Vieleicht ein bisschen bluna, aber würde ein Mover unter einen Bus passen?

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  • Moin in die Runde,

    man hat ja Zeit und da kam mir die Idee, ob man einen Mover unter einen Bus(in diesem Fall unter meinen Anhänger ) bauen könnte.

    Reicht die Höhe?

    Bekommt man den angebaut?

    Da ich das nur vom Wohnwagen kenne, aber nicht weiß, wie sie dort unterbaut sind, dachte ich, frage einfach mal die WW Spezies^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • was ist das, ein Mover:nixpeil:???

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich glaube, dass wird mit der Höhe schwierig.

    Die Moverrollen greifen üblicherweise etwa auf Nabenhöhe an den Rädern an und die meisten bauen nach unten ein ganzes Stück auf.

    Wenn du sie Tiefer setzt (wegen Schweller / Schwellerrohre), dann fehlt die Bodenfreiheit.

    Am ehesten könnte es hinter dem Rad halb hinter der Stoßstange versteckt und nur auf der inneren Hälfte der Lauffläche funktionieren. Aber auch da glaube ich, dass der Platz nicht ohne Veränderungen am Blech funktiniert.

  • Radnaben und Antriebswellen vom Syncro dran, an Stelle des Achsantriebes 2 E-Motoren.

    Dann kannste das Dingen auch lenken...

    Im Anhängerbetrieb produzieren sie Strom.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Blu...Busbekloppt?

    :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (17. Dezember 2020 um 12:22)

  • Das gibt auch ein Mover den man vorne an das Bugrad bauen kann.

    Ich meine sonoerchen bewegt so seinen Wohnwagen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (17. Dezember 2020 um 12:30)

  • Meine spontanen Ideen sind auch Mover am Stützrad, oder, etwas aufwendiger:

    Hinten die Spannteller für Busse mit ABS rein. Dann ein Zahnrad, was zur Verzahnung vom Schwungrad bzw. Anlasser passt. Dann je Seite ein Anlasser. Kuppelt sogar aus wenn nicht in Betrieb...WAhrscheinlich braucht man aber noch 17 Getriebestufen, damit das annähernd langsam genug wird.

    Aber das Resultat wäre der Hammer, an einem Syncro wäre das dann ein 6x6 Gespann!

  • Mover vor das Hinterrad wird echt knapp, da das Teil an dem die Schwinge außen befestigt ist im Weg ist.

    Hinter dem Rad ist deutlich mehr Platz, dürfte aber auch da ohne Eingriff in den Bodenbereich nicht gehen.

    Bei Wohndosen ist der Boden deutlich höher über der Narbenmitte als beim Bus. Daher ist es nicht so pp&p.

    Aber Stützradmover wäre echt easy umzusetzen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ...Warum nicht gleich Eisenbahnräder drunter. Hydraulische Absenkvorrichting + TÜV -Pruefung = Schienengängiger T4 :thumbup::S

  • Ich ahnte es mit dem Platz.

    Stützrad hab ich auch dran gedacht, aber ich hab eh schon leichtes Übergewicht;)

    Schade, aber am Boden rum schweißen will ich jetzt auch nicht, zumal das alles dick in Fett gelegt ist.

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  • Den Bugradmover kannst du während der Fahrt vorne in den Bus legen und vor Ort schnell anbauen.

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  • Den Bugradmover kannst du während der Fahrt vorne in den Bus legen und vor Ort schnell anbauen.

    Dann kann ich auch schnell mit der Hand ziehen...:)

    Ich brauche es ja nicht wegen ziehen, wäre nur 8) wenn man mit ner Fernbedienung einparken könnte;)

    OK, war ne Schnapsidee:D

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  • Das ist mit dem Mover nicht Mal eben einparken.Du musst die Batterie ( auch Gewicht ) mit dem Natoknochen scharfschalten und mit einer Kurbel die Welle an den Reifen drehen.Das dauert genauso lange wie den Mover eben vorne anbauen.

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  • Gib Mal Bugradmover im Internet ein.Das sind ein paar Vorschläge.

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  • Das gibt auch ein Mover den man vorne an das Bugrad bauen kann.

    Ich meine sonoerchen bewegt so seinen Wohnwagen.

    Was ich an meinem Rapido WW wegen der geringen Bodenfreiheit nutze ist ein E-Go 300 Plug & Play mover

    Die Motoren treiben beide Rädern an genau wie beim Klassischen Mover. Sie werden auf eine Vierkantige Stange die unter dem WW montiert wird/ist gesteckt. Hier zu sehen.

    Beim Straßenbetrieb kommen sie in den Kofferraum. Es ist etwas schwerfällig da die Motoren nicht leicht sind aber es gibt für den Rapido kaum System die passen und Bezahlbar sind.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Das ist mit dem Mover nicht Mal eben einparken.Du musst die Batterie ( auch Gewicht ) mit dem Natoknochen scharfschalten und mit einer Kurbel die Welle an den Reifen drehen.Das dauert genauso lange wie den Mover eben vorne anbauen.

    Gibt auch Mover die nur mit einer Hebelbewegung angeschwenkt werden oder eben elektrisch.

    Hinter der Heckschürtze versteckt und elektrisch anschwenkend wäre aber schon 8)

    Entschärft auch die Stützlastthematik 8o

  • Stimmt,da hast Du Recht. Alles eine Preisfrage.

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