Einbau eines ACV (2000) Motors in einen ABL 94 ohne ABS und ohne Klima.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab jetzt den Schlacht T4 KV mit 2,5 TDI ACV bekommen und mache grad eine Liste, von den

    zu behaltenenden Teilen, da ich die Karosse nicht bis zum Umbau aufbewahren kann.

    Ich würde gerne meine V-Achse behalten, passen dann meine Antriebswellen an das 02g Getriebe?

    Oder besser gesamte ACV Vorderachse nehmen mit belüfteteter Bremse und so?

    Und, der ACV Kabelbaum ist an der Pumpe schon recht brüchig schmeisst sporadisch Fehlerrmeldung.

    Alles umbauen auf Can-Bus oder MInimalkabelbaum stricken? Tacho muss ich ja bestimmt auch vom

    ACV nehmen, da ich noch Tachowelle habe.

    Hat noch jemand einen guten ACV Motorkabelbaum über?

    Büttn ? AlexACV ?

    Pedalerie ist klar, Auspuff, Schaltung, Motorhalter, Halter für LLK hab ich schon drin, Halter für N95?


    Würde mich über Tipps freuen.

    Gruß

    Volker

    PS: bevor ich umbaue, biete ich meinen ABL mit 6-Gang zum Probefahren an, da der Antrieb dann ja

    über ist.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Grüße, nen gebrauchten ACV Kabelbaum hab ich noch liegen. Da wäre also was da. (Zustand ist gebraucht aus nem 97iger Schlachter - Motor lief, Fehler waren keine hinterlegt)

    Ich habe beim Umbau 94iger ABL auf 2000 ACV Syncro die Achsen v + h mit übernommen (musste ich ja schon allein wegen der Antriebswellen HA).

    Ob deine Wellen ans AFK Getriebe passen weis ich leider nicht. Ich vermute allrdings schon.

    Ich hab auch gleich Amaturenbrett und ZE umgebaut.

    - sieht besser aus und ich musste lediglich die Verkabelung für Innenlicht und Tankgeber ändern

    - Halter Amaturenbrett haben sich außen geändert und die Stütze in der Mitte wurde durch Halter ersetzt (Die Halter außen hab ich gelassen, die Halter auf dem Mitteltunnel hab ich umgeschweißt).

    Wenn der Schlachter nen Airbag hatte und du das Amaturenbrett mit umbaust, dann brauchst noch den Halter Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel.

    Tacho, Wegfahrsperre und Zündschloss nebst Verkabelung / Schlüssel brauchst auch.

    Ich würde beide Achsen umbauen (da war doch auch noch ein Unterschied in der Befestigung der Drehmomentstütze).

    Bremse erübrigt sich dann auch.

    (Nur VA wäre ja Mist - die Breite hat sich doch geändert)

    Halter N95 wird hinter den Kühlwasserausgleichsbehälter geschraubt.

    Was du noch zusätzlich aus der ACV Karosse brauchst:

    Anschlag Gaspedal unten

    Halter Luftfilterkasten Stehblech rechts

    Durchführung Klima (falls vorhanden im Schlachter)

    ansonsten:

    passt die Luftführung LLK in deine Haube? oder schon umgerüstet / angepasst wenn du LLK fährst?

    Ansaugschlitze rechts (ich hab keine nachgerüstet)

    Halter Motorsteuergerät selber bauen / anpassen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (6. Januar 2021 um 14:36)

  • Hi

    habe meinen Bus vor fast 20 Jahren umbauen lassen - den Schubert bei Gütersloh gibt es immer noch (in den E___-Kleinanzeigen):

    - Tacho ist der alte (mit Welle) am 02G -etriebe. Es ergibt sich eine minimal anderes Übersetzungsverhältnis ggü. dem 02B-Getriebe (alt. 20/12; neu: 22/13) - bislang habe ich noch kein Ticket erhalten.

