Bei mir löst sich das Ansaugrohr zum Turbo auf (s Foto). Ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Am besten aus Silikon. Da gäbs sog. Reduzierschläuche (innen 48 auf 60mm).
https://www.ebay.de/itm/172061205340 sowas sollte grob passen. Jetzt müsste man nur noch einen Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung und Unterdruckleitung dran machen, was natürlich Bastelei bedeutet.
weiß zufällig jemand, ob es da was fertig konfektioniertes gibt?
Saugrohr nicht mehr lieferbar - Silikonschlauch-Alternative?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Heute Nägel mit Köpfen gemacht - fertig ist der Eigenbau Ansaugrohr-Ersatz:
Benötigte Teile:
1x 45° Reduzierbogen, 60 auf 48mm (Silikonschlauch)
https://www.ebay.de/itm/183999919278
1x Alu T-Stück Rohrverbinder (Aussenduechmesser 60mm)
https://www.ebay.de/itm/202804661570
1x Quick Tap Anschluss für Unterdruckleitung (4mm)
https://www.ebay.de/itm/233724350026
Nachtrag: Alternativ würde ich heute einfach einen passenden universellen Brems-Entlüftungs-Nippel für 1-2€ bei eBay bestellen. In den Silikonschlauch nen deutlich dünneres Loch bohren und den passen langen Nippel dort schön straff einschrauben. Wer Angst hat, dass es ihn rein saugt, kann ja ne passende Unterlegscheibe unter den Sechskant legen (-;
Kosten ca. 50€
Tipp: T-Stückverbinder mit Spülmittel einreiben, er flutscht dann super easy in den Silikonschlauch und kann komplett eingeschoben werden. Vorteil ist, dass der dicke Schlauchteil sodann formstabil gegen zusammen ziehen ist - der Turbo saugt schon ordentlich (-;
Auf der anderen Seite sollte das Rohr (welches in den Riffelschlauch vom Luftfilter Kasten kommt), ein gutes Stück gekürzt werden, da es zu lang ist und sonst nur mit Gewalt in diesen einzuschieben wäre. Ferner wäre es kontraproduktiv, da der Plastik-Riffelschlauch dort die Nickbewegungen/Vibrationen vom Motor abbauen muss.
Zum Schluss habe ich statt der Befestigungsschraube am Ölpeilstab einfach eine Mutter als Distanzstück, statt der vorigen Befestigungslasche vom alten Ansaugrohr untergelegt und einfach eine M6 Schrauböse eingedreht, durch welche man das neue Ansaugrohr dann mittels wiederöffenbarem Kabelbinder o.ä. befestigen kann.
Ich hoffe es hilft all jenen, die - wie ich - kein Ansaugschlauch mehr bei VW bekommen. Bilder Siehe Anhang
Wem das zu kompliziert ist, der kann sich gerne nochmal melden, ich werde meinen blauen Schlauch gegen einen schwarzen tauschen. Ich mag kein blau, ist mir eingefallen (-; -
Super gelöst
Also mir gefällt der blaue Schlauch
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Wird dieser dickwandige blaue Zuluft-Silikonschlauch auch so gerne angeknabbert, wie die dünnen blauen Unterdruckschläuche? Damit hätte ich hier evtl Probleme
Was mit bei deiner Lösung noch nicht ganz gefällt ist der "verdreht" abgeknickt montierte Öldampfschlauch. Der könnte bei wärme im Motorraum komplett abknicken.
Dort würde ich vielleicht auch einen anderen, evtl. mit Winkeln gestückelten, Schlauch montieren.
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Kann ich nicht sagen, ich habe zum einen den Schlauch ja erst eben eingebaut und zum anderen eine Marder Scheuche (-;
Der verdrehte Schlauch wird noch optimiert.
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Kleinserie?
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Klasse, ich bin begeistert!
Dir hat keiner helfen können, dann hast Du selbst Nägel mit Köpfen gemacht und nun lässt Du uns an Deiner Lösung teilhaben.
Danke!
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Wer dicke Turbomotoren in kleine Opel Corsa einbauen kann für den ist so ein Stück Schlauch kein Problem
Für unsere Kisten gibt es nix von der Stange
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Super gelöst
Also mir gefällt der blaue Schlauch
Falls Du ihn haben möchtest, ich hab mir heute meine "schwarze" Alternative gebaut und der "blaue" wäre zum Selbstkostenpreis inklusive aller Teile passend konfektioniert abzugeben (-;
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Kleinserie?
