T4 2.5tdi AUF Turboprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So der Kamerad ist bestellt allerdings im Zubehör von Bosch, da der alte eingeschickt wird wegen einem Kulanzantrag. Die originale Teilenummer von VW wurde mit der von Bosch abgeglichen und für richtig befunden. Ich hoffe dann geht alles wieder.

    Was ich noch anmerken wollte, mit der Diode ist mein Verbrauch laut MFA um 0,8 ltr gefallen auf nun 7,2 ltr. Seltsam oder?

  • So ich habe bei VW nachgefragt bezüglich des LMM, für den AUF Motor gibt es zwei unterschiedliche in meinem Bj. Laut VW sollte diese Teilenummer der richtige sein: 038906461 und kostet mich inklusive MwSt. 190,14 Euro.

    Ich bin gespannt.

    Auch lt. Bosch-Teilekatalog ist der LMM mit der o.g. VW-OEM Nr. 038906461 für ACV/AUF ab Mj. 2001, also ab ca. Bj. 09/2000 mit FIN ab 70..1H048285.

    Dein Bus ist ja EZ 01/2000, da wäre dann eigentlich der LMM mit der VW-OEM Nr. 028906461, bis Mj. 2000, also bis ca. Bj. 08/2000 mit FIN bis 70..1H048284 der richtige..

  • So ich habe bei VW nachgefragt bezüglich des LMM, für den AUF Motor gibt es zwei unterschiedliche in meinem Bj. Laut VW sollte diese Teilenummer der richtige sein: 038906461 und kostet mich inklusive MwSt. 190,14 Euro.

    Ich bin gespannt.

    Auch lt. Bosch-Teilekatalog ist der LMM mit der o.g. VW-OEM Nr. 038906461 für ACV/AUF ab Mj. 2001, also ab ca. Bj. 09/2000 mit FIN ab 70..1H048285.

    Dein Bus ist ja EZ 01/2000, da wäre dann eigentlich der LMM mit der VW-OEM Nr. 028906461, bis Mj. 2000, also bis ca. Bj. 08/2000 mit FIN bis 70..1H048284 der richtige..

    Ich kann dir nur sagen, dass VW diesen anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht hat. Was das letztendlich für einen Unterschied macht weiß ich nicht..ob der andere dann andere Werte hat oder auch vom Stecker unterschiedlich ist?

  • Evtl. wurde das Gitter mit der Zeit etwas geändert.

    Richtig, hier gab es immer wieder leichte Anpassungen.

    Hintergrundinfo: Das Gitter ist kein Laub-, Fliegen- oder Dreckfänger, wie oft vermutet / geschrieben. Das Gitter ist notwendig, um auf dieser sehr kurzen Distanz eine möglichst laminare Anströmung vom LMM zu gewährleisten. Nach dem Filter tritt die Luft sehr turbulent aus, daher muss sie bis zum Eingang LMM / HFM beruhigt werden. Nur so sind exakte Messwerte möglich.

  • So der neue LMM ist verbaut es scheint als ob alles funktioniert. Eine Logfahrt habe ich gemacht und den Stecker nach Anleitung durchgemessen und dabei am Kabel gewackelt. Keine Veränderung. Die Logfahrt muss ich noch hochladen. Mache ich später oder morgen. Danke ihr wart sehr hilfreich. Jetzt muss ich nur noch den Kaltstartfehler finden.

  • Leider keine Standard-Logfahrt.

    Zum Ladedruckaufbau ist daher nur eingeschränkt etwas zu sagen.

    Das IST dem SOLL erstmal hinterherhängt, ist normal. Ab 2200 sollte aber spätestens der volle Ladedruck erreicht sein. Überschwinger, dann eingeregelt.

  • so als untertouriger spritsparfahrer unterwegs? Dann ist nix. Die fuhre muss mal zeigen was sie kann. Ich denke auch zugerotzt durch das nieder tourige fahren. Es ist wohl mal ne freifahrfahrt dran. Mind 30 min mit 3.500 bis 4.000 u/min

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • so als untertouriger spritsparfahrer unterwegs? Dann ist nix. Die fuhre muss mal zeigen was sie kann. Ich denke auch zugerotzt durch das nieder tourige fahren. Es ist wohl mal ne freifahrfahrt dran. Mind 30 min mit 3.500 bis 4.000 u/min

    Jawohl wird gemacht.:)

  • Läuft alles gut...die letzte Logfahrt kann ich momentan net so gut machen, das Wetter spielt nicht mit. Ich werde dann ein neues Thread öffnen...somit kann man hier schließen.

    Sowas wird nicht zugemacht:

    Gib den Passus "Erledigt" oder "gelöst" mit in die Überschrift , editiere deinen ersten Beitrag und

    füge gut kenntlich die Problemlösung hinzu.

    So ist es am sinnvollsten für Nachfolger mit gleichen Problemen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?