Tag zusammen!
Die Frage steht schon im Titel.
Kann man die Bodenplatte beim California Coach (KR) ausbauen, ohne die Schränke auf der Fahrerseite auszubauen? Die Bodenplatte geht ja nicht bis unter den Schrank.
LG und vielen Dank!
Tag zusammen!
Die Frage steht schon im Titel.
Kann man die Bodenplatte beim California Coach (KR) ausbauen, ohne die Schränke auf der Fahrerseite auszubauen? Die Bodenplatte geht ja nicht bis unter den Schrank.
LG und vielen Dank!
Moin,
aber die Bodenplatte geht (zumindest bei uns) unter die senkrechten Leisten der Schränke. Das erschwert die Sache. Gerade im Bereich zwischen fahrerseitiger Schiene und Küchenmöbel neigt die Platte zum Bruch, daher ist das Ganze ziemlich schwierig. Kommt aber auch darauf an, wieviel Kleber Klebstoff () verwendet wurde, um die Bodenplatte zu verkleben.
Grüße vom
gernebusfahrer
Geht, aber es besteht ein hohes Risiko, dass die Frontleisten der Küchenzeile am unteren Bereich schaden nehmen.
Denn die Platte liegt ein paar Millimeter unter diesen Leisten.
Ich würde die Befestigung der Küchenzeile wenigstens lösen und die Zeile leicht anheben.
Super, Danke für die Tipps!
Wie würdet ihr den Zeitaufwand einschätzen um die Möbel auszubauen? Die Beschreibung im "So wirds gemacht" sieht so aus als wäre das in 90 Minuten locker gemacht.
Trügt das?
Wenn man weiß, was man tut und wo die schrauben sind und diese Leicht gängig sind, kann man in 90min die Schränke und ggf. die Bodenplatte ausbauen
Ich finde das eher sportlich.
Hilfreich ist auch das Repair Manual für Calis im Download-Bereich von westfaliat4(Punkt)info
Rechts ziemlich weit runter scrollen, dann findest du das. Ist zwar für nen '91er, aber auch für '97er brauchbar/wertvoll.
Grüße vom
gernebusfahrer
Besser im Gebrauch ist das analoge Original des Reperaturhandbuchs.
Gibt's gelegentlich bei ebay.
Die Bodenplatte ist verklebt. Soll die selbe nach Ausbau wieder verwendet werden, empfiehlt sich beim Ausbau vorsichtig zu sein, da sie, wie oben angemerkt, zum Durchbrechen neigt. Wenn es möglich ist, unter der angehobenen Platte immer wieder versuchen den Kleber durch zu schneiden.
Wenn die Platte nicht wieder verwendet werden soll, kann man dann schon etwas rabiater vorgehen.......
... die Bodenplatte ist nicht verklebt aber schwimmend auf einer dauerelastischen Dichtmasse verlegt!
... die Bodenplatte ist nicht verklebt aber schwimmend auf einer dauerelastischen Dichtmasse verlegt!
..... und diese Dichtmasse klebt wie der Teufel, zumindest bei mir war das so.
BTW
Da die vorhandene Literatur nur den allerersten Westfalia-Ausbau behandelt, der Ausbau aber über die Jahre verändert wurde, war diese Seite meine größte Hilfe.
Auch wenn es keine "Reparaturanleitung" ist, zeigen die Explosionszeichnungen doch wenigstens alle Teile und ihr Zusammenwirken für den jeweiligen Jahrgang.
Super, danke für den Link!
Leider funktioniert der nicht, das scheint ganz seltsam implementiert zu sein. Da funktioniert auch die zurück-Taste des Browsers nicht und alles lädt ewig. Von Hand kann man sich aber hinklicken:
Also für alle anderen: https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/
Dann auf "Campermob. (Typ2/Transp./LT), dann auf Accessoires und dann auf die Sparte, die man ansehen möchte. Echt super hilfreich! Danke Hauro
Holy moly, also jetzt nach 1,5 Tagen ist alles raus, nur der Teppich vorne klebt noch an strategisch ungünstigen Stellen.
