Reifen kurz und knapp

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der Sommer steht vor der Tür (:D) und ich brauche neue Sommerreifen bzw. auch Winterreifen da ich aktuell noch die alten Allwetterreifen drauf habe.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe mich jetzt bissel mit befasst und gelesen das breitere Reifen nicht besser sind, sondern eher Nachteile mit sich bringen.

    Jetzt wollte ich eure Meinung dazu hören.

    Mir kommt es bei der Bereifung nur auf Sicherheit an. Ich möchte keine großen/kleine Reifen, einfach Reifen die gut sind (für mich in der Regal immer Continental Reifen) ^^

    Habt ihr hier zu Empfehlungen?

    Kurz zu mir:

    - Fahre täglich ca. 30km mit dem Auto

    - Sobald es wärmer wird ( und Corona es zulässt) war geplant am Wochende Urlaub zu machen (150km im normal am Stück)


    Desweiteren möchte ich meine Felgen neu machen.

    Hat von euch jmd. schonmal Felgen Pulverbeschichten lassen? Wie ist hier der eindruck?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß

    Fabian

  • moin,

    ich fahre Continental Van Contact 200 205/65 R15 99T

    Die sind wirklich super. Vor allem schön leise, da keine C-Decke. Durch die Alus und die 99 Traglast muss man aber 205er Reifenbreite fahren.

    Im Winter fahre ich aber auch die 195er Breite.

    Schau mal in den Brief, da sollten 205er auch mit drinne stehen. In der Zulassung steht ja nur eine Reifengröße drin.

    Am Ende darst du alles mit 99 Traglast und mehr und 195/70 und 205/65 fahren.

    Das Reifenthema wird jetzt aber wahrscheinlich wieder wie jeder Ölthread über viele viele Seiten durchgekaut ;)

  • Mir kommt es bei der Bereifung nur auf Sicherheit an. Ich möchte keine großen/kleine Reifen, einfach Reifen die gut sind (für mich in der Regal immer Continental Reifen) ^^

    Gestern bei VOX in "automobil": Breitere Reifen = mehr Gummi auf der Fahrbahn = kürzerer Bremsweg (gilt nicht bei viel Wasser auf der Fahrbahn)!

  • Meine Erfahrungen mit 195ern auf dem T4: man muss auf der Autobahn bei 130km/h wesentlich mehr Lenkkorrekturen durchführen als mit 205ern. Das spielt bei kürzeren Strecken keine Rolle, verursacht aber auf Langstrecken ein wenig "Zusatzarbeit". Ansonsten sind die Unterschiede eher gering.

    Momentan fahre ich Nokian XL-Winter-Reifen 205/65 mit Traglast 99 und bin sehr zufrieden. Wenn die runter sind geht es weiter mit Pirelli Ganzjahresreifen 195/70R15C auf 6Zoll-Alus. Die bin auch schon ein paar Monate gefahren, aber nur im Sommer, da war ich auch sehr zufrieden. Diese Reifen haben eine Doppelkennzeichnung, als C-Reifen bis Traglast 104, als XL-Reifen mit höherer Geschwindigkeit aber nur 97er Traglast.

  • Danke schonmal für die Info´s. Ich lese mir gerade Sommerreifenberatung von @OctaviJan durch ^^

    Ich habe aktuell 0815 Stahlfelgen drauf, mit denen könnte ich aber Problemlos auf die 205er Reifen drauf ziehen oder?

    Wegen der Traglast habe ich mir noch keine Gedanken gemacht bzw. noch nicht eingelesen. Aber ich denke das wird bei mir keine große Rolle spielen.

    Mein Trapo hat ein Leergewicht von ca. 1,7t (wenn ich das richtig im Kopf habe). lassen wir es mal 2,2t (extreme) wenn wir in den Urlaub fahren.