T4 in LPG - gibt es hier welche?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Interessant wäre hier vermutlich noch race_king 's Meinung...

    Er hat, wenn auch in älteren Threads, immer Mal scheinbar ungewöhnlich günstige Preise in den Raum geworfen...!?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, Qualität gibt's nicht für nen Apfel und nen Ei. Aber der Appetit auf Umrüstung ändert sich logischerweise mit den Kosten für die Umrüstung.

  • 2-2,5 evt. auch 3 sind realistisch.

    ob man mit einem superbillig Umbau glücklich wird .... vermutlich eher nicht.

    Alles im Weg , Batterie lässt sich nicht mehr einfach tauschen , Venturi in vollesquentiellem Einspritzer ,Batterieabdeckung nicht mehr da /zeschnippelt

    Tank rostet Bohrungen nciht gegen Rost geschützt ....

    Gute Arbeit kostet Zeit und Geld .

  • Hat hier jemand Erfahrung mit einer Stag qmax Anlage in Verbindung mit dem ACU?

    Ich habe mir verschiedene Angebote eingeholt und es wurden mir insgesamt 3 verschiedene Anlagen angeboten: Prins(2400€-2600€) , BRC(2200€) und die Anlage von Stag (1800€).

    Ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Laut Internet Recherche sind alle Umrüster Top.

    Zu meinem Bus: Multivan von 1996 mit dem ACU 110 PS Motor mit 230000 gelaufenen Kilometern.

  • Hattest du auch ein Angebot von Frank (nähe Meißen) eingeholt?. Er macht sehr gute Arbeiten. Ich werde mir dieses Jahr überlegen meine Gastank Unterflur bei Ihm legen zu lassen, dann wäre auch noch mehr Platz im Bus (was mach ich damit bloß?) und die Reichweite würde auf ü500km steigen.

    Er hat mehrere Gasfahrzeuge umgerüstet und fährt selber einen T4.

    Kann dir seine Nummer noch mal geben, wenn Bedarf besteht.

    Gruß

  • 2000-2500€ +/- würde ich für ein Rundum Sorglos Paket auch als realistisch einschätzen.

    herschel213cole

    Vielleicht kannst du uns die Umrüster verraten?

    Ich habe, zumindest per PN, schon zwei empfohlen bekommen...

    Sicher werden zwischen den jeweiligen Anlagen qualitativ Unterschiede bestehen. Dazu kann ich aber nur sagen, damit wohl Prins, BRC und wohl KME die sind, die man am häufigsten findet. Das wäre für mich ein Argument für einen dieser Hersteller. Stichwort Ersatzteilversorgung in einigen Jahren...

  • Hattest du auch ein Angebot von Frank (nähe Meißen) eingeholt?. Er macht sehr gute Arbeiten. Ich werde mir dieses Jahr überlegen meine Gastank Unterflur bei Ihm legen zu lassen, dann wäre auch noch mehr Platz im Bus (was mach ich damit bloß?) und die Reichweite würde auf ü500km steigen.

    Er hat mehrere Gasfahrzeuge umgerüstet und fährt selber einen T4.

    Kann dir seine Nummer noch mal geben, wenn Bedarf besteht.

    Gruß

    Die Empfehlung von Frank habe ich natürlich schon mehrfach hier im Forum gesehen. Leider ist Meißen für mich zu weit entfernt (München)

  • Nun Jungs. Wir haben bisher etwas mehr als 500 Busse auf Gas umgebaut. Kundschaft kommt aus der ganzen Bundesrepublik und auch aus der Schweiz und Österreich zu uns. Wir verbauen zumeist BRC, ab und zu auch mal Prins ( richtet sich zwecks Abgasgutachten nach Baujahr des Busses.) Das hängt mit der 2 jährigen Garantie zusammen. Vor GP Busse haben eine andere Einspritzung als nach 10 / 1996 . Vor 96 die Digifant, nach 96 die Simons. Ein Bus, Baujahr 99 mit einer Venturianlage, ist nicht zulässig! Die aktuelle Stag 4 hat kein dt. Abgasgutachten und wird somit nicht verbaut. Spezielle Gaszündkerzen sind nicht notwendig, Ventilschutz beim T4 auch nicht. Gas ist nach wie vor billig und gut. Verbrennt heißer als Benzin, alles richtig. Die Frage ist aber die um wie viel heißer ? Verbrennungstemp. im Zylinder Brennraum mit Benzin rund 2000 grad, mit Gas 2060 Grad. Das kann man vernachlässigen. Ich hoffe, das ich so halbwegs deine Fragen beantworten konnte. Wenn nicht, einfach durchbimmeln, die Tel. Nr. steht in der Signatur.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Danke FWB Group

    Ohne Dich oder den Betrieb zu kennen würde ich auf jeden Fall bei dir umrüsten! Das sollte auch für alle gelten die darüber nachdenken. Warum? Besser als bei einem T4 Fahrer und Umrüster kann man doch nicht aufgehoben sein!!

