Probleme mit der zentralverriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen und hoffentlich entspannte für Tage alle!

    Mein T4 macht es mir schwer mit dem einsteigen. Das Schloss auf der Beifahrerseite lässt sich durch den äußere Türgriff nicht öffen und auf der Fahrerseite spinnt die ZV.

    Nach betätigen des Türschloss mittels Schlüsseldrehen geht der Knopf kurz nach oben und direkt wieder runter. Das heisst ich kann auf der Beifahrerseite aufschließen und auf der Fahrerseite einsteigen.

    Vielleicht Luxus Probleme aber nervt auche einfach. Ich habe schon einen neuen Stellmotor verbaut und die Türschlossfeder ist auch noch ganz. Was kann denn nun noch sein?

    Aus der Wiki gibt es ja noch folgende Fehler, wie kann ich denn feststellen, ob dass bei mir das Problem ist?


    Schwergängigkeit des Gestänges (z.B. weil es aus einer Führung gesprungen ist) führt dazu, dass der entsprechende Stellmotor nicht schnell genug drehen kann. In der Folge liegen noch die falschen Potenziale auf den ZV-Leitung an; die ZV wird wieder umgeschaltet. Gemäß Christi@n kommt es beim neueren Steuergerät zu einem (temporären) Ausfall, wenn man zu häufig kurz hintereinander über die FFB entriegelt und wieder verriegelt. Dadurch wird der Thermoschutz aktiviert und der o.a. Fehler 01038 wird im Fehlerspeicher abgelegt.

    Zu guter Letzt ist mir beim wieder zusammen bauen nicht mehr eingefallen, wo die Stange des inneren Türgriff (Hebel) ans SChloss kommt? Komm ich an die Aufnahme nur mit ausgebauten Türgriff außen ran?..

    Danke für eure Hilfe schon mal vorweg...

  • Okay, es scheint nicht so das beliebteste Thema zu sein. Trotzdem möchte ich noch weitere Beobachtungen zum Thema geben.

    Sobald ich auf der Fahrerseite die ZV bediene, geht der Knopf direkt wieder hoch, wie bereits oben erwähnt. Zusätzlich macht das Kofferraumschloss noch Geräusche, alle anderen Schösser sind still?

    Vieleicht bekomme ich mit dieser weiteren Info noch einen Tip entlockt....

  • Der Motor auf der Fahrerseite spinnt, weil er festgestellt ist, Rost oder defekt und auch wenn du aufschliesst und der Knopf hochgeht, der feste Motor sagt der Elektrik dann sofort wieder zuschliessen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mungolf 29. Dezember 2020 um 20:41

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit der Zentralverrigelung“ zu „Probleme mit der zentralverriegelung“ geändert.
  • Der Motor auf der Fahrerseite spinnt, weil er festgestellt ist, Rost oder defekt und auch wenn du aufschliesst und der Knopf hochgeht, der feste Motor sagt der Elektrik dann sofort wieder zuschliessen.

    Er beschreibt es doch genau anders herum!!!

    das ganze kommt darauf an wie der defekte Motor steht, bzw. der Schalter am Motor.......liegt der Strom auf schliessen oder öffnen.

    wenn der auf zu ist, liegt der Strom auf schliessen und wenn er den mechanisch aufschliesst, dann zieht der fliessende Strom alles wieder zu.

    Die linke Seite spinnt sagt er, möglich auch das die Feder defekt ist und dadurch der Knopf mit Stange nach unten geht und er dadurch wieder schliesst....das sieht man aber nur am Auto....hier ist nur Theorie. Ja, die Kabel müsssen natürlich auch geprüft werden ob sie durch oder blank sind

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (30. Dezember 2020 um 22:19)