Apple Airtag als Diebstahlschutz/Tracker im VW Bus .. !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus beisammen,

    der ein oder andere wird es sicher mitbekommen haben , das Apple die Airtags vorgestellt hat. Kleine GPS Tracker mit bis zu einem Jahr Laufzeit.
    Diese können mittels iPhone in der Wo ist? App geortet werden. Das wirklich interessante an den Dingern ist , das sie sich mit jedem iPhone Connecten und die GPS Daten mittels einem Schlüssel in meine Wo ist App senden. Das heißt. Wenn mein Telefon die Bluetooth Verbindung verliert , gehen sie in den verloren Modus und tauschen einen Key mit ALLEN vorbei laufenden iPhones aus , die wiederum die GPS Daten ohne es zu merken in meinen Account senden. Nachteil ist , wenn die Airtags merken das eine fremde Person lange in der Umgebung meiner Airtags sind , sie wohl ein Geräusch von sich geben und eine Mitteilung auf das fremde Telefon senden das ein Airtag in der Nähe ist. Vielleicht kann man dies ja irgendwie unterbinden.( aber wohl eher nicht. Da es ja Personentracking unterbinden soll )


    ich habe mal zwei Airtag bestellt. Einen für den Bus und den anderen für meinen Schlüssel.
    bin gespannt ob ich damit meinen Bis wieder finden könnte. Was meint ihr ?

  • Für Park-Amnesie kann das nützlich sein ... aber was hast Du davon zu wissen, wo genau in Klauistan Dein Bus steht, wenn er nicht mehr in der vermuteten Parklücke steht?

    na ja, wenn ich morgens aufstehe und ich kann sagen der steht in Berlin Mitte in der Klaustraße 6 wäre es ja schon interessant und man könnte das Polizeilich durch geben.

  • Eigentlich müsste das gehen, wenn kein Störsender am Werk ist und du den/das Airtag gut versteckst, sodass er nicht gleich aus dem Fenster fliegt.

    Ich hätte Apple da mindestens 100€/Stück mehr zugetraut und bin gespannt was du berichtest. Hast du denn auch einen stylischen Schlüsselanhänger dazu bestellt?
    Die Laufzeit ist sogar länger aber du musst halt 1x/Jahr die Batterie austauschen. (so ein Wegwerfprodukt hätte mich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt überzeugt)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ja klar. Störsender mal beiseite gelassen. Den perfekten Schutz gibts ja nicht. Bin wirklich gespannt ob das in der Praxis funktioniert. Die Dinger sollen wasserdicht sein. Eventuell kann man ihn irgendwo unterbringen wo man nicht so schnell dran kommt und auch innen die eventuellen Geräusche nicht direkt hört. 35 Euro pro Stück finde ich jetzt auch durchaus akzeptabel für so ein Teil.

  • dass das aber nur funzt, wenn andere applegeräte MIT der "wo ist"_Funktion aktiv in bluetoothreichweite sind, habt ihr aber schon gelesen?

    muß mal schaun, ob ich das in meinem iphone aktiv habe
    ich bin normal eh zu doof für die vielen Funktionen und hab das Ding nur deshalb (gebraucht) gekauft, weil das SE1 halt das kleinste ordentliche Smartphone ist)

    bei 1 Jahr Batterielaufzeit kann die Reichweite des Signals nicht allzuweit sein

    und einen entlaufenen Hund im Wald findet man so natürlich nicht (weil ich auf der Applewerbeseite einen Hund als Verwendung sah) (davon abgesehn haben es ja selbst GPS-Tracker mit SIM im Wald schwer)

    das Prinzip wurde schon vor jahren entwickelt und wäre da Plattformübergreifend gewesen

    aber mir fällt da nichtmal der name ein

    als Appleprodukt vermarktet ists natürlich für die Leute interessanter............

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (25. April 2021 um 13:18)

  • dass das aber nur funzt, wenn andere applegeräte MIT der App in bluetoothreichweite sind, habt ihr aber schon gelesen?

    bei 1 Jahr Batterielaufzeit kann die Reichweite des Signals nicht allzuweit sein

    hab ich ja geschrieben. Es müssen aber nicht die Apple eigenen Produkte sein. Alle iPhones tauschen die Daten mit dem Airtag aus und senden die Position in meinen Account.

