Hallo Zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinem Unterdrucksystem beim T4 Multivan.
Leider bin ich dort mittlerweile so verzweifelt, dass ich sehr auf eure Hilfe hoffe.
Kurz zu den Eckdaten:
T4 Generation BJ: 9/2000
Motor: 111 kW 2,5 l AHY Diesel
Original D4WS Wasserstandheizung
Kurz zum Hintergrund:
Wenn der Wagen etwas steht ist nach kurzer Zeit der Unterdruckspeicher leer bzw. belüftet.
Wenn ich nun beispielsweise die Standheizung anmache, dann haben die Ventile um den Kühlerkreislauf zu verkleinern keinen Unterdruck und es dauert sehr lange bis es warm wird.
Diese Geschichte ist sicherlich vielen bekannt und soll hier auch nicht groß zur Sache tun, sondern die Frage ist warum ist der Unterdruck ständig weg.
Ich habe das Unterdrucksystem mit einem Vakuumtester geprüft und dabei festgestellt, dass der Unterdruck am Ladedruckventil N75 nicht gehalten wird.
Dieses Ventil ist sowohl laut Unterdruckplan als auch tatsächlich an meinem Multivan im Unterdrucksystem so eingebunden, dass es am Unterdruckspeicher hängt damit sofort beim Starten auch der Unterdruck anliegt.
Entsprechend müsste das Ventil den Unterdruck halten, da sonst der Speicher leer fährt. Das passiert aber leider nicht, sondern der Unterdruck verschwindet über das Ventil.
Nun zu meinem Unverständnis:
Ich habe das Ventil N75 durch ein neues ersetzt und mit erschrecken festgestellt, dass der Unterdruck trotzdem nicht gehalten wird und weiterhin abhaut, genau wie zuvor.
Wie kann das sein? Wie genau funktioniert das Teil? Liegt es vielleicht daran, dass es bestromt oder unbestromt sein muss?
Hängt es bei euch auch am Unterdruckspeicher? Meiner Meinung nach müsste es absolut dicht halten, da es sonst nicht in diesen Kreislauf gehört, weil der Unterdruckspeicher sonst seinen Druck nie halten könnte.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe euch nochmal ein paar Bilder angehängt, Übersicht der Unterdruckanlage, ein Foto vom verbauten Ventil N75 und einmal das Ventil N75 nicht angeschlossen, dort habe ich euch mit dem roten Kreis markiert, wo der Unterdruck angeschlossen ist aber nicht hält.
P.S. die gesamte Verschlauchung ist an meinem Auto exakt wie im Unterdruckplan und auf sämtlichen Fotos welche ich im Internet finden konnte ausgeführt. Dort sollte demnach kein Fehler sein.
Leider habe ich den Wagen erst vor kurzem gekauft, vermutlich bereits mit dem Fehler.
Demnach kann ich nicht beurteilen, wie es vorher mal war bzw, gewesen ist.
Kann mir jemand dabei helfen? Ich bin langsam ratlos.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Janos
Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_AHY_Bild.jpgUnterdruckanlage_Uebersicht_VTG.jpgElektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Einbauort_AHY.jpg