ACV springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gude zusammen,

    mein Bus springt seit einer Woche nicht mehr an.

    Zuvor hatte sich über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen bemerkbar gemacht, dass er ab und zu nicht angesprungen ist. Ich musste jedoch nur mehrmals versuchen den Zündschlüssel umzudrehen oder ihn rausziehen und erneut reinstecken und er sprang an. Bis eben vor ca. einer Woche, seit dem geht nix mehr.

    Natürlich war ich seit dem nicht untätig. Habe die Starterbatterie gecheckt, alles gut. Überbrücken hat nix gebracht, hatte es mit nem Kollegen einfach mal versucht und Spanung ist auch bei ca. 12,2 -12,4 V. Er hatte auch nie Stratprobleme im Sinne vom klassischen "Juckeln", wenn die Batterie schwächelt. Er startete immer problemlos!

    Darüberhinaus habe ich den Zündanlassschalter heute getauscht, da dies ja auch ein klassisches Problem darstellt und relativ easy zu kontrollieren ist. Aber auch hier, nada. Er macht einfach nix.

    Zündung geht, Radio geht, Beleuchtung geht. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe macht er im Motorraum ein leises Klacken, aber wirklich sehr leise.

    Meine Idee ist nun der Anlasser. Was meint ihr? Wie könnte ich diesen prüfen ohne ihn auszubauen?
    Oder was könnte es sonst sein?

    Falls jemand ein ähnliches Problem hatte und evtl. dieses gelöst hat, bitte ich ihn seine Erfahrungen mit mir zu teilen.

    Gilt natürlich auch für jegliche andere Anregung die zur Problemlösung beitragen könnte.

    Beste Grüße und nachträglich ein Frohes Neues 2021!

    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Magnetschalter vom Anlasser oder Anlasser selber defekt.

    Prüfen zu Zweit mit Prüflampe oder Multimeter.

    Ungefähr nach dem Fahrplan prüfen:

    https://t4-wiki.de/wiki/GFL_Elektrik/E-0-ANL

    Beliebt ist auch schlechter Kontakt des Steckers vom ZAS kommend am Magnetschalter.

    Wenn du aber sagst, du hörst ein Klacken auf Anlasserstellung

    klingts nach Anlasser selbst.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Meine Idee ist nun der Anlasser. Was meint ihr? Wie könnte ich diesen prüfen ohne ihn auszubauen?

    Sprüh mal die Kontakte (+ Massekabel) beim Anlasser mit Kontaktspray (oder alternativ mit WD40 - hat bei mir geholfen) ein.

    Bei mir war auch nur noch ein klacken zu hören.

  • Ich würde mal mit einem Starthilfekabel Plus direkt auf den Anlasser geben ... sowohl auf den kleinen Anschluss (Test Magnetschalter) als auch auf den dicken (Test Anlasser).

    Nicht, dass Du den Anlasser ausbaust und dann war es doch nur ein Kabelbruch.

    Du kanst das von oben machen: dicken langen Metallstab mit einem Stück Schlauch isolieren, damit er wirklich nur den Kontakt trifft und nicht unterwegs ein Masseteil (dann gibts nämlich Feuerwerk) ... erst unten sauber aufsetzen, dann oben das Kabel dran halten.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Januar 2021 um 18:52)

  • Nein, beim 109er würde der Anlasser drehen, aber der Motor nicht anspringen.

    Hast Du schonmal kräftig auf den Anlasser geklopft und dann nochmal versucht zu starten?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (16. Januar 2021 um 21:58)

  • Hast Du schonmal kräftig auf den Anlasser geklopft und dann nochmal versucht zu starten?

    Hab heute mal mit einem Stück Bewehrungsstahl und einem Hammer ein paar gezielte Schläge auf den Anlasser gegeben aber auch das hat nix geholfen.

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Ich würde mal mit einem Starthilfekabel Plus direkt auf den Anlasser geben ... sowohl auf den kleinen Anschluss (Test Magnetschalter) als auch auf den dicken (Test Anlasser).

    Nicht, dass Du den Anlasser ausbaust und dann war es doch nur ein Kabelbruch.

    Du kanst das von oben machen: dicken langen Metallstab mit einem Stück Schlauch isolieren, damit er wirklich nur den Kontakt trifft und nicht unterwegs ein Masseteil (dann gibts nämlich Feuerwerk) ... erst unten sauber aufsetzen, dann oben das Kabel dran halten.

    Hätest mal den vorschlag gemacht dan wärste schon schlauer.

  • Ich würde mal mit einem Starthilfekabel Plus direkt auf den Anlasser geben ... sowohl auf den kleinen Anschluss (Test Magnetschalter) als auch auf den dicken (Test Anlasser).

    Nicht, dass Du den Anlasser ausbaust und dann war es doch nur ein Kabelbruch.

    Du kanst das von oben machen: dicken langen Metallstab mit einem Stück Schlauch isolieren, damit er wirklich nur den Kontakt trifft und nicht unterwegs ein Masseteil (dann gibts nämlich Feuerwerk) ... erst unten sauber aufsetzen, dann oben das Kabel dran halten.

    Bedeutet, Stecker abziehen oder so wie er ist?

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Gude zusammen,

    habe heute den Anlasser getauscht und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

    Das Einsprühen der Kontakte mit Balistol am Anlasser selbst und ein paar leichte Schläge auf den selbigen haben Wirkung gezeigt und der Bus sprang sogar wieder an, bevor der Anlasser getauscht war. Das ermöglichte eine angenehmere Umgebung für den Tausch: von der Straße aufs Firmengelände. Dort war es ein Kinderspiel. Alle Schrauben ließen sich problemlos lösen.

    Verbaut war ein Anlasser von Valeo made in France.

    Vielen Dank an alle für die Beiträge!

    Beste Grüße

    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau