Reibwert der Scheibe - Belags Paarung und die menge an Wärme die die Bremse einerseits Aufnehmen (Masse der Scheibe) und im Besten fall gleichzeitig abführen kann (Luft, Strömung innerhalb der Felge Konstruktion des Sattels)

    Was von diesen Faktoten den "Biss" und was die Standfestigkeit beeinflusst kann man sich denken :)

  • Nen bisschen was konnte ich im Forum schon finden.

    Fyncro , die Bremsen ( Scheiben und Beläge) haben jetzt 15tsd KM gelaufen . Wäre schön wenn Du berichten kannst .

    Umbauen möchtest Du nicht?Warum?

    Es ist halt wirklich grottenschlecht mit den Dingern.

    Wie gesagt der AJT ist zwar leer und wiegt nix aber das Bremst ordentlich.

    Der Umbau auf die 313 sieht an sich nicht schwirig aus.

    Was hat es mit dem anderen Bremspedal auf sich?


    Also 16 Zoll Felgen brauche ich dann auch 215/75/16 wird dann nicht mehr gehen .

  • Nen bisschen was konnte ich im Forum schon finden.

    Fyncro , die Bremsen ( Scheiben und Beläge) haben jetzt 15tsd KM gelaufen . Wäre schön wenn Du berichten kannst .

    Umbauen möchtest Du nicht?Warum?

    (...)

    Ich habe bezüglich des Themas jetzt nicht recherchiert.

    Ich meine, dass ein Aufrüsten nur dann Sinn macht, wenn man auf die größte Bremsscheiben- und Bremssattelgröße umrüstet.

    Und dann passen keine 15" Felgen mehr.

    Ich möchte aber größtmögliche Gummis an den Rädern :)

    Außerdem fahre ich in der Regel max 100-120km/h und bin eher defensiv unterwegs.

    Das macht die Bremsen natürlich nicht besser, aber nach dem Tausch aller "beweglichen und bewegbaren" Komponenten werde ich das Thema Bremse für mich abschließen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • ohne215

    Hast du in dem einen vielleicht eine Rahmensattelbremse und in dem anderen ne Faustsattelbremse?

    Die Rahmensattelbremsen sind meist bei welchen mit 2890kg verbaut.

    Puh :)

    Macht das große Unterschiede? Ich kann morgen mal Bilder machen .

    Die Aussage gab es mal hier im Forum...

    Man kann man auch an den Codes auf dem Aufkleber erkennen, welche Bremse verbaut ist.

    Ich glaube es gibt leider Wenige, die genug Vergleichsobjekte haben... und dann ist natürlich der Zustande auch immer die Frage.

  • Nochn Hinweis ... es gibt tatsächlich AXL, die bereits mit der 16"-Bremsanlage werksausgeliefert wurden.

    Hier im Forum gibt e mindestens einen solchen T4-Besitzer.

    Der Umbau ist relativ unproblematisch und wurde hier schon beschrieben.

    Klar ... 15"-Räder sind dann out, wobei auf die 15"-Bremse ja auch keine 14"-Felge passt, mir der die T4s auch mal ausgeliefert wurden.

    Wo also ist da das Problem? Allenfalls, dass man dann nicht mehr soviel Gummi über der Felge hat, was den OffRoadern hier eventuell missfallen könnte.

    Der Syncro meiner Liebsten rollt sommers wie winters mit 235/60R16 auf ProjektZwo Felgen und auch ich könnte mich durchaus damit anfreunden.

    Allerdings habe ich das Bremsenproblem nicht (oder es macht mir schlichtweg nichts aus), trotz zeitweise durchaus 3t im Reiseoutfit.

    Ein Fadingproblem hatte ich im Gelände noch nie, auch nicht nach kilometerlangen Bergabfahrten und Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h fahre ich eher selten, dann auch (wie eigentlich sonst auch immer) wirklich vorausschauend.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Falls sich herausgestellt, dass das gut bremsende kfz die Rahmensattelbremse hat wäre ein Umbau aber eher günstig und schnell... das ist was anderes als der Umbau auf 16" Technik.

    Fading wäre wohl vielleicht ein Grund für 16" Technik und zubeißen vielleicht für die Rahmensattelbremse.

  • das gut bremsende kfz die Rahmensattelbremse hat

    in meinem Auto werkelt eine 1LU ... also ganz normal für den 2000 TDI Kombi.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich halte dagegen. 300er einbauen und hinten die 294er. Dazu den grossen HBZ und Bremspedal vom AHY/AXG bzw AMV. Reicht vollkommen aus. Habe im Umfeld diverse ACV die genauso gut greifen wie mein AHY.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Das neue Bremspedal vom AXG hat die Bohrung, an der die Druckstange zum BKV eingehängt wird, ein paar Millimeter weiter, dadurch ändert sich die Hebel Übersetzung und für die gleiche Bremsleistung muss mA weniger Kraft aufbringen oder andersrum, mit demselben Tritt aufs Bremspedal, bremst er stärker. Dazu hast Du statt 280 mm eine Bremsscheiben mit 313 mm...... 33mm mehr und eine größere Reibfläche auch auf dem Bremsklotz.

    Aber diese Bremsleistung musst Du auch auf die Straße bringen, deshalb wären dann breitere Reifen von Vorteil, auf der Standfläche von 195 mm breiten Reifen bringst du nicht so viel Haftung auf die Straße wie z. B. bei 225 mm breiten Reifen.

    Umgekehrt ist es genauso und so Habs ich gemacht, meine 205er Reifen mussten runter und dann kamen 225er drauf, weil die 205er beim Anfahren oft durchrutscht en und das machen die 225er Reifen jetzt nicht mehr, weil sie eine größere Häftfläche haben.

    In meinem alte 92er Multi an hatte ich die 1LE Bremse drin und diese war so stark das bei Tempo 80 bei einer Vollbremsung die Räder vorn blockiert haben, auf 205/65 R15.

    300er Bremsscheiben reichen eigentlich, die Bremsklötze sind eh gleich gross bei 300 und 313 mm....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Dezember 2020 um 02:49)