Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum, gerne verschieben, wenn das nicht der richtige Bereich ist,

    ich habe letztens nach Bussen gefragt, die zum Kauf stehen und bin tatsächlich heute fündig geworden (Profil wird noch ergänzt). Der BUs ist ein 2.5 TDI mit 88PS vom März 2003 aus 1.Hand von einer Denkmalpflege. Steht gut da und hat sogar noch die Sticker am Fahrereinstieg gegen Hosenbeinrubbeln. Innen halt total lieblos, aber er soll zum WoMo ausgebaut werden bis zum Sommer, deswegen stört es mich nicht. DPS und grüne Plakette, neue Frontscheibe, immer in der Werkstatt wegen jedem Kleinteil.

    Soweit so gut.

    Ich möchte nun allerdings den Bus trotzdem einmal durchchecken lassen (ich lerne erst noch was man selbst machen kann) und hätte den Rat von Jemandem der sich auskennt in Punkto:

    -Behalt das lieber mal im Auge

    -Da müssen wir noch ran demnächst

    -Das würde ich dir empfehlen zu machen bei deinem Auto

    -Da muss man immer wieder mal nachgucken

    Ich habe das Forum ein und ausstudiert und weiß über die Problemzonen bescheid, kann aber keine (bald) defekten Achsschenkel oder Bremsleitungen identifizieren (noch).

    Deshalb könnt ihr jemanden empfehlen? Ist es sinnvoll gar in eine Werkstatt zu fahren, obwohl nichts ist (ob sie sich dann speziell mit T4s auskennen ist die Frage) oder was würdet ihr mir raten?

    Komme aus Erlangen/Nürnberg/Bamberg, aber bin öfter mal in Gegend München und im größeren Umkreis unterwegs.

    Speziell am Herzen liegt mir (oft durchgekaut) die Hohlraumkonservierung. Er steht rosttechnisch gut da, aber hat explizit keine Behandlung bekommen im Laufe der Jahre (Garagen/Sommerwagen). Sollte ich das sofort nachholen? MS auf Verdacht überall reinpressen scheint mir nicht der richtige Weg, wenn ich nicht sicher sein kann, dass doch etwas geschweißt werden muss in nächster Zeit.

    Vielen Dank bereits im Voraus

    Gruß

    Felix

    P.S. Bilder folgen (wenn erwünscht), wenn ich ihn abhole am Freitag nächste Woche.

  • Kann dir nicht weiter helfen, abgesehen davon, das Bilder hier IMMER sehr gerne gesehen wird. Jeder hat ja ne andere Ansicht zum Ist Zustand.

    Viel Erfolg!

    P.S. Was hat der gute gelaufen? Fensterbus/Kasten?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • felixzitrone 26. Februar 2021 um 13:25

    Hat den Titel des Themas von „Ist-Zustand erhalten“ zu „[*] Ist-Zustand erhalten“ geändert.
  • -Behalt das lieber mal im Auge

    -Da müssen wir noch ran demnächst

    -Das würde ich dir empfehlen zu machen bei deinem Auto

    -Da muss man immer wieder mal nachgucken

    Dafür gibt es im Forumsbereich "Instandhaltung" geschätzte einhunderttausend Beiträge. ... Achsschenkel und Bremsleitungen kommen da aber eher selten vor.

    Ich kann nur jedem Neubusfahrer raten, bei der Dekra einen Gebrauchtwagencheck zu machen, um zunächst mal die technische Fahrtüchtigkeit sicher zu stellen.

    Dann die wichtigen und teuren Servicearbeiten (ist Dein Bus jetzt nicht grad mit Zahnriemenwechsel dran?). dann systematisch nach Rost suchen (auch unter drunter ...)

  • felixzitrone 26. Februar 2021 um 15:20

    Hat den Titel des Themas von „[*] Ist-Zustand erhalten“ zu „Ist-Zustand erhalten“ geändert.
  • Trittstufen, Komposter und Schiebetürgummi unten.

