Der T4 steht gerade in der Werkstatt, ich kann nicht nachschauen, es wird halt der Zahnriemen gewechselt und die Wasserpumpe. Ich habe auch gesagt, dass der Schwingungsdämpfer neu soll, wegen altem gummi (ist 30j alt). Ich dachte wenn man schon dran ist, macht man es richtig. Der Motor hat 44kw ist ein 1,9D 1X die kleinste Motorisierung für den T4 Diesel. Was für ein Schwingungsdämpfer man da benötigt, weiss ich auch nicht, ihr vielleicht?
Zahnriemenwechsel nach 20t km
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Den alten gibt es noch aber ich denke mal nach 30Jahren wird der Gummi nicht mehr allzu elastisch sein?
Wen es keine risse zu sehen ist sollte egal sein.Wens neue nicht mehr gibt dann hat auch kein Sinn gebrauchtes zu suchen..
Dann schaue ich mir den mal in der Werkstatt an
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Der Motor hat 44kw ist ein 1,9D 1X die kleinste Motorisierung für den T4 Diesel.
Ich habe selbst solches fast 20 Jahre gefahren und vor einem monat verkauft..
Der Motor ist zwar nicht stark, aber er ist einfach nicht kaput zukriegen !
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Der hier?
044 105 243
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Der hier?
Steht doch AAC, mit Klima ...nicht für 1X
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Ich habe keine Klima verbaut, mir ist halt wichtig, dass er nochmal 30 Jahre hält... hat erst 85t km und ist komplett eingewachst da rostet nichts. Deshalt soll jetzt der Motor möglichst auf vordermann gebracht werden damit es keinen Motorschaden gibt!
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Habe ich heute auch gesucht, allerdings für AET.
Soll bei Classic Parts 600€ kosten
Habe ich jetzt beim örtlichen Teilehändler bestellt für 105€. Soll von Conti sein. Kann ich nach Pfingsten abholen.
Wie gesagt, ist für den AET.
Aber für den 1x wird das doch auch kein Problem sein den zu beschaffen?
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Fahre zur Werkstatt und schau nach der Teilenummer und dem Zustand. Alles andere ist rätselraten. Der 1X ist der standfesteste Motor der T4 Serie, wenn er mit Gehirn gefahren wird. Hab den auch 10 Jahre gefahren. Völlig Problemlos. Hatte den Bus mit 220 Tkm gekauft und mit 500 Tkm verkauft und bei Kollegen läuft er mitlerweile 680000 Tkm. Es ist nie etwas gemacht worden, ausser ZR, selbst die Simmeringe sind trocken.
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Der hier?
Steht doch AAC, mit Klima ...nicht für 1X
Bei 7zap ist der 1X in der gleichen Kartei aufgeführt. Wahrscheinlich wird es aber der Schwingungsdämpfer unter Pos.9 sein der entfallen ist. ?
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Ja, Pos.9 ist entfallen und anscheinend durch (9) ersetzt worden.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…1/105-105015/#9
Das wäre dann also 028 105 243T ... und den gibt es im Zubehör massenweise.
Ob es wirklich der Richtige ist, weiß ich nicht (da ist noch was mit der FIN zu beachten) ... wo man den dann kaufen kann, sollte die Werkstatt aber schon allein heraus finden können.
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Moin!
Füll' doch mal den Profil aus. Welches Modelljahr hast Du denn?
Der Teilekatalog sagt, bei Fahrzeugen bis zur Fahrgestellnummer "70-P-085000" wurde die 028 105 243 B verbaut, danach die 028 105 243 T, wie yellowone schon geschrieben hat.
Diese Schreibweise der Fahrgestellnummer schlüsselt sich auf, wie folgt: WV2ZZZ70ZPH085000.
Modelljahr "P" ist übrigens 1993.
Die 028 105 243 T ist aber eine Riemenscheibe für Keilrippenriemen. Wenn Du noch einen Keilriemen hast, dann passt das erstmal nicht.
Die 028 105 243 B ist vermutlich die Riemenscheibe für den Keilriemen, aber offenbar nicht mehr neu zu bekommen.
