Er geht dann im Standgas auch nur noch bei Vollgas auf 3600 Umdrehungen. Wenn der Fehler massiv auftaucht. Dreht auch eher träge in die Richtung.
T4 2.5tdi AUF Turboprobleme
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Eben aus und wieder an dann geht er wieder ....
-
Bleibt noch Motorsteuergerät.
-
Eben aus und wieder an dann geht er wieder ....
Habe ja keine Ahnung, aber für mich hört sich das nach Notlauf an.
Ladeluftstrecke undicht, Nebenluft? Abgasstrang zugesetzt (Oxi-Kat zerbröselt / DPF dicht)?
-
Dpf habe ich nicht Kat ist frei und Ladeluftstrecke ist dicht...habe keinen Fehler hinterlegt. .ich habe das realis 109 in Verdacht
-
Relais 109 hat m. E. andere Symptome, z. B. Anlasser dreht, aber Motor startet nicht, oder Motor geht aus im laufenden Betrieb.
Dann doch vielleicht eher Wastegate oder Motor-Steuergerät.
-
Was ich nicht verstehe...wieso dreht er nicht aus...und wieso ist der Fehler nicht immer...wenn das wastegate kaputt sein würde müsste es ja immer sein..?
-
Mit dem nicht ausdrehen hatte hier doch neulich noch einer
Fällt gerade der Name nicht ein...
-
Er dreht nicht aus trotz Vollgas und der Ladedruck ist dann weit unter soll
-
Wenn der Kat zu ist geht dann der Ladedruck nicht hoch oder wie muss ich das verstehen?
-
Ich würde an deiner Stelle das Unterdrucksystem kontrollieren und alle unwichtigen Elemente absperren, bis auf N75, N18, N239 und Bremsen halt. Korrigier mich jemand falls noch was wichtig ist...
Bei mir war es am Schluss N214, kann ja aber auch jedes andere Turbolader unabhängige Ventil undicht sein. System zieht Luft, Turbolader geht nicht auf.
Das auszuschließen ist annähernd umsonst...
Gruß d
-
Der Unterdruck kann ihm egal sein, braucht er nicht für den Motorlauf.
Irgendwo muss man anfangen, vermeintlich sichere Diagnosen in Frage zu stellen - Probier mal das mit der Diode.
-
Mhh Diode LMM.. Kann ich versuchen..der wurde zwar vor 6mon getauscht aber man weiß ja nie...den LMM kann ich ja bestimmt über vcds auf Plausibilität prüfen oder?
-
Also der Turbo liefert normal 0,2..0,3 bar Ladedruck bei offenem Wastegate. Also einen niedrigen Mindestdruck - nicht nix.
Wenn der Schlauch an der Druckdoee ab ist, Wastegate eh offen dann der niedrige maximaldruck. Wenn Wastegate dicht, alles was geht.
Man bräuchte mal alle Werte der MWB, wenn die Situation auftritt. Irgendetwas bringt ja die Werte zustande - mechanisch oder elektrisch über Kabelwurm bis Defekte.
-
Welche Werte also welche Messwertblöcke soll ich anrufen?
-
alle Kontrollieren
-
Ich werde morgen nochmal anschließen und Bilder der Messung machen
-
Hallo,
hier meine kleine Geschichte dazu.
Ich hatte bei meinen T4 auch mal das Problem, kein Fehlerspeichereintrag und mit den Ladedruckangaben im VAG-COM kam ich auch nicht zu einen klaren Ergebnis. Ich habe sogar selber einen anderen gebrauchten Turbolader eingebaut, was nicht half. Nach langen hin und her, bin ich zum Freundlichen gefahren, der auch gerne auf einen VW-BUS treffen Werbung gemacht hatte. Dieser hat dann nach ein paar Stunden Analyse keinen genauen Grund nennen können, hat mir aber über 300 Euro abgeknöpft.
Dann habe ich entschieden einen neuen Turbolader von einer kleinen Hinterhofwerkstatt einbauen zu lassen. Seit dem läuft der T4 wieder super und das seit über 10 Jahre. Damals kroch der T4 die Kassler Berge (A7) nur mit 50-60 Km/h hoch. Seit der Reparatur mit 100-120Km/h.
Nach der Reparatur habe ich nun eine Ladedruckanzeige statt Aschenbecher eingebaut. Diese Anzeige misst den tatsächlichen Druck per Schlauchleitung am Tubolader (Dämpfungs-Zwischenteil hinter dem Turbo) und ist aussagekräftiger für mich, als die Diagnose per OBD.
Fazit: Viel Lehrgeld gezahlt bzw. rausgeschmissen.
Der Einbau des neuen Turbos kostete ca. 1200€.
Schöne Grüße,
Klaus
-
Ladedruckanzeige analog ist natürlich top...stand schon lange auf meiner Liste..
-
So Leute erst mal ein frohes neues Jahr. Ich schließe den Rechner jetzt nochmal an und lass den Wagen laufen und fahre...ich Versuche die Werte hier einzustellen.. morgen mache ich noch den Dioden Test und dann kommt der Kat raus falls ich nix finde.
-