    Dann alle Gummi Stöpsel neu und mit Endoskop kontrollieren.

    Ich würde dann überall zähes Fluid film hineinpusten und auf alle Falze Mike Sanders streichen.

    Radhauschalen und spritzlappen nachrüsten.

    Rostige Fahrwerksteile regelmäßig mit Fertan behandeln, bewirkt auch eine regelmäßige Sichtkontrolle... Irgendwann bleiben sie schwarz und dann kannst Du sie wachsen

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (26. Februar 2021 um 20:48)

  • Simon Das ist eine total naheliegende Idee mit dem Austausch der Stopfen. Ich hatte sie noch nicht. Wiki sagt nix über die verschiedene Orte der Stopfen. Kennst du alle Orte? Gibt es dazu ne Übersicht?

    Gruß Henri

    hohlraumversiegelung aller stellen wo wie was mit mike sanderes perma film owatrol

    Legende Hohlraumkonservierungsplan

    Bitte

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (26. Februar 2021 um 23:07)

  • Bei mir ist noch der schwarze UBS drauf, den könnte man ja mit Owatrol auffrischen und dann Seilfett überall unten drübersprühen als erste Amtshandlung oder ist das wieder doppelt gemoppelt? Vielleicht sollte er auch gleich ab, aber teuer?

    Danke für die Liste, die hatte ich schon mal gesehen und dann tatsächlich wieder vergessen.

    Ich werde nun im Laufe der nächsten Wochen einmal einen Check durchführen lassen und dann gehts langsam ans Laderaum abschleifen und Oberflächen rostfrei machen.

    Ich möchte keine Diskussion auffachen lassen aber es ist relativ schwer herauszufinden was für einen selbst gut ist, weil es so viele gegenläufige Meinungen gibt. Hätte jetzt alles blank geschliffen und Brantho Korrux nitrofest drauf gemacht und dann lackiert. Obwohl der 3 in 1 sich auch anbieten würde. Habe auch gehöt, dass manche Rostumwandler draufmachen, aber der hat ja im Besten Fall nichts mehr zum reagieren auf meinem blanken Blech und würde nicht aushärten (á la Brunox/Fertan).

    Danke für die Tips, ich freu mich auf den Dicken und falls jemand mal Lust auf einen Schraubernachmittag hat in Süddeutschland, komm ich auch gern mal rum mit der Flex unterm Arm.

    Trittstufen, Komposter und Schiebetürgummi unten.

    Der Komposter, gut dass dus sagst, der kommt jetzt erst mal ab.

    Leider haben die Selbsthilfewerkstätten mit den Hebebühnen noch geschlossen. Unterm Auto liegend alles einpinseln wird eine enge Angelegenheit.

  • Bei mir ist noch der schwarze UBS drauf, den könnte man ja mit Owatrol auffrischen und dann Seilfett überall unten drübersprühen als erste Amtshandlung

    Das wäre m.M.n. schade um Owatrol (welches übrigens auf/in Rostporen aushärtet) und Seilfett.

    Ich habe keinen ultimativen Tipp zur Entfernung von UBS (weil ich es immer vermieden habe, mich intensiv mit derart behandelten Autos zu beschäftigen). Lösungsmittel, Kärcher, Strahlen, jemand hier wird es wissen. Auf jeden Fall sollte das Zeug wegen seiner rostfördernden Eigenschaften runter.

  • Seit 2014 lediglich mit Fluidfilm, alle 2 Jahre aufgefrischt, allerdings ohne Fahrten bei Schneematsch und Salz. Ich behaupte nicht, der Bus sei rostfrei, in irgendeiner Überlappung wird es schon gammeln, aber am Unterboden findet man tatsächlich keine braune Stelle. ?

  • wg UBS runter gibt s hier Beiträge übers Eisstrahlen. Meiner kriegt jährlich den Unterbauch mit Brunox Epoxy dick gestrichen und aus der Dose wo der Pinsel nicht hinkommt.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98