VW Bus gesucht – übersehe ich etwas?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das stimmt allerdings ?

    Ich habe meinen Bus dann aber doch mit Ihm zusammen gefunden.

    Cooler Typ der Enno - auch nach Jahren kann ich ihn immer wieder anfragen wenn mal ist.

    Und bei einem 20jahre alten Auto ist immer was...

  • Was hast du denn gezahlt für seine Beratung?

    Bemisst sich das prozentual am Fahrzeugwert oder an der Anzahl besichtigter Fahrzeuge?

    California Raumkonzept ist darauf ausgelegt, das Auto auch im Alltag vollumfänglich als Erstwagen nutzen zu können. Daher hat man in der Tat einige Einschränkungen im Campingbetrieb.

    Ist aber dennoch eine Überlegung wert, wenn man nicht selbst ausbauen will und ein Auto mit Wertsteigerung sucht.

    Viele Grüße

  • Das ist schon ein paar Jahre her.

    So lange er nicht in echt loszieht zu Besichtigung ist alles online gratis.

    Bei mir hat er die Besichtigung und Preisverhandlung beim Verkäufer vor Ort gemacht .

    Sein Honorar hat in etwa dem entsprochen was er im Preis runtergehandelt hat.

    Er mach ne Entfernungberechnung von sich zum Besichtigunsort.

    Irgendwo im Blog steht die Tabelle.


    icb fand es fair, weil viel per online vorab und auch danach lief


    GrüsseKNUT

  • Es ist wie im echten Leben: irgendwann musst Du eine Entscheidung treffen. ;)

    Die Diskussion Diesel vs Benziner kann endlos werden. Nutze iwelche angebotenen T4 in Deiner Gegend uns fahre sie einfach mal. Einfach nur, dass Du ein Gefühl bekommst.

    Ich bin viele Monde einen ACU mit 110 PS und Automatik gefahren. Nach ca. 140.000 km ging die Automatik mit knapp 280.000 km über die Wupper. Hab dann umbauen lassen auf Schalter. Gab eine Spritersparnis von rund 1,5 Liter auf 100 km (allerdings Gas!). Aber gefehlt hat die Automatik. Ich liebe das Automatik-fahren eben.

    Dann habe ich umbauen lassen auf VR6. Aber den AAA aus dem Sharan, also mit 174 PS. Der hat zu meiner Überraschung ein wenig weniger verbraucht als der ACU.

    Bei den Verbrauchsvergleichen lass Dich nicht blenden! Ich habe meinen ACU mit Automatik auch mal mit unter 8 Liter auf 100 km gefahren - um Aurich rum, wo man Berge nur aus Erzählungen kennt. Hier im Raum Stuttgart mit mehr roten Ampeln als Einwohner und ständigem bergauf/bergab brauchte der halt bei meiner Fahrweise 14/15 Liter auf 100. Und ja, ich habe einen relativ schweren rechten Fuß. Kickdown war für den Bus kein Unbekannter.

    Ich habe dazwischen auch mal einen ACV gefahren. Mich konnte der Diesel nur in einem Bereich überzeugen: die Reichweite pro Tank.

    Da wir in der Zeit mit Kids unterwegs waren, war es aber egal, ob ich nach 300 km rechts ran musste um zu tanken oder weil jemand Pippi musste.

    Mir war er zu laut, zu rasselig, zu Traktor-like.

    Aber bitte: das sind meine Erfahrungen. Jeder macht seine eigenen.

    Ich hab mir jetzt einen T4 von ABT für 3,5t€ gekauft. Obwohl klar war, dass es eine Bastelbude ist. Obwohl klar war, dass da richtig Geld auf den Kopf zu klopfen sein wird. Aber: es ist ein originaler VR6-Umbau von ABT. Davon dürfte es nicht mehr viele geben. Und alles was selten ist, wird iwann ... na, Du weist schon.

    Einen echten und guten Cali bekommst Du nicht in Deinem Budget. Da würde ich keine Zeit verschwenden. Also lieber tatsächlich nach einer Caravelle oder sogar nur nach einem Trapo schauen.