Jetzt schau ich erst mal, ob sich jemand findet meinen ersten blauen Silikon Ansaugschlauch nimmt . Danach kann man sich das mit der "Kleinserie" überlegen (-;
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Sehr starke Umsetzung. Sollte ich auch irgendwann tauschen.
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Schon mal geschaut was der Schlauch unter Volllast bei dreckigem Luftfilter macht?
Die kollabieren gerne...
Wenn das passiert ist das Axiallager vom Turbo Schrott.
Mit Glück ist es steif genug, aber umsonst sind die Schläuche vor dem Turbo nicht aus Kunststoff oder stark verripptem Gummi.
Nach dem Turbo müssen sie nur Druckresistent sein.
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Super gelöst
Also mir gefällt der blaue Schlauch
Falls Du ihn haben möchtest, ich hab mir heute meine "schwarze" Alternative gebaut und der "blaue" wäre zum Selbstkostenpreis inklusive aller Teile passend konfektioniert abzugeben (-;
Danke, aber mein Originaler ist noch wie neu und der Rest ist schon geändert
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Schon mal geschaut was der Schlauch unter Volllast bei dreckigem Luftfilter macht?
Die kollabieren gerne...
Wenn das passiert ist das Axiallager vom Turbo Schrott.
Mit Glück ist es steif genug, aber umsonst sind die Schläuche vor dem Turbo nicht aus Kunststoff oder stark verripptem Gummi.
Nach dem Turbo müssen sie nur Druckresistent sein.
Gut, dass Du es ansprichst!
Hierüber habe ich mir selbstverständlich ebenfalls Gedanken gemacht:
1. Auf der dicken Seite (Luftfilter), ist das Alu-verbindungs-Rohr komplett eingeschoben
2. Auf der Anderen Seite ragt der Turboladerflansch ebenfalls formstabilisierend, mehrere Zentimeter in den Schlauch. Ein totales Zusammendrücken auf dem verbliebenen "ungestützten" Reststück nicht gegeben - gut, mit der Rohrzange vielleicht (-;
3. Der Silikonschlauch besteht aus mehrlagigem, form- und hitzestabilem Gewebe.
4. Die Verwendung von Silikonschläuchen auf der Ansaugseite von Turboladern ist gang und gäbe - geradezu im Rennsport:
https://www.rennsportshop.com/de-top-marken-…XUaAhWyEALw_wcB
Der hier gezeigte Silikonschlauch ersetzt im Übrigen den original Opel "Gummi"-Ansaugschlauch, Teilenummer GM90423043.
Liebe Grüße (-;
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Ich kenn die Dinger, da ist mir schon einer am Prüfstand zusammengeklappt.
Zum Glück war das nur der Druckschlauch nach einem E-Lader der dem Turbo vorgeschaltet war.
Bei Volllast wo nur der reguläre Turbo gearbeitet hat gabs im Nebenpfad halt auch Unterdruck.
Also auf das Gewebe in den Schläuchen verlassen ist mutig.
Aber wenn die Anschlüsse so knapp aneinander sind und sich das nicht zusammendrücken lässt ist alles gut.
Der oben genannte Motor hatte auch einen dezent höheren Luftdurchsatz als unsere T4, der Eintritt vom Lader war... Frauenfaustgroß
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So, die Tage ne neue Variante in schwarz (45° Silikon-Reduzierbogen ID 60-45mm schwarz*** Silikonschlauch Grad Reduzierstück) gebastelt (s. Bilder). Hierbei habe ich den Unterdruckanschluss in Form eines entsprechenden Bordduchlass (https://www.mcm-systeme.de/Messing-Tankdu…2644-mm-x-24-mm) aus Messing (Schlauchanschluss: Ø- 24 mm bzw. 3/4“) an die original Position gesetzt, wonach auch der original Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung belassen werden konnte.
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könnten als gebogenes Rohr evt. die Ansaugrüssel von den alten BMW Boxern, ab /5 passen?
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Ich kenne die Teile (Ansaugrüssel) jetzt nicht "en detail" (Link?).
Im Prinzip wird das schlicht und ergreifend ne Frage der Abmessungen sein. Der Schlauch sollte ca. 45°, Rohreingang zum Luftfilter 60mm und der Anschluss am Turbolader hat ca. 48mm haben. Man bekommt aber auch einen Schlauch mit 45mm (hab ich so), satt drauf, was einen besseren Venturieffekt zur Folge haben dürfte.
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nennt sich Ansaugrohr .es müsste mind. 8 verschiedene Formen gebe. . ..
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sehr interessantes thema, meiner ist auch schon fällig weil am anschluss sehr geweitet.
bin an jeder Lösung interessiert und verwundert dass dieses Ersatzteil aus dem Programm genommen wurde -