[Gelöst] Undefinierbares und unauffindbares Motorgeräusch bzw. Poltern am AHY T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und komme leider nicht mehr weiter, so dass ich mich nun doch an die Community wenden muss.

    Evtl. bekommen wir das Problem ja gemeinsam in den Griff und andere die das gleiche Problem haben können hier die Lösung finden ;).

    Nun aber genug gesabbelt.

    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

    VW T4 Multivan

    BJ. 99

    2,5 TDI AHY

    Schaltgetriebe

    Klimaautomatik

    Das Problem

    Ich habe schon seit über 40tkm ein dumpfes poltern, schlagen oder rattern beim Gasgeben und Gasweg nehmen.

    Im Schubbetrieb hört man es nicht.

    Beim Abstellen und Starten des Motors sins auch keine zusätzlichen Geräusche zu vernehmen.

    Das Geräusch kommt von rechts und ist nur im Innenraum zu hören.

    Sobald ich den Rippenriemen abnehme ist das Geräusch weg.

    Ich habe schon alle möglichen Stellen mit einem Schraubenzieher am Ohr abgehört aber finde nicht woher es kommen könnte.

    Ich habe drei Videos angehängt, auf zwei hört man das Geräusch und auf einem ist der Riemen ab, da hört man nichts.

    Videos

    Youtube Video

    Was ist alles schon neu (Das Geräusch ist aber schon vor dem tausch der ganzen Teile gewesen):

    Zahnriemen

    Spannrollen

    Wasserpumpe

    Schwingungsdämpfer

    Klima

    LIMA inkl. Freilauf

    Servopumpe 30tkm alt, Geräusch war damals schon als sie neu war sowie mit der alten ebenfalls.

    Riemenspanner

    Umlenkrollen

    Zahnriemen ESP Seite

    Spannrollen ESP Seite

    Heute habe ich die Ölwanne abgenommen und geschaut ob alle Lagerschalenschrauben noch fest sind, Ja sind sie.

    Zudem scheint das Zweimassenschwungrad ebenfalls noch OK zu sein, jedenfalls federt es leicht zurück wenn man es gegen den Anschlag drückt.

    So nun seit ihr dran ;)


    LG Sven

  • Blibi 31. Januar 2021 um 18:10

    Hat den Titel des Themas von „undefinierbares und unauffindbares Motorgeräusch AHY T4“ zu „Undefinierbares und unauffindbares Motorgeräusch bzw. Poltern am AHY T4“ geändert.
  • Kannst Du das Geräusch im Stand erzeugen? ... was rumpelt, macht auch Bewegung.

    Sobald ich den Rippenriemen abnehme ist das Geräusch weg.

    Läuft der Riemen sauber und ruckfrei (sieht man am Spanner).

    Vielleicht ist eines der neuen Bauteile genauso falsch eingebaut wie das alte und kommt deshalb irgendwo dran :nixpeil:... die berüchtigte Achse des Riemenspanners?

    Macht es einen Unterschied, ob Du die Klima ausschaltest? ... funktioniert sie?

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Wie kann man die Motorhalter prüfen? Gibts da Busspezielle Tipps?

    Klima funktioniert und ändert am Geräusch nichts.

    Die Videos sind im Stand gemacht worden.

    Riemen läuft wunderbar, der Spanner ist auch schön ruhig.
    Was meinst du mit der berüchtigten Achse des Riemenspanners?

  • Also wenn das Hydrolager im Sack ist verursacht das schon auch üble Geräusche.

    Hab meines erst erneuert, der Unterschied ist schon krass.

    Kontrollieren kann man es nicht glaub ich. Vielleicht mit ner Kamera. Das Neue steht unten halt 5 mm raus. Meines fast zwei cm.

    IMG_20210109_163908.jpg

    Gruß Patrik

  • Halloa,

    Ich hatte die Tage die Ölwanne ab und habe die Lagerschalen Schrauben überprüft. Alle fest.

    Anbei nochmal ein Video von dem neuen Riementrieb. Das Geräusch ist von außen nicht zu hören.

    Den Motor habe ich mit einem Wagenheber etwas angehoben, was auch keine Veränderung mit sich bringt.

    Nun stehe ich wirklich Vollgas auf dem Schlauch -_-

    Riementrieb

    Riementrieb 2

  • Wieviel km hat der Motor auf der Uhr?

