Hallo zusammen,
seit etwa 1,5 Jahren schraube ich nun an meinem Projekt (T4 Transporter, 2,4 D, Bj 90) und hoffe ihn irgendwann einmal mit H-Kennzeichen zulassen zu können.
Nachdem er bereits geschweißt, entrostet und teillackiert wurde und der Innenraum komplett erneuert wurde war nun das Fahrwerk dran.
Bislang bin ich im Forum immer fündig geworden, doch nun hatte ich beim Wechsel der Traggelenke Probleme.
Vergangenes Wochenende habe ich die Traggelenke oben und unten auf der rechten Seite gewechselt. Den Bus habe ich anschließend zu seinem Abstellplatz auf dem Grundstück gestellt und er ist ganz normal gefahren.
Gestern dann der Wechsel der Traggelenke oben und unten links. Hierbei muss ich die Achse wohl unzureichend abgestützt haben. Jedenfall lies sich nach dem Wechsel zwar noch Gänge einlegen, jedoch fuhr der T 4 keinen Meter mehr und es war teilweise nur ein leises Surren bei eingelegtem Gang zu hören.
Motor ausgemacht und nochmal nachgeschaut: Offensichtlich ist die Antriebswelle links radseitig rausgerutscht, das Rad dreht sich unaubhängig von der Antriebswelle. Habe die Manschette jetzt mal weggebaut, damit ich den Wagen überhaupt schieben kann udn konnte sehen, dass die Welle radseitig nicht mehr in der Verzahnung ist.
Ich kann die Welle jedoch nicht mehr in die Verzahnung am Rad schieben, weil die Welle "zu kurz" scheint? Der Teil des Antriebsgelenks am Rad/das Gleichlaufgelenk außen ist noch fest mit der Dehnungschraube verschraubt, die Welle zum Getriebe hin ist lose und Tellerfeder und Anlaufring sind noch auf der Welle. Die Welle lässt sich auch nicht Richtung Rad ziehen, sodass ich hoffe, dass sie zumindest getriebeseitig nicht rausgerutscht ist.
Im Forum liest man ja häufig, dass die Antriebswelle getriebeseitig rausruschten kann, bei der Suche habe ich aber nicht gefunden, dass die Welle am Rad rausgerutscht ist.
Wenn man nun einen Gang einlegt, lässt sich der Wagen ganz normal schieben, so als ob er im Leerlauf ist.
Ist das normal oder ist auf der rechten Seite dann auch was schief gelaufen? Nach dem Wechsel rechts konnte ich ja letztes Wochenende eigentlich normal fahren.
Ist davon auszugehen, dass die Antriebswellen auf beiden seiten nicht mehr greifen oder ist es normal, dass der Bus nicht mehr fährt wenn nur eine Seite betroffen ist?
Wie würdet ihr vorgehen? Hatte jemand auch schonmal so ein Problem?
Reicht es unter Umständen, nur das radseitige Gelenk zu tauschen? Oder macht es Sinn gleich die komplette Welle bis zum Getriebe zu wechseln?
Warum ist die Antriebswelle zu kurz? Kann es sein, dass sich nur die Sicherungsfeder auf der Welle verabschiedet hat und das Gelenk am Rad zusammengedrückt ist und deswegen nicht mit der Antriebswelle verbunden werdenk kann.
https://www.t4-wiki.de/w/images/Fahrw…itig_sauber.jpg
Über Ratschläge und Tipps wäre ich total dankbar
Viele Grüße
Markus