Plötzlich während der Fahrt Tacho-Nadeln eingefroren / Displays AUS ... + ... Tageskilometerzähler und Uhrzeit nullen ohne erkennbaren Grund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo KFZ-Elektronik-Experten

    Ich bin gerade mit Tempomat 120km/h auf der A2 unterwegs.

    Plötzlich ein einzelnes elektr. leises Klick... der Tempomat schaltet ab, Tacho-Nadel frieren ein, Displays AUS....siehe Foto-Anhang

    Alle anderen elektr.Funktionen, (Fahrlicht, Fernlicht, Blinker, Nebelleuchten vo./hi., FH/AS, Gebläse/Heizung, Innenbeleuchtung, Radio usw. i.O.

    Bin nur gerade auf einen Rastplatz gefahren um diesen Thread zu tippen und das Foto zu knipsen.

    Was kann die Ursache sein ?

    Mehrmals Zündung an/aus blieb erfolglos.

    Alle Sicherungen i.O.

    Zündung aus (im Stand)

    Zündung aus.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    13 Mal editiert, zuletzt von Else (27. März 2021 um 16:05)

  • Servus,

    ich habe gerade mal den Stromlaufplan zu Rate gezogen, aber alles was mir da auf die Schnelle auffällt ist die Sicherung S21, welche den Dauerplus (KL30) zum Kombiinstrument absichert.
    Aber da diese gleichzeitig das Radio absichert ist das in Deinem Fall auch unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, das Radio ist noch original angeschlossen.

    Wenn´s jetzt meiner und ich irgendwo in der Prärie wäre, dann würde ich jetzt mal einen KL30-Reset machen: Batterie(n) abklemmen, Minute warten, Batterie wieder dran.

    Alles Andere ist mit Auseinandernehmen und Messen verbunden...

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Oder ein beherzter Schlag auf das Amaturenbrett;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • taucher_martin ... Radio ist ganz normal angesteckt.

    Batterie ab... warten... wieder ran... mache ich sobald ich wieder zuhause bin.

    bullinator ... ein Schlag auf's Armturenbrett brachte nur eine Reduzierung meiner Geschwindigkeit um -10 auf nun angezeigte 110km/h ... im Stand:lol:

    Display weiterhin AUS

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (27. März 2021 um 16:06)

  • Jens, denn lass dich mal nicht blitzen. Aber hast ja sonst ne Ausrede. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ... Bei diesen Symptomen fehlt dem Kombiinstrument des Dauer plus.


    Darum können auch die Schritt Motoren nicht wieder in ihrer Ausgangsstellung zurück fahren.

    Also entweder Spannungsversorgung zum Kombiinstrument fehlt oder intern im Kombi Instrument Hauptspannungsversorgung gestorben.

    Also Kombi Instrument raus (das geht auch mit etwas ruckeln drücken und Fehlen mit eingebauten Lenkrad) Schaltplan besorgen und mal messen was am Stecker vom Kombiinstrument anliegt.


    Das einfachste wäre natürlich du hast irgendein Forums Kollegen in der Nähe der ein Kombiinstrument zum Testen hätte, da würde sich der Fehler natürlich leichter eingrenzen lassen.

    Man kann im eingebauten Zustand mit einem langen schlanken Arm bei ausgebauter Abdeckung der Central Electric den Stecker vom Kombiinstrument abziehen und bekommt das Kabel meist soweit runter um ein anderes zum Testen anzustecken.

  • amicar ... Danke !

    Neues Phänomen... bei "Zündung aus" beginnt im Armaturenbrett ein ticken ähnlich einer Küchenuhr und die Nadel der Temperaturzeige zuckt dazu im Rhythmus zwischen den ersten vier Balken.

    Bei "Zündung an (ohne Motorstart)" herrscht wieder Ruhe und kein zucken der Nadel.

    Das ist mir zu unheimlich.

    So schnell wie möglich nach Hause und bis Montag Batterien ab.

    Am Montag gehts dann nur kurz rüber in die Werkstatt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (27. März 2021 um 17:20)

  • Sind denn inzwischen alle Sicherungen überprüft?