    Hab alle 3 Videos angehört, höre aber nichts anderes als Laufgeräusche des Motors. Etwas dröhnend zwar, aber für mich nix anderes. Klingt wie wenn er da auf einer bestimmten, tiefen Frequenz eine Resonanz hat.

    Daher die Frage nach der Laufleistung, denn da fallen mir nur noch die ESD ein. Wenn die richtig durch sind, dann läuft er auch viel nagelnder und lauter.

    Motorlager klingt ganz anders, eben so, wie wenn der Motor direkt auf dem Rahmen liegt und ALLE Geräusche ungefiltert hörbar sind. Und glaub mir, DAS hörst Du sofort.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habe das Gefühl, mit ähnlichen Geräuschen zu tun zu haben. Im Stand und bei Linkskurven. Schwingungsdämpfer und Motorlager rechts habe ich schon getauscht. Da das ganze schon seit >20.000 Km existiert, scheint es nichts schlimmes zu sein, nervt mich aber total. Als nächstes will ich eigentlich die Pendelstütze wechseln, aber das Teil scheint ja schwer zu bekommen zu sein.
    Mein Ex-Werkstattmeister hatte mir übrigens vorgeschlagen, kräftigere Lautsprecherboxen einzubauen, da es mein Problem auch lösen könne.X/

    Bin gespannt, wie es hier weitergeht.

  • Moin,

    Die Einspritzdüsen sind auch neu ;).

    Genauso wie die Hydros.

    Bei Kurven ändert sich das Geräusch nicht.

    Im Innenraum Video hört man ein unregelmäßiges klong Geräusch. Wie wenn ein dumpfes Teil in einer Plastik Box geschüttelt wird. Jedoch ist’s Live lauter als auf dem Video.


    was auch komisch ist, das Geräusch war für knapp 100km weg nachdem ich alles neu gemacht hatte.

  • Im Innenraum Video hört man ein unregelmäßiges klong Geräusch.


    was auch komisch ist, das Geräusch war für knapp 100km weg nachdem ich alles neu gemacht hatte.

    Du meinst das "YouTube Viedo" aus deinem ersten Eintrag? So von Sekunde 15 bis 20? Ich höre da leider iwei nichts unregelmäßiges klongen. Vielleicht einmal kurz schreiben, bei welchere Sekunde das zu hören ist?

    Woran mich Sekunde 15-20 des o.g. Videos allerdings erinnert, ist ein Geräusch, dass ich sporadisch an meinem AXL mal hatte, am besten im Leerlauf bzw. niedriger Drehzahl zu hören. Da schabte der Keilrippenriemen an der Zahnriemen-Abdeckung. Die hatte einen blankgeschliffenen Streifen und auf dem Schlauch zur Servo-Pumpe hat sich im Laufe der Zeit ein Häufchen Gummi-Abrieb gesammelt. Sieht der Riemen auch auf der dem Motor zugewandten Seite einwandfrei aus? Oder ist da vielleicht das Gummi "frischer" oder gar das Material des Riemen-Kerns schon zu sehen?

    Du hast alle von dir aufgelisteten Teile zum selben Zeitpunkt gewechselt? Oder hörte das Geräusch für 100km auf, als du das letzte der Teile gewechselt hast? Wenn ja, welches war das?

  • Das klingt ziemlich verdächtig nach Riemenspanner. Die Nachbaudinger taugen nichts und haben schon neu etwas Luft.

  • Nimm doch mal den Gang raus, damit das Getriebe nicht auch noch Geräusche macht.

    Moin, der Gang ist auf jedem Video draußen.

    Der Spanner ist von INA.

    Und die Schraube ist tatsächlich auch ne Neue .

    Nach der Frage ob es nach einem bestimmten Teil weg war habe ich nochmal genau überlegt. Das Geräusch war vor dem Wechsel der LIMA und der zwei Umlenkrollen mit altem Riemen noch da. Daraufhin hatte ich nämlich die Lima überholt. Danach war es dann weg für die ca. 100km.

    Entweder war es Zufall oder die Lima hat nen Hau weg.

    Jedoch läuft sie ohne Riemen wunderbar sanft durch ohne Geräusche etc. Einen Schlag ist auch nicht zu erkennen.


    Ich probiere später mal eine Aufnahme indem ich das Handy an alle möglichen Bauteile halte. Evtl. Hört man es dann woher es kommt.

  • aufgebockt, da dreht sich die Seite leicht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."