Kaufberatung: VW T4 1999 um 13 500 kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! ?

    Bin nach einiger Recherche über VW T4s auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert, wie viele T4 Fans es gibt!

    Möchte mir einen Camper mit Aufstelldach kaufen und habe heute diesen hier angeschaut:

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…w-t4-458203562/

    Im Vergleich zu anderen VW T4 scheint es ein relativ gutes Angebot zu sein. Das Auto ist sehr gepflegt und hat laut Pickerlbericht vom vorigen Jahr keine Mängel.

    Was sagt ihr dazu? Sollte möglichst bis morgen Bescheid geben da es noch andere Interessenten gibt..

    Bin für jeden Tipp / Rat dankbar!

    Lg Alessandra :)

  • Der Preis ist auffällig günstig, auf jeden Fall ansehen mit jemand der etwas von Autos versteht.

    Ich vermute das Rost ein Problem sein könnte da der Radlauf vorn schon lackiert wurde.

    Und dann natürlich nach dem Service-Heft fragen.

  • Danke schon mal für eure Antworten! :)

    Serviceheft schaut ganz gut aus, zahnriemen und ein paar andere Sachen wurden vor ca 30 000 km gemacht. Ja wegen dem Rost dachte ich auch, dass es bei dem Alter ein Problem sein könnte, aber dann müsste es doch auf dem Pickerlbericht stehen, oder?:/ (hab mir letzte Woche einen anderen Bus angeschaut und der hatte einige leichte Mängel zB. Rost am Unterboden im Bericht vermerkt) .

  • Danke schon mal für eure Antworten! :)

    Serviceheft schaut ganz gut aus, zahnriemen und ein paar andere Sachen wurden vor ca 30 000 km gemacht. Ja wegen dem Rost dachte ich auch, dass es bei dem Alter ein Problem sein könnte, aber dann müsste es doch auf dem Pickerlbericht stehen, oder?:/ (hab mir letzte Woche einen anderen Bus angeschaut und der hatte einige leichte Mängel zB. Rost am Unterboden im Bericht vermerkt) .

    wenns am Pickerlbericht steht, is zspät...

  • Danke schon mal für eure Antworten! :)

    Serviceheft schaut ganz gut aus, zahnriemen und ein paar andere Sachen wurden vor ca 30 000 km gemacht. Ja wegen dem Rost dachte ich auch, dass es bei dem Alter ein Problem sein könnte, aber dann müsste es doch auf dem Pickerlbericht stehen, oder?:/ (hab mir letzte Woche einen anderen Bus angeschaut und der hatte einige leichte Mängel zB. Rost am Unterboden im Bericht vermerkt) .

    wenns am Pickerlbericht steht, is zspät...

    Verstehe, bei dem Auto steht zumindest nichts davon im Bericht. Wenn es nicht im pickerlbericht steht, kann ich dann davon ausgehen dass Rost noch kein allzu großes Problem ist? :/ (sorry für die dumme Frage?)

  • wenns am Pickerlbericht steht, is zspät...

    Verstehe, bei dem Auto steht zumindest nichts davon im Bericht. Wenn es nicht im pickerlbericht steht, kann ich dann davon ausgehen dass Rost noch kein allzu großes Problem ist? :/ (sorry für die dumme Frage?)

    nein, dass heißt nur dass er bis jetzt nicht entdeckt/eingetragen wurde.... Rost ist erst im Endstadium ein Pickerlgrund, aber schon lange vorher ist absehbar, dass es dazu werden wird und dann wirds sehr schnell, sehr teuer. Selbst in Eigenregie kostet Restauration Geld (und Zeit fürs einarbeiten, Werkzeug beschaffen und umsetzen)

  • Hallo! ?

    (...)Das Auto ist sehr gepflegt und hat laut Pickerlbericht vom vorigen Jahr keine Mängel.

    Was sagt ihr dazu? Sollte möglichst bis morgen Bescheid geben da es noch andere Interessenten gibt..

    Bin für jeden Tipp / Rat dankbar!

    Lg Alessandra :)

    Hallo Alessandra,

    ganz, ganz wichtig sind 2 Punkte:

    1. Lass Dich niemals vom Verkäufer hetzen! Es stehen "immer" noch andere Interessenten in der Schlange... Angeblich...

    Auch hat schon jemand einen Preis abgegeben, der dem Verkäufer angeblich zu niedrig ist....

    ... der aber natürlich über deinem Gebot liegt...

    Nur, damit Du denkst, dass Du mit Deinem Gebot nach oben gehen musst...

    Beim T4 Kauf empfehle ich:

    Wenn nicht, dann nicht!

    2. Vergiss alles was in nem Prüfbericht drin steht! Wir haben hier im Forum schon viele T4 gesehen, die trotzt neuer bzw. (relativ) frischer Hauptuntersuchung schlimme Rostschäden/Durchrostungen hatten.