  • Wenn du unbedingt in eine Werkstatt willst, dann würde ich das KI schonmal vorher ausbauen. Ist kein großes Problem und schnell gemacht. Ich weiß auch nicht inwieweit dir eine Werkstatt da weiterhelfen kann. Die werden das KI ausbauen, durchmessen und dir dann sagen "kaputt muss neu" (Meine Meinung). Ich denke wie hier schon erwähnt es wird die Stromversorgung im KI sein. Gegenfalls ein Kondensator oder ähnliches, ich kenne mich da aber nicht aus. Ich würde es ausbauen und einschicken an einen Betrieb, der solche KI aufarbeitet und repariert. Das wäre wohl am kostengünstigsten aber auch mit Zeit verbunden. Wenn du dich selbst mit Elektronik (Messen,Löten auskennst) kannst du das auch selbst machen. Beste Grüße

  • Nussfjord .. siehe #1 (alle die im Sicherungskasten gesteckt sind).

    Von Anderen weiß ich nix.

    EdgarTheBus ... Danke!

    ADAC war mittlerweile am Fahrzeug, können mir aber nur das Abschleppen zu einer Werkstatt anbieten und raten auch dazu so schnell wie möglich die Batterie abzuklemmen. Heute ist natürlich Samstag also geht's jetzt ohne ADAC auf direkten Weg nach Hause, Batterie ab und Mo. dann Werkstatt.

    :kotz:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (27. März 2021 um 18:21)

  • ... Dann fasst doch mal wie ich beschrieben habe hinter das Kombiinstrument und zieh den Stecker raus. Achtung daran denken der hat zwei Laschen die vorher zusammen gedrückt werden müssen.

  • Bin gut zuhause angekommen und Else steht mit abgeklemmter Batterie auf dem heimischen Hof.

    Am Mo. geht's weiter.

    Danke für Euren Austausch bis hierher :thumbup:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Moin!

    Klemm bitte vor weiteren Fahrten das Kombiinstrument ab, bis weiteres geklärt ist.

    Wie bereits geschrieben kannst du messen, ob das Kombiinstrument Dauerplus bekommt.

    Ich tippe eher auf einen Fehler im Kombiinstrument, wie einen sterbenden Kondensator.

    Wenn es nach dem Ausbauen über dem Drehzahlmesser angebrannt riecht, kannst du es gleich draußen lassen, dann wird sowas wie im Bild passiert sein.

    Wenn du nach Lindwedel kommst, können wir mal kurz ein anderes KI rein hängen oder ein anderes KI testen.

  • Aktueller Status

    Am Mittwoch 31.03. hab ich den Werkstatt-Termin.

    Vorher fasse ich auch nix alleine an.

    roadrunner ... wenn Du bis dahin Zeit/Lust hättest mal nach Wolfsburg zu kommen, bist Du ein willkommener Gast :prost:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Tja... was soll ich sagen :nixpeil:

    Heute Morgen Batterie wieder angeschlossen und alles wieder i.O.

    Alle Nadeln, Anzeigen und Tempomat funktionieren wieder völlig unauffällig.

    Werkstatt-Termin abgesagt !

    Die Ursache bleibt somit erstmal undefiniert.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Spontane Selbstheilung durch Batteriereset. Hat man mir beim Monza auch mal empfohlen, aber da sind die Nadeln nicht hängen geblieben, da war der Spritverbrauchscomputer am spinnen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Jens, denn lass dich mal nicht blitzen. Aber hast ja sonst ne Ausrede. Grüße Jörg

    Es gibt Tacho-Apps 8) und mindestens bei Android kann sogar GoogleMaps auch die Geschwindigkeit anzeigen.

    Else Glückwunsch zur Wunderheilung, ich hoffe das bleibt jetzt so. :thumbs-up:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Moin, ich weiß, das es schon reicht Google Maps zu nehmen, da wird einem die Geschwindigkeit über GPS angezeigt.

    Muss man aber auch ein Smartphone haben. Mein Mieter hat noch ein Uralt Klapphandy, da geht sowas nicht. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.