    Sorry, viel zu viel geschrieben.:saint:

    Gruß Marco

    1995-1996: T3 Trapo, KY, 5-Gang

    2001-2005: T4 Caravelle, AAB

    2005-2015: T4 Multivan, ACU

    2015-2017: wie vor, umgebaut auf AAA

    2013-2017: T4 Multivan, ACV

    2016-2017: T4 Caravelle, AKX

    2017-2018: T5 Multivan AXE

    2018-heute: T6 Multivan CXHA

    2019-heute: T4 Caravelle Syncro ABT ABV

    2 Mal editiert, zuletzt von marco (6. Januar 2021 um 16:49)

  • die Langlebigkeit von 2,5 Liter Benziner und 2,5 l TDI ist identisch. Letztendlich kommt es auf die Pflege an und wie die Vorbesitzer das Ding traktiert haben. Zum Schluss ist heute aber die Karosserie entscheidend. Da kann man viel mehr Geld versenken wenn die am Ende ist.

    Bei den TDIs unbedingt darauf achten, dass nicht nur eine grüne Plakette auf der Scheibe klebt, sondern auch der passende DPF verbaut und korrekt eingetragen ist.

    Früher konnte man an der Stelle sonst sagen, plane 800 € für die Nachrüstung eines DPF ein. Aber es gibt inzwischen praktisch keine mehr zu kaufen, weder neu noch gebraucht. Das macht die Sache tricky.

    Habe grad einen T 4 Multivan TDI mit EZ 09.96 gekauft und dort einen neuen DPF einbauen lassen. Bei meinem T 4 war dafür eine Emissionsschlüsseländerung durch den TÜV von 426 auf 427 nötig. Kosten 40 €. Die 427 ist bei der Zulassung auf mich direkt auch im Kfz-Schein eingetragen worden und mit den Papieren habe ich eine maschinell beschriebene grüne Plakette erhalten. Die klebt jetzt unten rechts an der Windschutzscheibe :)

    Der Filter kommt von diesem Unternehmen

    https://www.dieselpartikelfilter.net/pkw-partikelfi…/241-vw-t4.html

  • Danke fürs teilen, dann scheint es ja doch noch Anbieter zu geben

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Es ist wie im echten Leben: irgendwann musst Du eine Entscheidung treffen. ;)

    Die Diskussion Diesel vs Benziner kann endlos werden. Nutze iwelche angebotenen T4 in Deiner Gegend uns fahre sie einfach mal. Einfach nur, dass Du ein Gefühl bekommst.

    [...]

    Bei den Verbrauchsvergleichen lass Dich nicht blenden!

    Den Zahn habt ihr mir ja schon gezogen! :thumbs-up: Ich schaue jetzt unabhängig vom Kraftstoff, das macht bei den geringen Km/Jahr definitiv mehr Sinn, sich das offen zu halten!


    Einen echten und guten Cali bekommst Du nicht in Deinem Budget. Da würde ich keine Zeit verschwenden. Also lieber tatsächlich nach einer Caravelle oder sogar nur nach einem Trapo schauen.

    Da hast du sicherlich recht. Ich könnte mir auch vorstellen, das Budget für einen halbechten und guten, oder echten und soliden ein ordentliches Stück anzuheben. Dafür gäbe es eventuell sogar finanzielle Unterstützung von den Schwiegereltern, die sich die Karre dann für ein paar Wochen im Jahr ausleihen würden. Wenn es nach denen ging, dann soll ich gleich nen T5 holen, aber das lass ich mal lieber... :D Die Cousine von einem Kollegen will sich wohl von ihrem Cali trennen wegen nachwuchs, aber die melden sich einfach nicht zurück :kratz:

    Der Besitzer vom roten hat heute Vormittag Fotos geschickt, sah auch ganz gut aus! Aber kurz darauf schieb er, dass er schon verkauft hat. Tja! Aber war ja nicht gerade um die Ecke.

    Den anderen schau ich mir an und suche weiter.

    Grüße!

  • Der Besitzer vom roten hat heute Vormittag Fotos geschickt, sah auch ganz gut aus! Aber kurz darauf schieb er, dass er schon verkauft hat.....