Wenn Du noch die 028 105 243 B brauchst, gibt es m.E. zwei Ansätze: Entweder, Du benutzt den alten Dämpfer weiter, oder Du rüstest den Riementrieb auf Keilrippenriemen um. Wie aufwändig das ist, hängt vermutlich von der Ausstattung des Fahrzeugs ab.
Grüße,
Jan
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Der hier?
044 105 243
der bei Clasic Parts ist der derzeit eintig verfügbare für Fahrzeug mit Keilriemen und passt. gegebenenfalls ist die Riemenscheibe von der Servolenkung und oder Lima anzupassen.
Kein Ersatzteil wird noch mal so lange halten wie bei der Erstausrüstung ab Werk. !!! -
Ja, Pos.9 ist entfallen und anscheinend durch (9) ersetzt worden.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…1/105-105015/#9
Das wäre dann also 028 105 243T ... und den gibt es im Zubehör massenweise.
Ob es wirklich der Richtige ist, weiß ich nicht (da ist noch was mit der FIN zu beachten) ... wo man den dann kaufen kann, sollte die Werkstatt aber schon allein heraus finden können.
... also Deine Aussage ist nicht richtig!
Die entfallenene Position 9 wurde nicht durch (9) 028 105 243T ersetzt !
Der 028105243T passt def bei einem FZ vor Modell 95 nicht, da er für die Modelle mit Keilrippenriemen und Servolenkung ohne zusätzlichen Riemen ist.
MfG der Kay
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Je nachdem, wie man "ersetzt" versteht - als 1X-Bauteil gleicher Funktion hat der spätere SD den früheren ersetzt.
Dass der spätere SD den früheren als Austauschteil nicht ersetzt, sieht man dagegen an der FIN.
Und deshalb schrub ich sicherheitshalber
Ob es wirklich der Richtige ist, weiß ich nicht (da ist noch was mit der FIN zu beachten)
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.. ersetz, heißt normalerweise ein geändertes Teil mit der selben ev. verbesserten Funktion, beinhaltet aber eigentlich nicht ein völlig anderes Teil (aus einem anderen Modelljahr) welches ohne größere Umbauten/ Anpassungen nicht passt.
Davon abgesehen würde ich mir den Streß mit dem alten Schwingungsdämper nicht antun und auf Modell 95 mit Flachriemen umbauen.Dann sollte auch für die nächsten Jahre die Ersatzteilversorung vom Schwingungsdämpfer und Lima gesichert sein.
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.. ersetz, heißt normalerweise ein geändertes Teil mit der selben ev. verbesserten Funktion beinhaltet aber eigentlich nicht ein völlig anderes Teil welches ohne größere Umbauten/ Anpassungen nicht passt.
Das hatte ich nicht bedacht ...
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Davon abgesehen würde ich mir den Streß mit dem alten Schwingungsdämper nicht antun und auf Modell 95 mit Flachriemen umbauen.
Also solches Streß halte ich wirklich für übertrieben..Keilriemen wirds immer geben.
Verstehe das ganze Problematik nicht wirklich: es reicht zu 100% ZR und Spanrole zu wechseln,eventuell noch Keilriemen , alles andere ist quatsch und rausgeschmissenes Geld.
Weil zuerst das Zeug hält bei dem Motor ewig ,und aus anderer Sicht man weiß ja sowieso nie was und wan bei solchen alten Auto kaputt gehen kann..
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Ist denn der 1X-Schwingungsdämpfer genauso gefährlich wie der SD der TDIs ?
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Ist denn der 1X-Schwingungsdämpfer genauso gefährlich wie der SD der TDIs ?
Nein, ist beim 1X und ABL ganz was anderes..Eigentlich das ist nur große und schwere Riemenscheibe mit etwas gumi..
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... Wenn sich das Teil zerlegt und die Zahnriemenabdeckung durch schlägt dann ist es völlig egal ob das Ding für ein Keilriemen oder für ein Keilrippenriemen ist.
Das Ergebnis ist das selbe, der Motor ist Schrott!
und es geht hier nicht um einen Keilriemen sondern um einen Schwingungsdämpfer der nicht mehr für das angefragt Fahrzeug verfügbar ist. -