Probleme nach Zahnriemenwechsel in Werkstatt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sind Screenshots von einem Video das ich am Wochenende gemacht habe. Heute früh habe ich den Wagen zum überprüfen in die Werkstatt gegeben.

    Heute Nachmittag gab es nur ein Telefonat mit der Werkstatt.

    Die Werkstatt behauptet nun alles nochmal geprüft zu haben inkl. Förderbeginn.

    Der FB war ja auch am Wochenende gar nicht so schlecht eingestellt. Nur halt mit diesen großen Sprüngen auf dem TDIGraph.

    Ich weiss auch nicht so recht was ich jetzt machen soll, der Wagen steht ja in der Werkstatt. Soll ich ihn da morgen abholen? Die Vorschläge mit der Luft im Kraftstoff oder dem ZAS kann ich auch alleine prüfen. Was ist aber wenn es sich dann doch als Fehler der Werkstatt herausstellt? Dann wird es ja schwer ihm etwas zu beweisen und er wird sagen das ich an dem Wagen herumgeschraubt hätte.

    Habe mal ein paar Videos hochgeladen.

    https://www.youtube.com/channel/UCk6xu0BB0BvKCEwrN_GpS2A

    Einmal editiert, zuletzt von Nitschki (22. März 2021 um 22:01)

  • genau an der Stelle war mal bei mir der Schlauch an der Einspritzleitung durchscheuert.Kaum zu sehen ,sprang dann auch schlecht an.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ist das in den Videos denn jetzt schlechtes Anspringen für dich? Hab mir unter der Beschreibung etwas Anderes vorgestellt. Sobald die Lager richtig eingelaufen sind, kann man den dynamischen Förderbeginn nochmal richtig einstellen, der stimmt ja noch nicht ganz.

    Naja wenn er vorher ohne Probleme und ohne Murren angesprungen ist kann ich das doch nach einer "Wartung" auch so zurück erwarten.

    Der Meister kann es sich ja selber nicht erklären

  • Wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen, dann hast Du wohl in VCDS nicht das richtige Steuergerät ausgewählt. Richtig wäre MSA15.

    Da hast du recht, hatte nur kein anderes Video auf dem Handy. Auch bei dem anderen Diagramm hüpft er stak im Toleranzbereich von unten nach oben.

  • Naja wenn er vorher ohne Probleme und ohne Murren angesprungen ist kann ich das doch nach einer "Wartung" auch so zurück erwarten.

    Es ist ein 20 Jahre alter Bus, da kann eine Werkstatt doch nicht für alles verantwortlich gemacht werden, was früher oder später kaputt geht ... solange der FB stimmt, hat er doch Alles richtig gemacht.

    Hast Du denn inzwischen schon mal nach Luft geguckt?

  • Kann mir nur vorstellen das die Steuerzeiten nicht passen,wenn er doch vorher einwandfrei lief.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Kann mir nur vorstellen das die Steuerzeiten nicht passen,wenn er doch vorher einwandfrei lief.

    Wenn die nicht passen hat man nicht nur Probleme mit dem Anspringen, sondern das Teil fährt auch wie nen Sack Nüsse (falls er dann überhaupt noch fährt).

    Wenn der Wagen also keine massiven Leistungsverluste hat, sollten die Steuerzeiten stimmen und der motorseitige Zahnriemen richtig aufgelegt worden sein.

    Könnte mir noch vorstellen, dass vielleicht die Einspritzpumpe nicht richtig festgeschraubt wurde, oder die Spannrolle ESP seitig locker ist (wegen dem "Hüpfen")

  • Laufen tut er gut, V-max wird erreicht, er schüttelt sich nicht und auch sonst keine Probleme.

    Habe gestern noch den ZAS und R109 getestet. Am Wochenende gehe ich dann bei der Kraftstoffleitung (Vorlauf), dem Anlasser und den Steuerzeiten bei.

    Anbei der Link zum neusten Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nitschki (25. März 2021 um 16:22)

  • dem Anlasser und den Steuerzeiten bei.

    Was soll der Anlasser damit zu tun haben? Der Motor wird doch vom Anlasser durchgedreht, also ist der Anlasser auch ok. Kannst ja wenn du möchtest versuchen irgendwie den Anlasserstrom mit ner Stromzange zu messen, allerdings ist das irgendwie sinnlos solange der Anlasser den Motor vernünftig durchdreht.

    Welche Steuerzeiten meinst du?

    Wenn die Kiste nicht vernünftig anspringt (wobei das auch relativ ist) sonst aber ganz normal und gut läuft, stimmt irgendwas mit dem Diesel-Luft Gemisch nicht in der Anlassphase.

    Fehlerspeicher hast du hoffentlich schonmal ausgelesen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von teafour (25. März 2021 um 16:39)

  • genau an der Stelle war mal bei mir der Schlauch an der Einspritzleitung durchscheuert.Kaum zu sehen ,sprang dann auch schlecht an.

    Da kenn ich auch jemanden, der das Problem hatte (sieht man nur bei genauem Hinsehen) . Ein anderes Problem von Luft in der Leitung kann eine im Tank gerissene Steigleitung sein. Das macht sich immer erst bei ca. halb leerem Tank bemerkbar.
    Hast du getankt, seid du den Knackfrosch getauscht hast?

    Das Hüpfen bei der dynamischen Ansicht im Graph hab ich auch und kenn ich nicht anders. Du könntest auch mal den Haken bei „Wolke“ anklicken. Dann hinterlässt der TDI Graph Markierungen, wonach man die Schwankungsbereiche optisch festhalten kann...

    Wurde noch „irgend“ etwas außer Riemenwechsel vollzogen? Filter gewechselt etc?

  • genau an der Stelle war mal bei mir der Schlauch an der Einspritzleitung durchscheuert.Kaum zu sehen ,sprang dann auch schlecht an.

    Die Einspritzleitungen (also die Leitungen die zu den Injektoren führen) sind keine Schläuche, sondern wie der Name schon sagt: Leitungen, also stabil aus Kupfer(?).

    Meinst du evtl die Rücklaufschläuche?

  • genau an der Stelle war mal bei mir der Schlauch an der Einspritzleitung durchscheuert.Kaum zu sehen ,sprang dann auch schlecht an.

    Die Einspritzleitungen (also die Leitungen die zu den Injektoren führen) sind keine Schläuche, sondern wie der Name schon sagt: Leitungen, also stabil aus Kupfer(?).

    Meinst du evtl die Rücklaufschläuche?

    Könnte mir vorstellen, dass allstarlpg die Leitung im Video meint. Und die liegt ja recht nah an der Einspritzleitung von Zylinder 5.