Bergfahren beim 57 kW, Bj. 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heißt das, dass die Reparatur wie vorher beschrieben mit dem Einbau einer neuen Kugel erledigt ist, oder ist dadurch eventuell noch mehr kaputt?

    Muß man so etwas bestellen oder fährt man zum Schrotthändler und fragt dort?

    Es fehlt mit großer Sicherheit einfach nur die Kugel. Das Ersatzteil kriegst du bei VW und kannst es mit einem Schraubenschlüssel und etwas Geschick selbst montieren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Heißt das, dass die Reparatur wie vorher beschrieben mit dem Einbau einer neuen Kugel erledigt ist, oder ist dadurch eventuell noch mehr kaputt?

    Muß man so etwas bestellen oder fährt man zum Schrotthändler und fragt dort?

    Es fehlt mit großer Sicherheit einfach nur die Kugel. Das Ersatzteil kriegst du bei VW und kannst es mit einem Schraubenschlüssel und etwas Geschick selbst montieren.

    bin nicht ganz ungeschickt, hab mich beim Auto nie recht getraut. Muss da was abgebaut werden zur Montage, bzw. auf was sollte man achten?

  • Für Austausch der Nummer 47 (Klick) nimmst du erstmal einen Gummiweinkorken, mit 9mm längs durchgebohrt.

    Korrekt. Bei mir sah das auch mehrere Monate folgendermaßen aus:

    Screenshot_20210120-163641__01.jpg

    Es sind die beiden Sechskantschrauben zu lösen, die hier im Bild zu sehen sind. Dann diese Stahlbrücke/Gabel einfach abnehmen.

    Dann einen Korken in seiner Länge etwas verringern und ein Loch durchbohren. Dann die Strahlbrücke wieder aufsetzen und aufschrauben.

  • Es sind die beiden Sechskantschrauben zu lösen,

    Ich hab (mangels Platz) nur den Korken längs draufgesteckt, Die Schaltung wackelt zwar noch, geht aber.

    Alle Kunststoffersatzteile liegen hier schon und warten auf meine Bastellust :P

  • Es sind die beiden Sechskantschrauben zu lösen,

    Ich hab (mangels Platz) nur den Korken längs draufgesteckt, Die Schaltung wackelt zwar noch, geht aber.

    Alle Kunststoffersatzteile liegen hier schon und warten auf meine Bastellust :P

    Steck ihn (wie gezeigt) quer drauf, dann wird das ganze schön straff (besser als original) und du brauchst die originalen Kugeln nicht mehr.

  • 2 Sechskantschrauben ab, Kugel für 5€ von VW draufdrücken, 2 Schrauben wieder fest...

    Der Schalthebel wird dir vorkommrn wie bei eindm Neuwagen

    Such einmal mit runtergedrücktem Schalthebel (wie rückwärts) auf halbem Weg den 1. Gang, er wird irgendwo noch da sein :)

  • Fahr lieber zum VW Dealer.

    Du hast doch Zeit. ;)

    Sehe ich auch so. Lieber gleich richtig, ist am Ende weniger Arbeit. Und da die Kugel nicht teuer ist, und ein Verschleissteil, würde ich die neu und original nehmen. Und dann das fehlende Deckelchen gleich mitbestellen - am Ende ist das vermutlich günstiger als die Schrottis in Deiner Gegen abzuklappern.

    Gruss CC??

    NB: Als mir das erstmals mit dieser Kugel beim ACV passiert ist, standen wir auf einem abgelegenen Parkplatz im Gebirge bei bescheidenem Wetter. Geholfen hat mir, dass ich die Sache mit der Kugel vom Hörensagen kannte, und die Kugel dann mit der Hand wieder in die Führung drücken konnte. Damit sind wir dann etliche km gefahren. Beim AAB scheint mir die Kugel auch etwas besser zugänglich zu sein als beim ACV.

  • Bei mir war auch vor 2 Jahren die Kugel plötzlich weg, stand am Aldiparkplatz und plötzlich war der Schalthebel ganz locker. Hab mit viel Mühe noch den Rückwärtsgang reingekriegt. Darum finde ich es erstaunlich, dass das bei dir wohl kaum auffällt.

    Die Kugel gabs bei VW für glaub ich 4 €. Hab gleich 2 genommen, weil ich Angst hatte, dass eine runterfällt und im Motorraum verschwindet. Die gibts aber auch haufenweise bei ebay.

    Bei mir ging die aber nur sehr schwer drauf, musste dafür diese Führung abschrauben, in der die läuft. An die vordere Schraube bin ich hingekommen, an die hintere nur von unten hinten blind am ausgestreckten Arm mit Ratsche und 10er Nuss.

    Auch ohne diese Führung ging die Kugel sehr schwer drauf. Einfetten ist Pflicht, hat aber nicht gereicht. Ich hab die Kugel mit einem Fön so heiss gemacht, dass ich sie gerade noch anfassen konnte und dann möglichst schnell drauf gedrückt. Durch die Hitze wird das Ding etwas weicher, das hat gerade so gereicht.

    Viel Erfolg

  • IHR seid die Größten,

    Wein gesoffen, Korkenzieher abgeschnitten und Loch gebohrt.

    Eisenbrücke abgeschraubt und montiert wie Flou.

    Dann bin ich den Berg runter und Wunder mit der Ersten auch wieder rauf ;-))))))))

    Besorg mir natürlich nach den Ratschlägen eine neue Kugel.

    Vielen, vielen Dank

    Wer hat gesagt gib nicht so schnell auf?

  • Für Austausch der Nummer 47 (Klick) nimmst du erstmal einen Gummiweinkorken, mit 9mm längs durchgebohrt.

    Korrekt. Bei mir sah das auch mehrere Monate folgendermaßen aus:

    Screenshot_20210120-163641__01.jpg

    Es sind die beiden Sechskantschrauben zu lösen, die hier im Bild zu sehen sind. Dann diese Stahlbrücke/Gabel einfach abnehmen.

    Dann einen Korken in seiner Länge etwas verringern und ein Loch durchbohren. Dann die Strahlbrücke wieder aufsetzen und aufschrauben.

    Das ist die Lösung