Kaufberatung T4 Caravelle langer Radstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Meine Freundin und ich würden uns gerne einen T4 Bus kaufen, am besten mit dem langen Radstand, da wir ihn zum Camper umbauen möchten. Da die Preise sehr stark zwischen den Autos variieren, kann ich den Preis nicht einschätzen und bräuchte eure Hilfe bzw. eure Kaufberatung. Was sagt ihr zu folgendem T4? Ist dieser Preis in Ordnung oder doch zu viel?

    Noch eine allgemeine Frage: Wie siehts mit der Preisentwicklung der T4‘s (speziell dieser) in den nächsten 5Jahren aus?

    Einmal editiert, zuletzt von PP10 (27. Dezember 2020 um 17:59)

  • Keine Aussagekräftigen Bilder zum wirklichen Zustand.

    Schweller übergeduscht und da wo die Schmutzfänger vorne sind sieht es aus wie Rost am Radlauf.

    Scheibenrahmen Vorne links oben fehlt schon Farbe.

    Standort Berlin ist meist mit Vorsicht zu geniessen.

    Preis deutlich zu hoch für ein evtl. nur zum Verkauf etwas hübsch gemachtes Fahrzeug.

    Km Stand ist zu hinterfagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (27. Dezember 2020 um 18:25)

  • Ein langer Caravelle mit Klima ist schon eine schöne Basis. :)

    Der rote Lack neigt zum auskreiden und sieht hier frisch poliert aus. So ein Panoramadach macht oft Probleme (Öffnen/Schließen/Wassereinbruch).

    Ich kann bei dem verlinkten Bus auf die Schnelle erst einmal nichts sehen, was mich vom Kauf abhalten würde. Abgesehen davon, dass dieser Bus intensiv aufbereitet scheint, ist nach den Erfahrungen hier im Forum der Bulli- Markt in Berlin noch mehr "Haifischbecken" als ohnehin schon..

    Da sollte schon jemand mit T4-Erfahrung bei der Besichtigung dabei sein, oder zumindest die unter Kaufberatung abgepinnt Checkliste und die Schwachstellen-Liste akribisch abgearbeitet werden. Alle Sinne bei der Besichtigung und Probefahrt nutzen, evtl. auch Lackschichtenmesser oder wenigstens einen Magnet mitnehmen. Historie, Wartungsnachweise, Rechnungen, HU-Berichte? Laufleistung plausibel?

    Die Preise sind so, wie sie jetzt halt sind. Vor 2-3 Jahren wäre so ein langer 96er Benziner wohl günstiger zu haben gewesen. Nützt ja nichts.

    Wichtig ist, dass die Karosserie möglichst wenig Rost hat und die Technik keinen großen Wartungsstau hat. Blecharbeiten, Lack usw. kostet.

    Dann ist m. E. egal, ob man beim kauf 6000 oder 12.000 € bezahlt, die Busse mit guter Substanz werden nicht mehr billiger, wenn man nach dem Erwerb regelmäßig in Wartung und Rostschutz investiert.

    Es kommen so oder so noch anschaffungsnahe Aufwendungen für Reparaturen. Wartung und Verbesserungen dazu. Nach allgemeiner Erfahrung beim TDI hier so um die 2k im ersten Jahr, danach durchschnittlich 1k jährlich. Kann sein, dass der Benziner diesbezüglich etwas günstiger ist.

    EDIT:

    Einstiege, Schweller und Radläufe scheinen überarbeitet. Wenn ordentlich gemacht (Fotodokumentation?) vielleicht kein Problem, wenn nur übergeduscht, Finger weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (27. Dezember 2020 um 18:46)

  • PP10

    Dieser Bus hat im Inneraum viele Teile, die du für einen Umbau zum Zweipersonencamper nicht benötigst, aber mitbezahlen musst.

    Ein "nackteres" Basisfahrzeug erscheint mir da besser geeignet.

    Vasco Da Gama

    Die Farbe passt!

    Ist das nun Tomaten- oder Paprikarot?

    Hat sich das bei deinem geklärt??

  • Wow, der Schweller ist ja an der Fahrerseite bis in die Innenlante "lackiert". Ich würde für das Fahrzeug keine 10 km fahren.

    :thumbup:^^ und die Streifen, die aus der Gummidichtung kommen sagen, bitte bitte nicht hoch heben;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Meine Freundin und ich würden uns gerne einen T4 Bus kaufen, am besten mit dem langen Radstand, da wir ihn zum Camper umbauen möchten.

    ..... eure Kaufberatung. Was sagt ihr zu folgendem T4?

    PP10

    Wenn Du in der Gegend wohnst, kannst Du die rote Caravelle schon besichtigen :aehhh:

    ABER :prof: Bei dem Wagen ist es wie mit Pflanzen im Naturschutzgebiet:

    Anschauen immer, mitnehmen nie :fruehling1:

    Alle Kritikpunkte zu dem Wagen sind oben schon erwähnt - such weiter ...

    Wenn Du Dein Profil ausfüllen magst, bekommst Du eher Angebote - und ggf. Unterstützung aus Deiner Gegend :brav1:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)