    - Die Verstrebung der Pedalerie ist irgenwann geändert worden; daher habe ich auch eine Einschweißlösung an der alten Pedalerie. Mit der neuen fehlen dir etwa 6cm zu den Streben hinter dem Lenkrad, es sei denn dur übernimmst das gesamte Armaturenbrett.

    - Can-Bus brauchst du hauptsächlich für die Kommunikation zur WFS und der MFA im Kombi. Bei mir: Polo 6N WFS3 mit Lesespule und altes Kombi-Instrument. Zusatz-Info´s bekomme ich über ein OBD-Display von https://blafusel.de/obd/obd2lcd_c.html aus der OBD-Dose, die hinter dem Spritzversteller-Zughebel sitzt (Gerät wird nicht mehr vertrieben).

    Gruß

    Wolfram

  • Moin,

    wenn du einfach nur den Motor umbauen willst, brauchst du meiner Einschätzung nach das Amaturenbrett und so weiter nicht umbauen. Bei der Pedalerie müsstest du mal schauen, ob du das E-Gas umgebaut bekommst. Wenn du eine Seilzugkupplung hast erledigt sich das ganze ziemlich schnell.

    Außerdem empfehl ich dir die Scheibenbremse mit umzubauen Vorne, sowie hinten. Auch dafür macht es Sinn den kompletten Pedalblock umzubauen, da es sonst zu viel gefummel ist. Wenn der Motor draussen ist, brauchst du nur das Scheibenwischergestänge wegbauen und du kommst an alle Schrauben ran, um den Pedalblock zu tauschen. Macht meiner Meinung am meisten Sinn. Die Achse würde ich nicht nur wegen der Aufnahme für die Getriebestütze umbauen, sondern auch wegen den Drehstabfedern. Der ACV mit dem 02G Getriebe ist glaube ich schwerer und passt besser mit den Drehstäben zusammen. Vergleich mal die Achslasten der Fahrzeuge!

    Dementsprechend auch unbedingt die Achse mit ausbauen. Wenn du ein stabiles Rollbrett hast ist es super einfach, wenn du den Spender vorne hochbockst und Achse mit Getriebe und Motor alles komplett in einem runternimmst. Antriebswellen Radlager, Bremse bleibt alles zusammen. Dazu einfach die 4 Muttern links und rechts von der Motorlagerung lösen, die Stossdämpfer ausbauen, 6 Schrauben vom Fahrschemel abschrauben und die Drehstäbe enstpannen und die Anker aushängen.

    Gegen die Verwendung vom Originaltacho spricht denke ich nichts. Umbau auf Tachowelle am 02G hatte maciek glaube ich bei seinem mal gemacht. Drehzahlsignal kannst du dir beim Can-Bus Motorsteuergerät (ab MJ2000) über die Lichtmaschine holen. Es kann sein, dass das Signal nicht mehr passt. Wenn du experminetierfreudig bist probierst dus einfach. Alternativ kann man auch recht problemlos den grünen Tacho von MJ96-MJ99 verbauen. Passt optisch besser als der blaue. Nur da den Kilometerstand anzupassen ist tricky.

    Sichern ausm Schlachter unbedingt: Aufnahme vorne rechts für das Hydrolager, Aufnahme für den Plattenluftfilter-Kasten, Hosenrohr, Kat und Abgasanlage ist klar, der Kühler inkl. Lüfter und desses Kabelbaum (ich glaube die sind unterschiedlich), Sicherungen und Kabelbaum von der Glühanlage (Wenn der Sicherungskasten vor der Batterie verbaut ist, würde ich mir die Einzel-Streifensicherungshalter besorgen und die nehmen, sonst kommst du vom höckschen in stöckchen), Zentralelektrik kannst du deine weiterverwenden du brauchst aber das Relais 109 und 103), ganz wichtig Motorkabelbaum, Kabelbaum am Pedalblock, Kühlwasserschläuche komplett (Wenn der Spender einen Zuheizer hat, den du nicht mit umbauen willst oder einen 2. Wäremtauscher und/oder andersrum meld dich ich hab noch schläuche en masse). Mir fällt bestimmt noch was ein. ich ergänze es dann.

