luft stand heizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe einen multivan 1998 ACV mit langen vordervagen. Der t4 ist mit Manuele Klimaanlage. Ich bin am Überlegen mir eine luftstandheizung einzubauen, weil ich viel in Auto schlafe wen ich fischen fahre. Ich überlege mir die luftstandheizung anstatt Frischluft Gebläse hinten einzubauen. Die Frischluft Gebläse mochte ich ausbauen die Luft zufuhr für stand Heizung an Kanal für Frischluft am hinteren Fenster anzuschließen und den erwärmten Luft Uber Klima Himmel rauszulassen. Wäre das machbar oder hat das schon jemand gemacht natürlich musste ich mir Adapter bauen das ich die Rohre anschließen kann. Die Frischluft Gebläse verende ich niemals, weil auch keine Klimaanlage angeschlossen ist.


    Danke für Hilfe!

    Eine gutes Neus Jahr euch allen!

  • Hmmmm,

    ich habe die Luftstandheizung selber eingebaut (originaler Platz). Ich bin der Meinung, das es platztechnisch und abgastechnisch nicht passt. Hinter der Verkleidung ist sehr wenig Platz und wie das dann auch noch mit Haltern verbaut werden soll, wäre mir schleierhaft.
    Glaub mir, wenn man das Teil am Boden, also original verbaut, hat man im Bus eine Sauna in allen Ecken(je nach Einstellung).
    Meines Erachtens ist es die Überlegung nicht wert, da die Frischluftdüsen am Dachhimmel im Sommer auch einen Nutzen haben. Die Spritleitung könnte man sicher verbauen, aber Frischluft und Abgas wird nicht passen. Zudem müsste die Heizung senkrecht verbaut werden (zulässig??). Die Frage der Zulässigkeit stellt sich natürlich, denn man will ja nicht beim Tüv- Termin den Kram lahmlegen oder ausbauen.

    Eventueller Lösungsansatz:

    Heizung original verbauen und Luftrohr nach hinter legen(AUßEN)! Das sollte kein Problem sein. Boden hinten durchstoßen und am Dachhimmel anschließen.

  • Warme Luft steigt nach oben, es wird in deinem Bus nie richtig warm werden. Es hat schon seinen Grund, warum die Luftstandheizung original die Ausströmer am Boden hat.

    Es gibt im Wiki oder in der Doku Artikel über die Nachrüstung:

    https://t4-wiki.de/wiki/Luftstand…hr%C3%BCstung)_

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…Blech_eingebaut

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…andheizung_D3LC

    Das ist nicht wirklich mehr Aufwand als der Einbau anstatt des hinteren Frischluftgebläses.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Vielleicht ists eine Überlegung wert: Guten und temperaturgeeigneten Schlafsack benutzen. So machen zumindest wir.

    Hallo, ich habe gute Schlafsacke aber eine woche bei 2 steligen minus graden ist es auch schön umgebung warm zu haben ;)

  • Danke fuer info was meinen sie wen ich zumbeispiel bei boden luft ansauge und durch himmel rausblase dan muste der luft doch zirkulieren und den wagen erwarmen. Es ist mir schade den himmel nicht zum nutzen. Was fuer kw laufleistung ist ausreichend fuer t4.

    Danke

  • Hmmmm,

    ich habe die Luftstandheizung selber eingebaut (originaler Platz). Ich bin der Meinung, das es platztechnisch und abgastechnisch nicht passt. Hinter der Verkleidung ist sehr wenig Platz und wie das dann auch noch mit Haltern verbaut werden soll, wäre mir schleierhaft.
    Glaub mir, wenn man das Teil am Boden, also original verbaut, hat man im Bus eine Sauna in allen Ecken(je nach Einstellung).
    Meines Erachtens ist es die Überlegung nicht wert, da die Frischluftdüsen am Dachhimmel im Sommer auch einen Nutzen haben. Die Spritleitung könnte man sicher verbauen, aber Frischluft und Abgas wird nicht passen. Zudem müsste die Heizung senkrecht verbaut werden (zulässig??). Die Frage der Zulässigkeit stellt sich natürlich, denn man will ja nicht beim Tüv- Termin den Kram lahmlegen oder ausbauen.

    Eventueller Lösungsansatz:

    Heizung original verbauen und Luftrohr nach hinter legen(AUßEN)! Das sollte kein Problem sein. Boden hinten durchstoßen und am Dachhimmel anschließen.

    Das ist auch eine gute lossung geht wiel warme verloren wen man frisch luft ansaught anstat kabinen luft. Frischluft ist schon wegen sauerstof schon supper.

