Kaufberatung VW T4 Caravelle Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehr geehrte T4 Freunde,


    mein Name ist Eric und ich habe es gestern geschafft meinen alten Benz zu verkaufen und habe dadurch jetzt ein Budget von knapp 8000 Euro.


    Habe nun bei eBay einen T4 caravelle für knapp 5000 Euro gefunden und brauche nun eure Meinung dazu.


    Das Fahrzeug wird für einen Fallschirmspringer Verein genutzt und hat einen reparierten Unfallschaden. Automatik wurde überholt und der Motor soll auch super laufen. Das Fahrzeug ist ein Benziner mit 116 PS und 227tsd km Laufleistung 3. Hand von 1998. Nächste HU wäre Dezember 22.


    Hinzu kommt das der Wagen Euro4 und eine grüne Plakette besitzt. Rost soll er nur an den Rändern der kotflügel ein wenig aufweisen.

    Ich hatte gedacht das ich bei dem Preis falls ich ihn ein wenig noch drücken kann nichts falsch mache und für weitere Reparaturen den Rest des Geldes beiseite lege. Möchte den Wagen außerdem im Alltag nutzen sowie für Reisen zu Festivals und in den Urlaub etc


    Schaltauto kommt für mich nicht in Frage da ich nur einen Automatik Führerschein besitze.

    Ich freue mich auf eure antworten liebe Grüße Eric. :)

  • ... wie immer hast du bezüglich Automatik hier zu hören bekommen, wenn nicht gerade ein komplett neues Automatikgetriebe drin ist und noch Garantie drauf ist beziehungsweise du die Automatik wegen eines körperlichen Handicaps brauchst, lass das Fahrzeug stehen oder du hast schon mal 3000 € in der Hinterhand und in Zukunft von Automatik auf Schalter umzubauen.


    Wie auch hier schon oft erwähnt nur weil eine grüne Plakette mit einer vier klebt hat das Fahrzeug keine Euro vier Einstufung sondern Euro zwei!


    Wenn das Fahrzeug nicht mindestens eine Klimaanlage hat wäre mir der Preis definitiv zu teuer. Des weiteren solltest du dir dann mal die Rechnung für das überholte Getriebe zeigen lassen. Wenn da kein überholter Schaltschieberkasten und Wandler drauf steht, war die Überholung eher mittel prächtig

  • Hi,

    die Automatik in den Benzinern (sofern es nicht der ganz große (200ps) )ist relativ gut .

    Pflege und Wartung vorausgesetzt !

    Die TDI reißen den Automaten kaputt , so schön Drehmoment auch ist .

    Im Hinterkopf sollte man das aber haben mit evt. Ausfällen.

    Gruß

    Urs

  • Hallo Eric, willkommem im T4 Forum! Bei einer Kaufberatung ist es gut wenn das Fahrzeug verlinkt ist. Ich vermute mal es ist dieses hier:

    Klick für Kleinanzeigen

    Die Automatik Getriebe haben keinen guten Ruf beim T4, im Benziner sollte dies auf jeden Fall länger halten als in einem Diesel. Das Fahrzeug sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, ich bin jedoch kein Techniker. Die Profis melden sich hier noch :)

    Viel Spaß

  • Hey ja genau das ist er.


    Haha nicht gedacht das hier jemand so weit geht um mir zu helfen wie nett vielen Dank.


    Ich werde das Auto heute mal anschauen und danke schon einmal für die Zuversicht was Benziner und Automatik angeht. Ich melde mich wenn ich näheres erfahre.


    Mit freundlichen Grüßen Eric

  • Hab den Wagen gekauft wirklich 1A danke nochmal an die Community für die schnellen Antwort.

    Dann bin ich gespannt auf weitere Berichte ...:whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: