Gemisch zu fett, was gibt es alles für Ursachen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am Stecker kommen keine 12V an, Sicherung werde ich ASAP checken. Bus steht etwas ungünstig was Zugang zum Sicherungskasten angeht.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • Bertram1958

    lese ich den Plan richtig dass die rot/weiße Ader an G 1/8 drangeht und die wiederum am Kraftstoffpumpenrelais mit dran hängt, dazwischen eine 20A Sicherung (S18).

    was bedeutet das c was nach rechts abgeht, ist das was man wissen sollte ?

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • Wann fährt er denn beschissen, auf Gas oder auf Benzin..... oder bei beiden?

    Riecht es im Motorraum stark nach Benzin?

    Hast Du den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler geprüft oder erneuert.?

    Wenn der Unterdruckschlauch hier defekt oder undicht ist, oder der Kraftstoffdruckregler defekt ist, dann liegt ein zu hoher Kraftstoffdruck an, was bedeutet dass die Leitungen meist undicht sind (Geruch) und er spritzt dann auch immer zuviel Benzin ein, die Lambdasonde kann das aber nicht ausgleichen und deshalb werden dann alle Werte verstellt und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

    Die anderen Unterdruckschläuche sind alle dicht oder erneuert, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass alte Schläuche nie dicht sind, ich hatte bei mir die Unterdruckschläuche alle erneuert und ob wohl er vorher gut lief, lief er hinterher noch besser...... Unterdruckschläuche sind nur dicht wenn sie ganz stramm auf den Nippeln sitzen, lassen sie sich leicht abziehen sind sie undicht..... Meine Empfehlung, alle 2 Jahre erneuern..... die neuen 10 cm länger lassen und alle 2 Jahre an den Enden 1 cm abschneiden.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. Mai 2021 um 01:12)

  • Du wolltest wissen, wie die Lamdasondenkabel angeschlossen sind.
    "c" geht zur Kraftstoffpumpe.

    Die These "Gemsich zu fett" ist ja nur eine Vermutung, wenn ich den Threadbeginn nochmal ansehe..
    Bitte mal Frage von weiter oben beantworten, ob er auf Gas besser/gut läuft.

    Wenn die Benzinversorgung nicht stimmt, läuft der Motor auf Benzin schlecht.
    Sei es durch einen Defekt in der Unterdruck-Ansteuerung (Post 3, 5, ....),
    oder durch den Kraftstoffregler selbst.
    Oder auch durch eine defekte Benzinpumpe. Dann bekommt er aber nicht genug Sprit, wenn er ihn braucht.
    Letzteres gibt es bei Gasfahrzeugen gar nicht so selten, weil die gerne mit einem recht leeren Tank gefahren werden.
    Die Benzinpumpe aber läuft immer mit, ob man auf Benzin fährt oder Gas, und sie leidet, wenn sie trocken läuft.
    Auch gab es schon Fälle, bei denen der Kunststoff der Pumpe, des Schlingertopfes oder der dortigen Aufhängung zerbröselt und Kunststoffteilchen den Kraftstofffluss behindern.
    Edit: Woher weißt du, dass der Benzindruck ok ist?(Post #9)

    Auch gibt es unter dem Auto einen Kraftstofffilter, der ab und zu getauscht werden soll.

    Ich vertrete die Meinung, wenn der Motor zu fett laufen würde, würde er stinken, vielleicht sogar rußen, aber laufen (und saufen), spätestens wenn er auf Touren ist.
    Bekommt er nicht genug Kraftstoff, kann er nicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (10. Mai 2021 um 07:23)

  • Der Wagen läuft auf Benzin und Gas gleich schlecht !

    Der Post besagt dass der Schlauch OK ist, den Druck konnte ich noch nicht messen.

    Das mit den Schläuchen klingt plausibel.

    Ich gehe von zu fett aus wegen den Zündkerzen, die rußen sofort zu, und die Kiste stinkt nach Sprit

    was aber eventuell nichts zu heißen hat da die Kiste ja kein Euro 6 ist.

    die Pumpe schließe ich aus da er auf Gas auch schlecht läuft, jedoch habe ich beim STG ausbauen/messen entdeckt dass der Gasverdampfer keinen Schlauch an dem Pendent des Druckreglereingangs hat.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • ....dass der Gasverdampfer keinen Schlauch an dem Pendent des Druckreglereingangs hat.

    Tut mir leid, die Aussage versteh ich nicht? Heißt das, die Gasanlage ist unvollständig?
    --
    Wenn er auf Benzin und Gas gleich schlecht läuft, würde ich eher auf irgendwas mit der Zündung tippen:
    Was wurde da schon erneuert?
    Zündverteilerkopf und -finger sind Verschleißteile, die müsen sowieso ab und zu neu.
    Die Zündspule ist hinterhältig, die geht auch schleichend kaputt. "Zündfunke ist da" heißt nicht, dass das Teil zu 100% in Ordnung sein muss.
    Die Zündkabel sowie die Käbelchen des Hallgebers könnten in der Standzeit angebissen /angefressen worden sein.
    Sind sämtliche Kontakte des Vielfach-Steckers am Motorsteuergerät frei von Korrosion?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Was ist das hier bloß für ein Durcheinander. Geh doch mal systematisch vor.


    Die Sondenheizung funktioniert nicht, dann such ich doch erstmal den Fehler dort.

    Prüf die Heizung an der Sonde auf Durchgang, wenn iO dann Spannungsversorgung checken. Wenn die Sonde wieder richtig arbeitet, dann würde ich erst weiter auf die Suche gehen.

    Gemisch zu fett oder zu mager ist hier irrelevant. Der Sondenfehler verursacht im MSG, dass ein Ersatzwert verwendet wird. Damit läuft der Motor eher fett.


    Langsam passt hier das Motto „Wer viel misst, misst Mist“ :)

  • Die Sicherung 18 ist ganz, wäre auch zu einfach gewesen, allerdings habe ich über Kopf hängend kein weiß/rotes Kabel in der Nähe von Sicherung 18 sehen können.

    Zündungstechnisch ist schon Verteiler, Kabel, Verstärker und Kerzen getauscht, alles Geldverschwendung gewesen.

    Rost hat der Stecker zum STG nicht.

    Ich werde mir jetzt per Relais eine Ersatzspannung auf die Lambdasonde geben, mal sehen was passiert.

    Zur Unterdruckleitung , die am Gasverdampfer fehlt (oder auch nicht, lief ja bis dato auch ohne) muss ich noch recherchieren, laut Unterlagen ist die Anlage seit KM25.000 drauf, jetzt sinds fast 400.000km

    edit: also die Leitung fehlt nicht, ist nur für den Überdruckfall, dass das Gas dann nicht in den Motorraum gelangt (fehlt genaugenommen doch, hat aber keine Funktion wie ein Druckregler.)

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    3 Mal editiert, zuletzt von yohimbe (10. Mai 2021 um 23:02)

  • Die Sicherung 18 ist ganz, wäre auch zu einfach gewesen, allerdings habe ich über Kopf hängend kein weiß/rotes Kabel in der Nähe von Sicherung 18 sehen können.

    Die wundersame Zentralelektrik erhält die meisten Kabel verdeckt von hinten, was erst ersichtlich wird, wenn man den ganzen Apparat aushängt und kippt. Hinter der ZE geht in der Regel auch kein Kabel kaputt, zumindest solange niemand unbedarft an den Kabeln hantiert. Ein Leitungsbruch passiert eher irgendwo "unterwegs", eher im Motorraum, wo auch manche Tiere ihre spitzen Zähne ausprobieren können.
    Zentralelektrik

    Mehrfachstecker

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke für die Tipps, dieser Bus ist leider die verbaselste Kiste die ich je gesehen habe. Mich wundert an der Kiste gar nix mehr.

    Es sind auch mind. 2 Funkfernbedienungen noch am Kabelbaum dran gewesen. 2 einzelne Stecker habe ich auch schon gefunden die scheinbar nirgends hin gehören. Der Wunsch des heiß Sanierens wird immer größer.

    Wird dann beim Bus über Masse geschalten oder ist die Lambda immer an sobald die Zündung an ist ?

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • siehe Schaltbild: immer an, wenn Zündung an und Benzinpumpenrelais an. Und das MSG will. Ist denn bei Zündung an am anderen Pin der Sondenheizung ca. 0..XV

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • 2 einzelne Stecker habe ich auch schon gefunden

    Hinter der Zentralelektrik verbergen sich einige nicht verwendete Kabel mit Steckern. Das ist normal.
    Der Kabelbaum ist auf allerlei ausgelegt, aber je nach Modell und Ausrüstung kommen nicht alle zum Einsatz.

    Sollte es sich um ein Ex-Behördenfahrzeug handeln, kann noch mehr Kabelei übrig sein von einer mehr oder weniger sorgfältig durchgeführten Rückrüstung z.B. einer Sondersignalanlage, Funk o.ä.

    Besser ist, nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • neuer Tag neue Fragezeichen.

    Ich habe die einzelnen Leitungen nochmals durchgemessen und folgendes festgestellt.

    Die Lambdaleitungen 17 und 42 haben Durchgang bis zum Stecker.

    Die Masse der Heizung aber nicht.

    Jetzt das seltsame. Die "Plus"-Leitung , die die in den Innenraum geht (rot/weiß) hat ein 12V Potential gegen Plus !!

    Diese hat sie mit Zündung an oder aus, was vermutlich egal ist das ja 1 geschaltete Leitung reicht.

    Werde morgen das Fahrzeug mal im Sicherungskasten checken, es steht noch etwas im Weg.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • Ja eben genau das habe ich erwartet, es ist allerdings Spannungstechnisch genau umgekehrt.

    Kabel rot/weiß sollte dann gegen Masse (braun) ein 12V Potential haben und nicht gegen Plus(Batterie)

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • Ja eben genau das habe ich erwartet, es ist allerdings Spannungstechnisch genau umgekehrt.

    Kabel rot/weiß sollte dann gegen Masse (braun) ein 12V Potential haben und nicht gegen Plus(Batterie)

    Bei Zündung aus ist auf der Leitung durchaus ein Massepotential. Das kommt von der Masseleitung aus dem MSG. Wenn auch bei Zündung ein das Massepotential bleibt, dann kommen keine 12v an. Entweder ist das die Sicherung, das Relais oder am Leitungsverteiler TV2 gibt es ein Verbindungsproblem.