Fazit und was ich vorher gern gewusst hätte:
1. Der Kleiderschrank ist von oben mit einer Schraube am Obergeschoss befestigt. Diese Schraube ist bisher in keinem Guide erwähnt und solange die drin ist kann man am Kleiderschrank schieben so viel man will, da tut sich nichts.
2. Das Ansaugloch für die Standheizung sah erst aus wie ein riesiges Rostloch. Alter hab ich mich erschrocken.
3. Die Bodenplatte ist außen an den Schienen direkt verklebt, innen ist sie auf Holzpappe getackert und diese Holzpappe ist verklebt. Bei mir waren die Tackernadeln schwächer als der Klebstoff. Ich werd neue Holzpappe hinlegen und bin mir sicher das hält auch ohne Tackern.
Danke für eure Tipps!
Meinst du diese Schraube?
Das Buch hab ich auch Nein, die ist es nicht.
Es war eine normale Holzschraube, die von oben (unter der Matratze im Aufstelldach) in die Oberkante des Kleiderschranks geschraubt war.
Edit: Ca. hier:
Ich glaube, dass die dann nicht von Geburt an an dieser Stelle war...
Aber der Hinweis ist sicher gut für andere, die nach diesem Thema in Zukunft suchen werden.
Grüße vom
gernebusfahrer
Btw: willst du die Bodenplatte dann nicht mehr festkleben? Das oben hört sich für mich so an, dass du nur die Presspappstreifen anklebst und die Bodenplatte lose auflegst?
Ich habe bei unserem Bus die Platte wieder verklebt, aber auf die zusätzlichen Blechschrauben verzichtet. Ich wollte keine (unnötigen) Löcher mehr im Unterboden haben.
Bei loser Verlegung könnte ich mir vorstellen, dass die Holzplatte schüsselt und hochstehende Kanten entstehen oder die Schlafsitzbank beim Verschieben am Bodenbelag scheuert.
Dachte ich mir auch, allerdings ist es glaube ich sehr schwierig von oben genau die Mitte der Platte zu treffen. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die Schraube wieder reindrehe.
Danke für den Hinweis! Ich glaube dann Tacker ich neue Holzpappe fest und mach es genau so wie jetzt, nur mit weniger Kleber.
Kriegt man die Schienen eigentlich raus oder sind die am Boden verschweißt?
Dazu hatte ich hier mal was geschrieben. Ich bin gerade am Schlautelefon, da ist (meine Fähigkeit, zu) verlinken nicht soo toll. Also bitte ein wenig hoch und runter lesen, da steht die Antwort auf deine letzte Frage.
Wenn noch was unklar ist, gerne fragen.
Grüße vom
gernebusfahrer
Edith sagt: Lies vor allem den letzten Beitrag.
Ich habe die Bodenplatte nicht mehr verschraubt und alle Löcher im Blechboden mit einem Pflaster aus Alubutyl (Bitumen) versiegelt.
Die Platte habe ich sporadisch verklebt an den Schienen (da, wo sie unter Spannung hoch stand).
Die Schienen sind verklebt. In einem Thread hat die jemand aus Angst zusätzlich verschraubt .......
Im übrigen : die Bodenplatte liegt so stramm im Auto, ich glaube da bewegt sich wenig .......
Edit : California Rekonstruktion - Fehlermeldung D3LP
Gebe zu Protokoll: Man bekommt die Platte raus, ohne den Küchenblock zu entfernen, vermutlich sogar ohne den Kleiderschrank auszubauen.
Kleiderschrank war eh raus, um an den Rost im Radlauf zu kommen. Da der rechte auch Rost hat, musste die Bodenplatte raus. Es ist heikel die Möbel drinzulassen, aber möglich. - Empfehlen tue ich nach dieser Erfahrung nicht!