2.5TDI AUF Automatik auf Schalter Umbau - Tempomat Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,


    hier steht gerade ein 2.5TDI von 07/1999. MKB ist AUF. Er wurde vom Vorbesitzer auf Schaltgetriebe umgebaut und sollte jetzt am Wochenende einen Tempomat bekommen.
    Also haben wir den Lenkstockschalter und den kleinen Kabelbaum nachgerüstet und den Tempomat via VCDS lite freigeschaltet.
    Der Messwertblock-Check sagt, dass alles soweit funktioniert. Der Fahrtest sagt aber: keine Funktion.

    Die Vermutung ist nun, dass es entweder am Kombi-Instrument liegt, das ist noch vom Automatik und zeigt dauerhaft P an (im Stand und während der Fahrt) oder R falls der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    kann das sein, dass man hier ein anderes braucht?
    oder muss das Automatikgetrieb-STG auch raus? (ob das noch verbaut ist, wurde noch nicht geprüft, sollte aber noch da sein, da sonst ja die PRND123 Anzeige nicht erscheinen würde, oder? )

    Oder liegt es an etwas anderem, das wir noch nicht berücksichtigt haben?


    Schöne Grüße

    klotzii

  • klotzii 25. April 2021 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „2.5TDI AUF Automatik auf Schalter Umbau - Tempomat probleme“ zu „2.5TDI AUF Automatik auf Schalter Umbau - Tempomat Probleme“ geändert.
  • Ist der Kupplungspedalschalter verbaut und angeschlossen? Das Automatiksteuergerät würde ich abstecken.

    der Kupplungspedalschalter fehlt noch. Sollte aber auf die Tempomat-Funktion keinen Einfluss haben. Beim treten der Kupplung dreht der Motor bei aktivem GRA dann halt hoch.

    Das Automatik-Stg einfach abstecken? Das reicht dann?

  • Also bei meinem eigenen Bus, klappt das auch mit abgeklemmten Kupplungsschalter... :/

    Das Kombi-Instrument umcodieren? Das wäre mir neu. Was müsste man da codieren?

    Das Motorsteuergerät wurde bereits auf 00002 (Schaltgetriebe) codiert.

  • Moin!

    Bekommt der GRA-Schalter Strom?

    Beim Automaten wird er vom Automatiksteuergerät versorgt, um nur in bestimmten Fahrstufen zu funktionieren. Beim Handschalter hängt er an Klemme 15a

    Das sollte man aber in den Messwertblöcken sehen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Bekommt der GRA-Schalter Strom?

    Beim Automaten wird er vom Automatiksteuergerät versorgt, um nur in bestimmten Fahrstufen zu funktionieren. Beim Handschalter hängt er an Klemme 15a

    Das sollte man aber in den Messwertblöcken sehen

    da er in den Messwertblöcken bei Betätigung seine 1 und 0 Werte anzeigt/ändert, gehe ich stark davon aus, dass er Strom bekommt.

  • nicht, dass er noch am Automatiksteuergerät hängt, das aufgrund vom fehlenden Getriebe komische Sachen macht ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • nicht, dass er noch am Automatiksteuergerät hängt, das aufgrund vom fehlenden Getriebe komische Sachen macht ;)

    Rein vom Logischen her, wäre das jetzt auch der nächste Schritt, dass wir das Automatikgetriebe-STG abstecken, und dann schauen, was er macht (oder auch nicht^^)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass an meinem Bus damals der 2. Schalter am Bremspedal die Inbetriebnahme des Tempomats zu verhindern versuchte. Das Bremslicht funktionierte zwar, aber der Tempomat war der Meinung, dass permanent gebremst wird.

  • Die Vermutung ist nun, dass es entweder am Kombi-Instrument liegt, das ist noch vom Automatik und zeigt dauerhaft P an (im Stand und während der Fahrt) oder R falls der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Woher weiß das KI das denn? Die Informationen kamen doch früher von dem nun nicht mehr vorhandenen Automatikgetriebe :nixpeil:

    der 2. Schalter am Bremspedal die Inbetriebnahme des Tempomats zu verhindern versuchte. Das Bremslicht funktionierte zwar, aber der Tempomat war der Meinung, dass permanent gebremst wird.

    Der 2.Schalter ist der Bremspedalschalter - und es ist ein Öffner (der den Tempomat bei Unterbrechung des Stromkreises abschaltet).

    Wenn also der Tempomat der Meinung war, der Stromkreis wäre permanent unterbrochen, wäre der Schalter oder die Verkabelung defekt gewesen.

  • Die Vermutung ist nun, dass es entweder am Kombi-Instrument liegt, das ist noch vom Automatik und zeigt dauerhaft P an (im Stand und während der Fahrt) oder R falls der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Woher weiß das KI das denn? Die Informationen kamen doch früher von dem nun nicht mehr vorhandenen Automatikgetriebe :nixpeil:

    der 2. Schalter am Bremspedal die Inbetriebnahme des Tempomats zu verhindern versuchte. Das Bremslicht funktionierte zwar, aber der Tempomat war der Meinung, dass permanent gebremst wird.

    Der 2.Schalter ist der Bremspedalschalter - und es ist ein Öffner (der den Tempomat bei Unterbrechung des Stromkreises abschaltet).

    Wenn also der Tempomat der Meinung war, der Stromkreis wäre permanent unterbrochen, wäre der Schalter oder die Verkabelung defekt gewesen.

    Deswegen ja meine Vermutung, dass das Automatik-STG noch verbaut ist. Das hängt ja soweit ich weiß nicht am Getriebe, sondern ist links neben der Zentralelektrik verbaut, oder?

  • Und woher bekommt es das P- und R-Signal?

    Gute Frage, da der Umbau schon vom Vorbesitzer gemacht wurde, vermute ich, er hat den Rückwärtsgangschalter vom neuen Schaltgetriebe am vorhandenen Kabelbaum angeklemmt.

    Das P-Signal wird daher kommen, dass die Automatik-Schaltkonsole ja ausgebaut und gegen einen Handschalt-Hebel getauscht wurde und dadurch eben dauerhaft P angezeigt wird.

    Ist aber nur eine Vermutung und falls die richtig ist, sollte sich das mit Abstecken des Automatik-STG´s ja erledigt haben, da dann ja auch die PRND123 Anzeige im KI nicht mehr angezeigt wird.