    Danke

  • 3 KW reicht für den Multivan problemlos, die regelt nach kurzer Zeit auf 1KW runter (bei Umluftbetrieb). Der Luftdurchsatz wird meiner Meinung nach nicht reichen, um eine gleichmäßige Erwärmung des Innenraums zu erreichen wenn die warme Luft oben eingeblasen und die kalte unten abgesaugt wird. Wegen mehr Frischluft haben sich welche eine zusätzliche Klappe in die Ansaugung gebaut, damit man den Frischluftanteil steuern kann. Dann braucht man aber einen zusätzlichen Temperaturfühler für die Heizung, da die normalerweise die Temperatur an der Luftansaugung misst. Ohne Frischluft laufen die Scheiben schon stark an.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (4. Januar 2021 um 18:03)

  • Hmmmm,

    ich habe die Luftstandheizung selber eingebaut (originaler Platz). Ich bin der Meinung, das es platztechnisch und abgastechnisch nicht passt. Hinter der Verkleidung ist sehr wenig Platz und wie das dann auch noch mit Haltern verbaut werden soll, wäre mir schleierhaft.
    Glaub mir, wenn man das Teil am Boden, also original verbaut, hat man im Bus eine Sauna in allen Ecken(je nach Einstellung).
    Meines Erachtens ist es die Überlegung nicht wert, da die Frischluftdüsen am Dachhimmel im Sommer auch einen Nutzen haben. Die Spritleitung könnte man sicher verbauen, aber Frischluft und Abgas wird nicht passen. Zudem müsste die Heizung senkrecht verbaut werden (zulässig??). Die Frage der Zulässigkeit stellt sich natürlich, denn man will ja nicht beim Tüv- Termin den Kram lahmlegen oder ausbauen.

    Eventueller Lösungsansatz:

    Heizung original verbauen und Luftrohr nach hinter legen(AUßEN)! Das sollte kein Problem sein. Boden hinten durchstoßen und am Dachhimmel anschließen.

    Das ist auch eine gute lossung geht wiel warme verloren wen man frisch luft ansaught anstat kabinen luft. Frischluft ist schon wegen sauerstof schon supper.

    Danke

    Ist normalerweise eine reine Umluftheizung für den Innenraum!

    3 KW reicht für den Multivan problemlos, die regelt nach kurzer Zeit auf 1KW runter (bei Umluftbetrieb). Der Luftdurchsatz wird meiner Meinung nach nicht reichen, um eine gleichmäßige Erwärmung des Innenraums zu erreichen wenn die warme Luft oben eingeblasen und die kalte unten abgesaugt wird. Wegen mehr Frischluft haben sich welche eine zusätzliche Klappe in die Ansaugung gebaut, damit man den Frischluftanteil steuern kann. Dann braucht man aber einen zusätzlichen Temperaturfühler für die Heizung, da die normalerweise die Temperatur an der Luftansaugung misst. Ohne Frischluft laufen die Scheiben schon stark an.

    Ralf

    Also ich habe meine Luftstandheizung regelmäßig vor Fahrtantritt laufen. Da sind von innen noch nie die Scheiben beschlagen. 3 kw reicht wirklich! Im tiefsten Winter muss man nach dem Einsteigen die Tür auflassen, da es zu warm ist. Gut, wenn man nass einsteigt, dann beschlagen auch bei mir die Scheiben. Das ist aber normal, bis das Frontfrischluftgebläse läuft.

  • Physik 7. Klasse

    Warme Luft steigt noch oben.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Physik 7. Klasse

    Warme Luft steigt noch oben.

    alles richtig meine meinung es dauert länger bis unten warm wird, auch physik das luft kein ziegel ist das er steht warme und kalte luft haben andere spezifische masse deshalb dreht sich der luft und nach einige zeit druckt die wärme nach unten. Naturlich won unten aufheizen ist schneller. die serienmässige eberspacher druckt auch die luft bei armaturenbrett oben raus und wegen luft geschwindigkeit die dort rausbläst bewirkt luft zirkulation und erwärmt auch die ganze kabine. deshalb habe ich nachgefragt ob jemand das schon ausprobiert hat. wen man benekt das man bei einen multivan in bett 50 cm won himmel runter liegt muste das meine meinung gut erwärmen. ich brauche keine 25 grad wo meine schuhe sind.

    mfg.

  • Ich kann eine Dieselstandheizung von Planar empfehlen:

    https://www.autoterm.cz/de/standheizungen/

    Der Einbau ist recht unproblematisch, die Heizleistung phänomenal.

    Cool bei dem Preis ! Wäre schön wenn man damit die originale Heizung ersetzen kann. Billiger als der Brennertausch bei Bosch!