Zylinderkopfdichtung selber wechseln? AAB EZ: 1994

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4 AAB mit Erstzulassung 1994 und etwa 305.000km gelaufen.

    Ich war für den Ölwechsel in einer Werkstatt und diese hat mir empfohlen die Zylinderkopfdichtung bald zu wechseln, da der Motor Öl verliert.

    (Bisher gab es keine Anhaltspunkte dafür, dass sich auch Kühlwasser mit dem Öl mischt.)

    So wie ich das jetzt hier gelesen habe ist das ganze stark kosten- und/oder arbeitsaufwändig.

    Ich weiß leider nicht ob das noch die erste Dichtung ist, aber so wie der Motor behandelt wurde vor mir, vermute ich

    dass es noch die erste Dichtung ist (also aus Papier oder?).

    Was Auto angeht bin ich ein Laie. Meine Fragen sind jetzt also:
    Ist es ratsam die Dichtung selbst zu wechseln? (Ich vermute mal nicht, da das ziemlich kompliziert zu sein scheint?)
    Was ist ein realistischer Kostenvoranschlag einer Werkstatt?

    Welche Teile müssen noch mit gewechselt werden?

    Vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins neue Jahr!

  • Also eine Kopfdichtung zu wechseln ist nicht das schwierigste was es gibt, aber dabei kann sehr viel falsch gemacht werden auch von selbsternannten Profis oder angeblichen Fachwerkstätten.

    Wenn du einen guten VW schrauber kennst und der Ölverlust nicht stark ist wird er dir sagen reinigen, beobachten und dann erneut auf der Suche nach der undichten stelle.

    Ist es zu 100000% die Kopfdichtung? Oder läuft das Öl wo anders raus und sammelt sich an der Kopfdichtung wieder?

    Arbeitsaufwand dürfte 10 - 12 Stunden betragen plus Ersatzteile von ca 400€ (Zubehör) plus je nach dem was man beim Ausbau mit entdeckt

    Mit so einer Reparatur kannst du deinen Motor zerstören. Es bedarf hoher Erfahrung und Sauberkeit bei so einer Arbeit.