Gemisch zu fett, was gibt es alles für Ursachen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, da ist ein Fehler im Wiki. Und ich hab mich auch verhaut, der f95 ist nicht für den Kühlerlüfter während der Fahrt zuständig sondern für den Nachlauf nach dem Motor abstellen. Der Doppeltemperaturgeber muss aber in der Nähe des gelben Pfeils in einem Plastikflansch sitzen.

  • Da es nun wieder wärmer ist, hier ein paar Messwerte von den Sensoren die ich gefunden habe,

    Ich habe jetzt auch den 2. Doppelsensor gefunden, der ist genau an der Unterseite des Rohres welches aus dem Block kommt bei Zylinder 1.

    Ich habe jetzt mal alle 3 ausgebaut und vermessen.

    Einzel-Sensor überhalb des Kühlmittelaustritts am Block (Bezeichnung auf Sensor: 15M sowie 3101 made in Italy; Farbe = blau)

    Doppel-Sensor unterhalb des Kühlmittelaustitts am Block(Bez.: 701919369 C; Farbe = blau)

    [laut T4 Wiki der Schalter F163Klimaabschaltung & 165 Lüfter Stufe 3]

    Doppelsensor ca. mittig des Schlauchs zum Kühler (Bez.: 701919369 E; Farbe = grün)

    [laut T4 Wiki der G2/F95 + G62 bzw. G27]

    Werte siehe Foto: (Pfeil nach oben bedutet wandert höher)

    DSC07830.JPG

    Wie sollte man die Sensoren vermessen ?

    Was sollten die Sensoren haben bei Raumtemperatur ?

    Und welcher ist den nun genau der Geber für das Steuergerät, welche Kabelfarbe haben die Leitungen ?

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    2 Mal editiert, zuletzt von yohimbe (27. März 2021 um 14:54)

  • Bei meinem Simos-APL Bj 99 gibt es den Doppelgeber
    Nach Plan

    hat das Kabel am Doppelgeber
    G62 Pol 3 blau-gelb >>Pol104 des 121 poligen Steuergeräts
    & Pol 4 braun-rot>>Pol83 Steuergerät
    und G2
    Pol1braun-grün >>Kombiinstrument
    Pol2 gelb-rot >>Kombiinstrument

    ---------------------------
    Ein Schaltplan AET von 98 sagt:
    Da geht vom Einzelgeber G62 ein braun-grün an Pol 12 des 68-poligen Steckers am Steuergerät
    und braun-weiß an Nr35 (anscheinend gemeinsam mit Hallgeber)

    und vom G42 Ansauglufttemperatur ein blaues an 37 des 68-poligen Steckers am Steuergerät

    sowie ein blau-braun an 29

    ---
    Der Schaltplan zeigt ein Teil mit Doppelfunktion, das auf der einen Seite
    ein Schalter F95 Kühlmittelnachlauf 4 braun-grün und 1 grau zur Pumpe
    auf der anderen Seite G2 3 braun-gün und 2 gelb-rot>>auf u2/9 >>auf weiß ins Kombiinstrument

    Wo oder was u2 ist, ist im Plan nicht erklärt, ich schätze es ist der Stecker auf der Rückseite der Zentralelektrik -----------------------------

    g27 kennt dieser Plan nicht

    Widerstandswerte hab ich nicht

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • danke erstmal, werde die Kabelfarben mal vergleichen.

    edit: habe die Werte gefunden im Wiki

    Elektrik_Geber_Kuehlmittel_G62_Kennlinie.jpg

    müsste man nur noch wissen welche Pins mit welchem gemessen werden sollten

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    Einmal editiert, zuletzt von yohimbe (27. März 2021 um 18:04)

  • Bitte nicht durcheinanderbringen: G2 und G62, sind Temperaturgeber, der Widerstandswert ist abhängig von der Temperatur. Die übrigenTeile sind dagegen Thermoschalter, ab einer bestimmten Temperatur schalten sie mittels Bimetall , da gibt es nur ein oder aus. Letztere kann man bei Raumtemperatur nicht prüfen, man muss die Schalttemperatur überschreiten um eine Änderung messen zu können. Es gibt 3 Thermoschalter: für die Lüfterstufen 1 und 2, wenn das immer noch nicht reicht wird per drittem Thermoschalter die Klimaanlage ausgemacht um den Motor zu entlasten.

    Wenn ich es richtig verstehe ist der blaue mit 2 Anschlüssen der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät. Der Widerstandswert passt gemäß den Kurven falls Du das bei ca. 20 bis 25 °C gemessen hast.. Der blaue mit 4 Anschlüssen ist ein Temperaturgeber für die Anzeige im Kombiinstrument und ein Thermoschalter in einem Gehäuse.

    Du bist übrigens nicht der erste der ohne die untere Motorverkleidung (Geräuschkapsel) rumfährt und dann Probleme mit seinem AET hat. Die Dinger gibt es auch aus Kunststoff für ca. 50 €.