    Davon abgesehen:

    Selbst rostige T4 können vollkommen sicher und gefährdungsfrei bewegt werden. Es kommt halt auf den Grad der Korrosion an.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Danke für eure Antworten! ?

    Nein hetzen tut mich der Verkäufer zum glück nicht, er hat heute schon geschrieben dass er noch ein Service machen würde und ich es mir ruhig noch überlegen kann. Ein bisschen verhandeln konnte ich bei der Besichtigung auch (500 Euro weniger).

    Der derzeitige Besitzer hat den Bus von seinem Bekannten vor einem Jahr gekauft nur kam er leider aus Zeitmangel nicht viel zum fahren und so stand der Bus fast nur in der Garage. Deswegen will er ihn wieder verkaufen weil es schade ist wenn der Bus nur herumsteht.

    Ja das mit dem öamtc Ankaufstest hab ich mir auch überlegt.. Wie läuft sowas ab?

    Ich wohne in Wien, ist leider weiter weg vom Auto und ca 2 1/2 h zu fahren. ?

  • Hallo Alessandra

    Ja das mit dem öamtc Ankaufstest hab ich mir auch überlegt.. Wie läuft sowas ab?

    Ich wohne in Wien, ist leider weiter weg vom Auto und ca 2 1/2 h zu fahren. ?

    du brauchst nur ein Termin beim ÖAMTC in Rohrbach vereinbaren, vielleicht kommt der Verkäufer auch mit, dann sieht dieser auch wie es um sein Bus steht...

    dann gibt es auch nix mehr mit rausreden bei schwereren Mängeln usw.


    Grüße aus Sbg

    Daniel

  • Alessandra

    Das könnte ein guter Bus sein, wenn die Blecharbeiten ordentlich mit anschließender Konservierung ausgeführt wurden.

    Gibt es da eine (Foto-)Dokumentation oder Rechnungen dazu?

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber welchen Motor hat der Bus?

    Wurde die Kupplung und ggf. das ZMS schon mal erneuert?

    Falls es ein Dieselmotor ist: Wann war der letzte Zahnriemen-(Schwingungsdämpfer-)Wechsel?

    Das wären ein paar Fragen, die ich mir gerade stelle, und die Du dem Verkäufer stellen könntest.;)

  • Das Problem mit Rost ist das man das mit ein wenig Aufwand verbergen kann. Grob-Abschleifen, überspachteln, 2 x mit der Spraydose rüber und es sieht erstmal gut aus. Rost auf dem Blech steht in keinem Bericht, das taucht erst auf wenn es Sicherheitsrelevant wird.

    Aber der Preis ist schon wirklich gut, im Moment gehen die ja echt durch die Decke.

    Ich habe meinen Bus damals quasi telefonisch gekauft. Bei Mobile gesehen, angerufen, gesagt: Wenn der so ist wie er beschrieben wurde nehme ich ihn. Dann ins Auto und nach 90 Minuten war ich vor Ort. Der Verkäufer war so fair das er weitere Interessanten erst mal abgewiesen hat. Ich habe den Bus dann auch ohne weiteres gekauft weil er NICHT perfekt aussah. Er hatte (und hat noch) ein paar Kratzer im Lack die aber keinen Rost zeigten. Dafür gab es auch ein paar Rost-Flecken am Radlauf. ABER das war für mich ein Zeichen das nichts versteckt wurde. Sah aus wie man das von einem damals 13 Jahren alten Werkstatt-Wagen erwarten kann. Dazu kam das es nur einen Vorbesitzer gab, einen sehr bekannten großen Energie-Versorger. Die haben jeden Service gemacht.

    Ich wäre halt vorsichtig wenn das Auto besser aussieht als man es erwarten kann. Ein verstaubter Motorraum zeigt das KEINE Motorwäsche gemacht wurde, man sieht also ob alles dicht ist. Wenn alles glänzt und strahlt wäre ich vorsichtig.

    Ein Risiko ist eine altes Fahrzeug immer, da sollte man sich nichts vormachen.

  • wenns am Pickerlbericht steht, is zspät...

    Verstehe, bei dem Auto steht zumindest nichts davon im Bericht. Wenn es nicht im pickerlbericht steht, kann ich dann davon ausgehen dass Rost noch kein allzu großes Problem ist? :/ (sorry für die dumme Frage?)

    nein, dass heißt nur dass er bis jetzt nicht entdeckt/eingetragen wurde.... Rost ist erst im Endstadium ein Pickerlgrund, aber schon lange vorher ist absehbar, dass es dazu werden wird und dann wirds sehr schnell, sehr teuer. Selbst in Eigenregie kostet Restauration Geld (und Zeit fürs einarbeiten, Werkzeug beschaffen und umsetzen)