    Zum Thema Bremse: Ich weiss nicht, ob der Motor mit der bestehenden Bremsanlage eingetragen werden kann. Eventuell erlefigt sich das... Wenn du kein ABS hast, reicht es vermutlich aus Vorne und hinten auf Scheibenbremse umzubauen und das Lastabhängige bremsdurckventil zu justieren evtl. Federn tauschen. Wenn der Spender ABS hatte, brauchst du leider einen anderen Hauptbremszylinder. Der vom ABS hat 2 Ausgänge, der ohne hat 4. Der Hauptbremszylinder muss leider geändert werden wegen dem unterschiedlichen Hubvolumen.

    Wie es mit der Spurbreite hinten aussieht und ob auch die Achsschenkel getauscht werden müssen, weiss ich leider nicht. Da können andere gerne ergänzen. Zur Not finde ich das aber heraus.

    Wenn du Teile brauchst kannst du gerne durchrufen. Nummer hast du ja...

    Viele Grüße Arjen

  • Schon mal vielen Dank! ABS hat nur der Spender und ABS wollte ich nicht nachrüsten. Es gab einen ACV

    auch ohne ABS , mit Scheibenbremse vorne und Trommeln hinten. Wie groß ist eigentlich die Spur-

    weitenänderung? Sonst würde ich einfach meinen HBZ und die Trommeln hinten drinlassen und es so

    versuchen. Danke für den Tip mit den Drehstäben. Zuheizer hat der Spender auch nicht. Wieder eine

    Baustelle weniger... Und Airbags habe ich auch nicht, Mein Armaturenbrett ist auch schon auf Multivan

    gepolstert geändert.

    Wie wird der Tachowellenantrieb realisiert?

    Kann man den Airbag und das ABS rausprogrammieren?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Die Umrüstung auf ABS würde ich dir aber sogar anrahten da dir dann die Lastabhängige Bremse endlich wegfällt

    Bessere Bremsen sind auch vom Vorteil mit mehr Leistung kann der Tüv dir da einen strick draus drehen.

    das lenkrad mit Airbag ist für die sicherheit doch immer vom Großen vorteil

    Hauptproblem ist da nur die eingeschweiste konsole am mitteltunnel

    Das Teil ist schon verdammt gut angepunktet. Wollte es damals aus meinem Schachtbus vor der verschrottung ausbauen um es mal auf lager zu legen.

    uiuiui da währe eine Flexscheibe draufgegangen.

    Ich persönlich bin für mehr Sicherheit und würde alles mit übernehmen

    der eine kleine Kabelbaum für das ABS ist wirklich kein großer Mehraufwand

    dadurch passt auch der Bremskraftverstärker wieder zum Rest.

    Einfach die Leitungen an der Verbindungsstation unter dem BKV abschrauben und die vom abs dranschrauben

    Achsen mit Sensoren komplett übernehmen und an Scheibenbremsen erfreuen die nicht so schnell heißlaufen

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (6. Januar 2021 um 17:38)

  • Airbag und ABS kann man zum Teil nicht rausprogrammieren. So meine Erfahrung. Möglicherweise musst du die Strippen im KI-Kabelbaum brücken oder die LEDs im Kombiinstrument "verdunkeln".

    Bau trotzdem den Pedalblock aus vom Spender. So kannst du denke ich am besten vergleichen und rüberbauen. Wenn der Bus anschließend entsorgt werden soll, meld dich gerne vorher bei mir ;)

  • Basis war bei mir ein 93er Allstar mit Automatik und Zahnriemenschaden.