  • Moin,


    hast du mal nen Fahrversuch mit abgesteckten lambdasonden gemacht? Die vordere reicht eigentlich abzustecken.
    ist’s dann besser?
    Leider sind in dem Moment noch die Lambda Adaptionswerte u.U. falsch, die müsste man resetten, weiß nicht ob das mit einem Universaltester geht.
    Oder gleich die Lambdasonden ersetzen. Auch hier Reset erforderlich.


    ist das Problem gekommen mit dem neuen Kat?

    2 Mal editiert, zuletzt von frankii (28. März 2021 um 08:05)

  • als '96er, vermutlich MKB = AET, hat der Bus nur eine Vorkatsonde, also Regelsonde, keine Monitoringsonde.
    (Wink mit dem Zaunpfal >>Profil ausfüllen)

    Die "Überfettung" ist nur vermutet, nicht genau ermittelt. (Post1)

    In Frage kommt, neben den Gebern, (mit denen ich mich nicht tagelang verzetteln würde, aber das ist nur meine Meinung)
    als Ursache für schlechten Motorlauf auch noch Nebenluft, Undichtigkeiten z.B. am Krümmer
    die Unterdruckleitungen (obgleich beim AET weniger Schläuche unterwegs sind)

    und der Luftmassenmesser G70

    Such mal nach anderen Beiträgen im Forum, das ist nich lange her, da hat ein AET auch Probleme mit dem Luftmassenmesser gehabt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Du hast da was vertauscht.

    Der grüne Schalter im Kühlerschlauch ist für die Klimaabschaltung F163 und für die 3.Lüfterstufe F165

  • Bertram1958 ,

    das habe ich in der Eile überlesen. Meine Frage ist die Pin Bezeichnung auf meinem Bild richtig ? Ich hatte diese willkürlich gewählt da ich sie nicht kannte.

    Habe doch alle Infos in der Fußzeile, werde wohl aber noch die dafür vorgesehenen Felder im Profil ausfüllen.

    Pogo84

    Ich habe jetzt mal alle 3 Sensoren in unmittelbarer Nähe ausgebaut und vermessen, ich wollte die Nummern checken, da dieser Bus einen Vorbesitzer gehabt haben muss der ein unglaublicher Schwachmat ist/war. Details würden hier den Rahmen sprengen, hätte ja sein können dass diese vertauscht wären.

    frankii

    Nein, nach tausch des Kats lief er einwandfrei, wie davor auch.

    Aluhans

    Ich habe die Kiste so gekauft, von daher war mir nicht bewußt dass da etwas fehlt. Das Auto ist zu alt als dass ich so etwas vermuten würde.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    3 Mal editiert, zuletzt von yohimbe (28. März 2021 um 13:46)

  • Ich würde die Teile mal mit der Lupe unter Augenschein nehmen, vielleicht steht was drauf.
    Oder auf dem Stecker.
    Ansonsten ist der Stecker verpolungssicher, da müsste sich von den Kabeln her die Nummer rekonstruieren / ableiten lassen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Bertram1958

    auf den Sensoren/Schalter selbst steht nichts drauf. Werde mal unter die Kiste kriechen und nachsehen.


    Ich habe gestern Abend mal die Sensorren mit heißem Wasser vermessen

    Messwerte Sensoren T4.jpg

    Wenn der blaue mindestens 1 Sensor hat so wird keine sinnvoller Wert ausgegeben (ich schließe mal Messung über die Diagonale [ 1-4+2-3]aus)

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    Einmal editiert, zuletzt von yohimbe (28. März 2021 um 14:16)

  • Der Widerstandswert hat ja gepasst. Ich würde Mal korrodierte Steckkontakte in Betracht ziehen. Oft genügt es ab- und wieder anzustecken. Ich würde Mal alles wieder zusammenbauen und sehen ob der Fehler noch da ist. Auch die Lambdasonde würde ich mal ab- und wieder anstecken.

    Und wie gesagt, auf lange Sicht wieder eine Unterbodenverkleidung montieren damit die Stecker trocken bleiben.

  • Aluhans

    Der Widerstand beim Einzelsensor ist ja OK, aber der Andere(blaue Doppel) müsste mindestens eine Paarung haben mit Werten im Kiloohm oder Ohm Bereich. Megaohm ist schon fast kein Leiter mehr.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • so, Wetter warm. Neue Untersuchungen.

    Der LMM ist es schon mal nicht, der gibt sinnvolle Signale aus.

    scope_1.png

    kurze Gasstöße im Leerlauf

    scope_4.png

    Standgas-->Aus-->Neustart-->Standgas

    scope_8.png

    Leerlauf, höhere Zeitauflösung. Ansaugvorgang der einzelnen Zylinder sichtbar. Stimmt sogar, rechnerisch ca 800 upm


    aber die Lambdasonde gibt nichts sinnvolles aus, da pendelt gar nix.

    scope_10.pngscope_11.pngscope_14.png

    Leerlauf höhere Zeitauflösung Leerlauf-->Aus

    Die Periode ist ca. 20 ms, aber höchstwahrscheinlich ist das nur ein Fremdstörer, der Mittelwert der Spannung ist ca. 1.5 Volt.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH