Kaufberatung T5.1 BNZ MV United

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  • Ich möchte meinen T4 (der bleibt) um einen T5 für die Familiennutzung ergänzen.

    Aktuell schaue ich v.a. nach T5.1 oder T5.2 mit dem BNZ oder nem T5.2 CAAC.

    Den BNZ bevorzuge ich. 4-Zylinder im Bus kommen mir nur mit nem JX vor die Tür ;)

    Ein Händler um die Ecke bekommt bald folgende Ausstattung rein, auf die ich mal den Finger legen könnte:

    T5.1 BJ 12/2008

    BNZ mit 120T km

    Ausstattung United, DPF, Parkpiepser V/H, Climatronic mit 2 Verdampfern, amnehmbare AHK (angeblich kein Hängerbetrieb) und getönt hinten.

    Bestuhlung ist komplett (2+2+3); 2 Reifensätze sind dabei und in gutem Zustand.

    Der T5 ist unfallfrei aus 1. Hand und hat ein lückenloses Scheckheft, bei ebendiesem Händler.

    Aufgerufen werden wohl 19.999 € (Brutto)

    Wenn ich das recht verstehe, erwartet mich beim BNZ bei ca. 180T km das Gates-Element (für ca. nen 1000er).

    Ansonsten ist der BNZ unauffälliger als der CAAC?

    Der Preis ist eher am oberen Ende, oder? Allerdings sind BNZ in gutem Zustand ähnlich selten, wie mein AXG in sehr gutem Zustand...das ist mir auch klar.

    Also, wenn die Hülle auch passt, einfach nehmen, oder nochmal über den Preis reden?

  • Wenn er mir das grob nicht wäre, würde ich nicht fragen ;)

    Ich hab ihn allerdings ja auch noch nicht live oder auf Bildern gesehen.

    Ich würde gerne eine grobe Einschätzung haben, ob die 20k komplett over the top sind, oder ob das noch so im Bereich der Skala ist.

  • Der Noch-Besitzer hat nen T6 bestellt. Bei der Werkstatt habe ich schon was am T4 und anderen KFZ machen lassen. Die wissen, dass ich nen T5 suche und von daher bekam ich die Info halt, dass der MV zur Verfügung steht, wenn der T6 geliefert wird.

    ...aber wird das nicht langsam OT?

  • Wenn es dir preislich passt dann nehmen. Wir haben seit 13 Monaten einen 2007er BNZ als Alltagsfamilienauto. Läuft, Läuft, Läuft.

    Hat jetzt 204.000 km gelaufen. Bisschen Rost am Schiebetürgriff, sonst alles gut.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Ich hab 2020 15000,- für nen Tip-Top BPC Higline bezahlt- volle Hütte mit 2 el. Schiebetüren.

    War fast auch 1 te hand mit 160000 km- Automat von Specialist top überholt.

    Die 20000,- sind ziemlich utopisch- auch wenn er gut da steht u. 1 Hand ist.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ich finde die 20.000 € ok, wenn der T5 gut ist. Ein kurzer Blick in die Börsen, unter Berücksichtigung von Baujahr und Kilometer, gehen die ersten los bei 16.000€ und enden bei etwa 24.000 €

    Die günstigsten sind meist billig und auch kein Sondermodell o.ä.

    Der Vergleich von nsu tt bringt in meinen Augen nix. Hätte den BPC als Automaten mit elektr. Schiebetüren nicht mal für 12.000 € haben wollen...

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Der Vergleich von nsu tt bringt in meinen Augen nix. Hätte den BPC als Automaten mit elektr. Schiebetüren nicht mal für 12.000 € haben wollen...

    Da bin ich bei dir. Biturbo, Automat und eltr. Schiebetüren, sind die Dinge, die ich sicher nicht will und wo ich für 20T € auch deutlich mehr Auswahl hätte.

    Für meinen AXG habe ich damals im Verhältnis auch deutlich weniger bezahlt...aber das hilft mir jetzt gerade nix.

    Und bei dem T5 kenne ich zumindest dann die (gute) Werkstatt und die Historie des Autos. Das ist mir ein paar € wert.

    Der Frust beim T4 war damals tlw. echt groß...wenn man für ne Verkaufsdusche mehrere hundert km fährt um sich dann doch wieder veräppelt vor zu kommen...

    Naja...aber nochmal @Topic

    Was würdet ihr bevorzugen:

    T5.1 BNZ aus den letzten Baujahren

    oder

    T5.2. CAAC mit vlt. 2-5 Jahren weniger auf dem Buckel?

  • Ich würde den BNZ bevorzugen. Aber nicht weil ich den CAAC schlecht finde, sondern weil mir der BNZ so gut gefällt. Auch mit Anhänger oder mal 8 Personen an Board immer entspanntes, schaltfaules fahren möglich. Lange Autobahn Etappen sind aber genauso gut. Ich traue einem 2.0 TDI nicht diese Bandbreite zu. Mein Firmenwagen ist ein aufgeblasener 2.0 Liter mit über 200 PS. Dem merke ich alles an. Gepäck, Personen, Dachbox, etc. Das ist immer so, als würde jemand ein paar PS klauen.