    Unterstützung von den Schwiegereltern, ....

    Wenn es nach denen ging, dann soll ich gleich nen T5 holen ....

    Tja, so ist eben der Markt: Entweder einen komplett überteuerten und aufgehübschten, der sich beim Händler die Reifen eckig steht, oder eben einen von Privat...aber da sind die Guten eben schnell weg ...

    Sonst würde ich die Überlegung der Schwiegereltern durchaus in die Suche mit einbeziehen :kratz: .....

    Viel Erfolg beim Einkauf :drive:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Lies dich ein, die Velle ist flexibler, eher der PKW unter den Busse. Die Schlafbank des MV ist verschraubt und steht irgendwie immer im Weg. Zusätzlich schläft es sich nur sehr schlecht auf Ihr. MV2 hat zwei Sitze im Schienensystem in Fahrtrichtung, MV 1 sind diese entgegengesetzt der Fahrtrichtung.

  • was genau findet ihr eigentlich am caravelle besser? Beim multivan kann man die mittleren Sitze drehen und ohne große Probleme rausnehmen. Nimmt man den mittleren Sitz hinter dem Beifahrer Sitz raus baut eine Drehkonsole ein beim Beifahrer Sitz hat man die Optimale Basis für einen Camper.

  • Nun ich habe einen MV1, da lässt sich der B2B Sitz mit wenig Aufwand und Gewicht herausnehmen. Der Sitzkomfort jedoch ist nicht ideal. Beim MV2 nimmst du so eine Sitz nicht mal so eben heraus, das Gewicht und die fummelige Schiene verhindert dies. In der Velle hast du Pilzköpfe. Hier einen Sitz oder die Bank herausnehmen gestaltet sich da wesentlich einfacher.

  • was genau findet ihr eigentlich am caravelle besser? Beim multivan kann man die mittleren Sitze drehen und ohne große Probleme rausnehmen. Nimmt man den mittleren Sitz hinter dem Beifahrer Sitz raus baut eine Drehkonsole ein beim Beifahrer Sitz hat man die Optimale Basis für einen Camper.

    Der Preis!!!

    Caravellen waren damals als ich meinen gekauft habe knapp 10.000 DM preiswerter!

    Keine Ahnung wie das heute so ist.

    Auf jeden Fall lieber etwas mehr Geld ausgeben, für ein Fahrzeug mit einer guten Karosserie!

    Die letzten Baujahre sind meiner Meinung nach auch etwas besser gegen rost geschützt,

    oder sind das nur die 3 jahre weniger auf der Straße?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Die letzten Baujahre sind meiner Meinung nach auch etwas besser gegen rost geschützt,

    oder sind das nur die 3 jahre weniger auf der Straße?

    VW hat von MJ zu MJ immer ein paar Teile mehr verzinkt

    Weil immer wieder nach Verzinkung unserer Busse gefragt wird

    wer es wissen möchte

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • was genau findet ihr eigentlich am caravelle besser? Beim multivan kann man die mittleren Sitze drehen und ohne große Probleme rausnehmen. Nimmt man den mittleren Sitz hinter dem Beifahrer Sitz raus baut eine Drehkonsole ein beim Beifahrer Sitz hat man die Optimale Basis für einen Camper.

    Gibt es beim MV eine Doppelbank in der zweiten Reihe? Das hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

    Beim MV gefällt mir nicht, dass man durch die beiden Einzelsitze den größten Teil des mittleren Innenraums verliert. Und naja, die 3er Sitzbank hinten ist auf jeden Fall ne Option für ein Bett, aber ohne Modifikation oder irgendwas drauf machen finde ich die nicht sehr Vorteilhaft.

    Der Preis!!!

    Caravellen waren damals als ich meinen gekauft habe knapp 10.000 DM preiswerter!

    Keine Ahnung wie das heute so ist.

    Es werden (gefühlt) mehr MV als Caravellen angeboten, aber für einen der gut in Schuss scheint, zahlt man glaube ich immer noch nen Tacken mehr.