    Ich habe zuerst den 93er mit 97er ACV Vorderachse samt innenbel. Scheibenbremse, hinten Trommelbremse, Doppelmembran BKV, dem alten HBZ aber mit dem neuen Bremsflüssigkeitsbehälter, AAB TD und 88Ps Getriebe mit dem alten KI mit Tachowelle gefahren. Als Lima hatte ich wegen Umbau auf den neueren Riementrieb eine neuere eingebaut. Ich hatte da eine Golf Pumpe Düse Lima (sehr ähnlich zur späten TDI Lima) genommen und nachträglich auf eine Wicklung die Kl.W aufgelötet. Das Armaturenbrett habe ich auf das gepolsterte 95er Armaturenbrett umgebaut. Die Lenksäule und der Armaturenbrettträger stammen aus einem 01er ACV. Hier hatte ich auch später die fehlenden Halterungen nachgerüstet. Die Pedalerie war von einem VR6 Automatik mit GRA. Da hatte ich aber das Kupplungspedal von einem 91er 1.9d angebaut. Das Schaltgestänge stammte auch von dem 1,9er.

    Später hatte ich auf Syncro umgebaut dabei stammten Kardanwelle, Antriebswellen hinten und halter von einem 92er Syncro (Mj.93). Das Diff. stammte von einem 95er. Als Getriebe hatte ich ein 02G DRH Getriebe verwendet. Wegen des Getriebes musste ich den Getriebehalter an der Karosserie anpassen. Außerdem musste ein anderes Schwungrad, ein anderes Schaltgestänge, ein anderer Geberzylinder, andere Kupplungsleitungen und ein anderes KI rein. Das DRH kann nicht auf Tachowelle umgebaut werden. Daher kam ein grün beleuchtetes 97/98er AAB KI rein. Dazu musste der Tachokabelbaum geändert werden.

    Jetzt habe ich auf AHY umgebaut. Dafür habe ich nochmal die Pedalerie gewechselt (neues Gaspedal+neuere Pedalschalter), den Motorhalter umgeschweißt und den Motorkabelbaum gewechselt.

    - Bzgl. Antriebswellen: die müssen immer zur Achse passen. Schmale Achsen - kurze Wellen, breite Achsen - lange Wellen

    Die alten kurzen Wellen passen auch an das AFK.

    - Bzgl. Pedalerie: Das alte el. Gaspedal kann nachgerüstet werden. Das ist vor allem wichtig, wenn man die alte Lenksäule und das große Lenkrad behalten will. Das neuere Gaspedal könnte man auch nachrüsten. Dazu müsste man aber die Pedalerie rausnehmen, um die Halterung ordentlich umschweißen zu können. Darum macht es mehr Sinn die ganze Pedalerie zu tauschen.

    - Bzgl. BKV: Am besten auf Doppelmembran umbauen. Dazu muss der Behälter auf dem HBZ gewechselt werden, da der alte sonst an der Haube scheuert.

    - Bzgl. HBZ: Ich habe den alten drin gelassen. Vorne ATE 57 und hinten Trommelbremse. Da die ATE 57 und die Trommelbremse ziemlich viel Volumen brauchen, ist das Pedal etwas weich. Es Bremst aber trotzdem zuverlässig. Der BKR muss natürlich angepasst werden.

    Besser ist die Kombination Vorne 1LE 54mm und hinten Trommeln oder vorne ATE 57 und hinten Scheibe. Den Umbau auf Innenbelüftet vorne sehe ich ab 100Ps als obligatorisch an.

    Bzgl. Tachoantrieb: Das 102Ps Frontgetriebe hat einen Geschwindigkeitsgeber, der an den Tachowellenanschluss abgeschraubt wird. Hier kann man auch die Tachowelle abschrauben.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (6. Januar 2021 um 20:39)

  • Wenn dein 6-Gang Getriebe beim Umbau ordentlich überholt wurde, würde ich ohne schlechtes Gewissen das an den ACV ranbauen. Die lange Übersetzung von deinem 6 Gang wirst du sonst später vermissen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (6. Januar 2021 um 21:48)

  • maciek mein 6. ist ja nur so wie der 5. eines EWB / DUj, also kürzer als das AFK glaube ich, und

    das AFK läuft auch leiser.