  • Nur Applegeräte könnten aktiv den Standort medllden,(wennsie in Bluetoothreichweite wären)

    Ansonsten...

    mhhh. Du denkst an mir vorbei. Ich rede auch nur von Apple. Jedes fremde iPhone erkennt meinen verlorenen Airtag wenn in Reichweite und sendet die Daten anonym in meine wo ist App. Ich habe ja auch nichts anderes gesagt und Android interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Und das ist auch nicht der Ausgangspunkt und Kern meines Beitrags ob Android da kompatibel ist. Bitte noch mal meinen ersten Beitrag lesen.

    Gruß

  • Es müssen aber nicht die Apple eigenen Produkte sein.

    Nicht Apple, also Android oder Windows?

    Und das ist auch nicht der Ausgangspunkt und Kern meines Beitrags ob Android da kompatibel ist.

    Was denn nun?

    Aber egal.

  • Es müssen aber nicht die Apple eigenen Produkte sein.

    Nicht Apple, also Android oder Windows?

    Und das ist auch nicht der Ausgangspunkt und Kern meines Beitrags ob Android da kompatibel ist.

    nicht meine eigenen Apple Produkte ( Apple eigenen, die Produkte von Apple die ich persönlich besitze) im Acount. Sondern auch dein Apple Produkt, das deiner Schwester oder ein ganz fremder Mensch. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt. :)

  • Finde ich interessant....

    Mal zum Verständnis für "Fußgänger":

    Dein iPhone ist der Master und der Airtag der Slave.

    Im iPhone ist die App "Wo ist..." aktiviert.

    Solange beide im BT-Kontakt sind, ist Ruhe.

    Entfernen sich die Geräte voneinander, sendet der Airtag, wenn ich über die App frage "wo treibst du dich rum?" seinen Standort. Oder macht er das dann permanent automatisch?

    Für diese Funktion nutzt der Airtag fremde iPhones in BT-Reichweite. Wenn sich der Airtag eine gewisse Zeit in Kontakt mit nur einem fremden iPhone befindet, bekommt der fremde User eine aktustische Benachrichtigung?

    Dann wäre es ja blöd, wenn der Dieb ein iPhone in der Hosentasche hätte.

    Ich fände es auch seltsam, dass man ein fremdes iPhone ohne Wissen und Genehmigung des Eigentümers dazu missbrauchen könnte.

  • Für bewegliche Güter macht das relativ wenig Sinn ... da bekommt man nur den Standort, an dem der Sensor das letzte Mal mit einem Eifone reden konnte - das kann Tage her sein und tausende Kilometer vom aktuellen Standort entfernt. (oder auch nur eine Halleneinfahrt, ausreichend für´s nicht-finden)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. April 2021 um 14:37)

  • Untem Strich und mit meinem laienhaften Technik-Verstand funktionieren die AirTags meiner Meinung nicht anders als alle anderen Buetooth-Such-Dingenskirchen-Anhänger. Nur dass Apple es halt schöner verpackt (marketingtechnisch wie optisch) und vielleicht noch etwas sicherer macht. Oder liege ich da grundsätzlich falsch?

  • Den Grundgedanken finde ich ganz gut, aber:

    "Ein Gerät mit iOS 14.5 oder höher kann auch eigenständig über fremde Tracker informieren. Eine Meldung lautet in etwa „Airtag gefunden, der sich mit Dir bewegt“. Damit signalisiert das iPhone, der iPod Touch oder das iPad, dass man einen fremden Airtag bei sich trägt und der Besitzer möglicherweise so den eigenen Standort ermitteln kann. Mit zwei Taps lässt sich die Sicherheitswarnung pausieren. Sie taucht jedoch am nächsten Tag wieder auf. Wer eine solche Meldung von einem Tracker erhält, der einem Mitglied einer eigenen Family-Sharing-Gruppe gehört, darf die Warnmitteilung auf unbestimmte Zeit ausschalten. Alternativ lässt sich der Airtag auch komplett deaktivieren, als Diebstahlsicherung taugt er demnach nicht."

    Quelle: https://t3n.de/news/apple-airtags-android-auslesen-1374038/

    Unter Umständen meldet sich also der Airtag unaufgefordert beim Dieb...