    Kleinigkeit am Rande

    Der BPC ist kein Bi TDI sondern der 2,5 er mit 174 PS. Würde aber auch da den BNZ bevorzugen.

    Edit: BNZ nur mit DPF ab Werk kaufen, also ab etwa Baujahr 2007

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (6. Februar 2021 um 19:41)

  • Wow, was für ein stolzer Preis. Ich habe die Frage 5er/4er pragmatisch entschieden und den jüngeren Bus gekauft. Fahre nun seit zweieinhalb Jahren den CAAC und muss sagen, dass Fahrfreude nicht sein zweiter Name ist, aber vergleichsweise sparsam und sehr ruhig ist er.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich kenn mich bei den BNZ-Preisen noch recht gut aus. Hab mir einen letzten Oktober geholt.

    Bei 120tkm war keiner unter 18k am Markt, zumindest nicht für mein EZ-Ziel 2008-2009. Und du weißt ja selbst, dass der BNZ recht wenig angeboten wird..

    Meiner wurde bei 158tkm privat für 17k angeboten und war wie dein Angebot ausgestattet (aber ohne AHK) plus Standheizung, MFL, Glasschiebedach, Bremsen und Turbo neu, allerdings mit Stoßdämpfer hinüber, Schiebetür und Heckklappe unten nachlackiert. Vom Gutachter für kaufenswert empfohlen habe ich auf 15k runtergehandelt.

    Bei den langen Heimfahrt dann Abgas im Innenraum bemerkt. In der Werkstatt dann für Stoßdämpfer, Domlager, alle Motorlager, Flexrohr mit Dichtung und Rostentfernung/Lackierung Schiebetür und ein wenig Kleinkram nochmal 2k gelassen.

    So, jetzt hast du eine Orientierung zu "meiner" Preislage.

    Im Tx-Board findest du doch einiges Wertvolles zum Thema BNZ. Gates weißt du ja schon. EZ, Turbo, Krümmer und Ölvermehrung etc. solltest du vielleicht nochmal nachlesen.

    Für mich waren der Hunderter beim ADAC-Gutachter vor dem Kauf eine gute Investition, weil ich bis dato von T5 einfach noch zu wenig Ahnung hatte. Andererseits kaufst du ja vom Händler (und dann hoffentlich nicht "im Auftrag")

    Nach vier Monaten kann ich nun sagen: geiles Auto, der BNZ macht wirklich Spaß. :devil:

    Schon an die Kosten für Zubehör gedacht, je nach Bedarf Multiflexboard, Dachträger, Gardinen/Thermomatten etc.pp.? Das ist preislich anders als beim T4, auch auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Nach vier Monaten kann ich nun sagen: geiles Auto, der BNZ macht wirklich Spaß. :devil:

    Schon an die Kosten für Zubehör gedacht, je nach Bedarf Multiflexboard, Dachträger, Gardinen/Thermomatten etc.pp.? Das ist preislich anders als beim T4, auch auf dem Gebrauchtmarkt.

    Das hört man gerne. Sonnenrollos sind wohl schon drin. Multiflex leider nicht, aber da hab ich für den T4 ja auch selbst was gebaut.

    Und sich für nen T4/5/6... entscheiden und dann über die Kosten jammen wäre wohl etwas naiv ;)

    Gen.In.Fest.

    Danke für die Info!

    Hoffe, dass ich den T5 bald anfassen kann und dann schauen wir mal.

  • Vom Gutachter für kaufenswert empfohlen

    In der Werkstatt dann für Stoßdämpfer, Domlager, alle Motorlager, Flexrohr mit Dichtung und Rostentfernung/Lackierung Schiebetür und ein wenig Kleinkram nochmal 2k gelassen.

    Für mich waren der Hunderter beim ADAC-Gutachter vor dem Kauf eine gute Investition

    Hat der Gutachter dies gefunden und du wusstest das vor dem Kauf?

    Oder waren das zusätzliche Überraschungen?

    Ich frage nur aus dem Grund, ob sich diese Ankaufuntersuchungen wirklich lohnen.

    Nicht für mich, ich suche nicht, aber für andere Neulinge hier im Board.

  • Motorlager und Abgas im Innenraum hatte er nicht gefunden (wie auch bei einer Runde um den Block), Stoßdämpfer und Nachlackierung schon und anderen Kleinkram auch. Ich meine, so'n Hunni für 1,5 Stunden ordentlich durchchecken, Abruf der Aussttatungsliste beim Kauf von VW und Marktpreis-Check sind ok. Gibt einem jedenfalls ein ruhigeres Gefühl beim Unterschreiben des Vertrages und bei Mängeln natürlich auch Handlungsspielraum.

    Ich hatte einen anderen Bus auch im Gespräch. Nachdem mir der Verkäufer den ADAC-Bericht zugeschickt hatte, hatte ich gleich die Besichtigung ablehnt (Hauptgrund: "Ölvermehrung", der arme Verkäufer wusste gar nicht, was das bedeutet).