    So, bezüglich der Achsen, ich werde meine schmalen Achsen behalten, sonst wird es mir zu

    umfangreich, und die großen Räder mit den Felgen (ET38) passen dann ja auch nicht mehr.

    Meine Frage nun, wie kombiniere ich das 02g AFK mit meiner "alten" Achse? Welche Antriebs-

    wellen passen nun? Passt die 1LU Bremse an meine alten Radträger ?

    Wenn ich mal ABS nachrüsten will, gibts das auch für Trommeln hinten und vordere die 1LP

    Bremse? Oder vorne auf 1LE gehen?

    Fragen über Fragen ...sorry...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wenn ich mal ABS nachrüsten will, gibts das auch für Trommeln hinten und vordere die 1LP

    Bremse?

    Mein Bus ist Baujahr '95 und hat ABS mit der 1LP (Vollscheiben vorn, Trommeln hinten) hat trotz ABS auch noch den hinteren Bremskraftregler. Nachrüstung wäre also theoretisch möglich, vom Aufwand aber ja wohl vergleichbar mit dem Austausch. Ich würd mir das genau überlegen, vielleicht nicht doch gleich alles vom vorhandenen ACV umzurüsten

  • Wenn du ein 4.6er Diff hast und einen 0.59er 6ten Gang, dann kommst du in der Gesamtübersetzung auf ca. 2.7.

    Das DUJ hat 2.97

    Und das AFK hat 2.85

    Das 6 Gang Getriebe ist demzufolge dann länger als die beiden TDI Getriebe.

  • Hmm, laut Hannos Getrieberechner sind sie zwar ähnlich, aber das AFK immer noch minimal länger.

    Mein 6. ist nur 0,62, evtl. Du bist von 0.59 ausgegangen, dann wäre es deutlich länger, stimmt.

    Prima, wenn Du sagst die Wellen passen. Die Trommelbremse hinten lässt sich ja leicht auf ABS

    umrüsten, vorne muss ich dann mal spielen welcher Rala-Träger mit ABS Fühlern an die schmale

    Achse past.

  • Ja, mit 0,62er Gang ist die Übersetzung fast identisch zum AFK Getriebe.

    Ich würde mir den Umbau auf ABS sparen.

    Wenn du ABS unbedingt einbauen willst, dann würde ich auf die neuen Achsen umbauen.

    Bei fast allen T4 ohne ABS ist an den Achsschenkeln die Bohrung für den ABS-Sensor nicht vorhanden.

    Du müsstest dir demzufolge alle vier Achsschenkel für die alte Achse mit ABS besorgen. Oder in allen 4 Achsschenkeln Löcher bohren und die Anschraubfläche passend plan fräsen. Außerdem muss an den vorderen Achsschenkeln ein Absatz gefräßt werden, wo später der ABS-Sensor läuft. Für die alten Antriebswellen müsstest du dir dann auch noch passende Außengelenke mit ABS-Ringen besorgen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (9. Januar 2021 um 00:10)

  • Mein Bus ist Baujahr '95 und hat ABS mit der 1LP (Vollscheiben vorn, Trommeln hinten) hat trotz ABS auch noch den hinteren Bremskraftregler. Nachrüstung wäre also theoretisch möglich, vom Aufwand aber ja wohl vergleichbar mit dem Austausch. Ich würd mir das genau überlegen, vielleicht nicht doch gleich alles vom vorhandenen ACV umzurüsten

    Der Bremskraftregler an der Hinterachse fällt erst mit nem neueren ABS Block ab 99 weg

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • das neuere ABS ist teilweise auch schon 97 verbaut worden. Erkennt man sehr gut am Ventilblock vorne links im Mototorraum. Ich persönlich würde mir die Arbeit mit dem ABS auch nur machen, wenn man das neuere nachrüstet. Ich weiss nicht, ob das ältere eine EDS hat. Das neuere auf jeden Fall.