    Das Argument "zu weit entfernt" würde für mich nichts bedeuten. Für meine erste Umrüstung bin ich sehr weit in den Osten der Republik gefahren, habe das während der Wagen umgerüstet wurde mit einem Kurzurlaub verbunden.

    Urlaub geht zwar nicht, aber bei der Erfahrung würde ich mir auf jeden Fall etwas überlegen um es möglich zu machen dort umzurüsten!!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Danke FWB Group

    Ohne Dich oder den Betrieb zu kennen würde ich auf jeden Fall bei dir umrüsten! Das sollte auch für alle gelten die darüber nachdenken. Warum? Besser als bei einem T4 Fahrer und Umrüster kann man doch nicht aufgehoben sein!!

    Das Argument "zu weit entfernt" würde für mich nichts bedeuten. Für meine erste Umrüstung bin ich sehr weit in den Osten der Republik gefahren, habe das während der Wagen umgerüstet wurde mit einem Kurzurlaub verbunden.

    Urlaub geht zwar nicht, aber bei der Erfahrung würde ich mir auf jeden Fall etwas überlegen um es möglich zu machen dort umzurüsten!

    Da stimme ich dir zu. Ich würde auch bei Frank umrüsten lassen. In der aktuellen Zeit ist es aber schwierig so eine Fahrt zu organisieren. Und falls Probleme auftreten und für den jährlichen Service ist eine Werkstatt in der Nähe natürlich auch viel praktischer.

  • 95 Liter

    95 Liter im Unterflur?8|

    Wie viel Bodenfreiheit hast du unter dem Tank?

    Musste die Karosserie dafür verändert werden?

    Die Querstrebe über dem Reserverad muss mit der Flex behandelt und der Tank fest mit dem Boden verschraubt werden. Gleiche Aufbauhöhe wie der 77-Liter-Tank, der zuvor an einem vorher montierten Gestell befestigt war. Der hatte 18 cm Bodenfreiheit. Jetzt müssten die geforderten 20 cm an sich erreicht werden. Gecheckt habe ich das allerdings nicht.

  • Von den hier genannten Anlagen würde ich zur BRC oder KME raten, ganz einfach weil man einfacher an die Software kommt.

    Bei der Prins brauchst du die Software auch garnicht, weil die einfach dauerhaft funktioniert wenn sie einmal richtig eingestellt wird.

    Gruß Frank

  • Von den hier genannten Anlagen würde ich zur BRC oder KME raten, ganz einfach weil man einfacher an die Software kommt.

    Bei der Prins brauchst du die Software auch garnicht, weil die einfach dauerhaft funktioniert wenn sie einmal richtig eingestellt wird.

    Gruß Frank

    Ich hatte schon 2 Motorschäden mit der Pri. Und auch so Problemfälle mit den Flüssigeinspritzern von denen.

    Also auf Arbeit.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Ich hatte schon 2 Motorschäden mit der Pri. Und auch so Problemfälle mit den Flüssigeinspritzern von denen.

    Also auf Arbeit.

    Was für Schäden waren das?

    Die Prins ist jetzt nicht bekannt dafür das sie Schäden hervorruft es sei denn man macht Fehler bei Einbau oder Einstellung. Auch da steht und fällt das Ergebnis natürlich mit dem Knowhow des Umrüsters. Sehr viele Gasanlagen werden zu mager eingestellt damit der Kunde sich über einen niedrigen Verbrauch freut...

    Die Flüssiggaseinpritzer sind eine ganz andere Baustelle, die haben meines Wissens nie richtig funktioniert. Würde ich mir niemals einbauen lassen.

    Gruß Frank

  • In meinen Kilometerschlampen war bislang immer eine Prins, nie Probleme die Autos mussten kaufen und durften nur wenig im Unterhalt kosten.

    Im Bus ist eine KME verbaut bei bei einem Händler vom Niederrhein, heute würde ich wahrscheinlich auch zu Frank nach Meißen fahren.