Antriebswelle radseitig rausgerutscht beim Traggelenkwechsel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit etwa 1,5 Jahren schraube ich nun an meinem Projekt (T4 Transporter, 2,4 D, Bj 90) und hoffe ihn irgendwann einmal mit H-Kennzeichen zulassen zu können.

    Nachdem er bereits geschweißt, entrostet und teillackiert wurde und der Innenraum komplett erneuert wurde war nun das Fahrwerk dran.

    Bislang bin ich im Forum immer fündig geworden, doch nun hatte ich beim Wechsel der Traggelenke Probleme.

    Vergangenes Wochenende habe ich die Traggelenke oben und unten auf der rechten Seite gewechselt. Den Bus habe ich anschließend zu seinem Abstellplatz auf dem Grundstück gestellt und er ist ganz normal gefahren.

    Gestern dann der Wechsel der Traggelenke oben und unten links. Hierbei muss ich die Achse wohl unzureichend abgestützt haben. Jedenfall lies sich nach dem Wechsel zwar noch Gänge einlegen, jedoch fuhr der T 4 keinen Meter mehr und es war teilweise nur ein leises Surren bei eingelegtem Gang zu hören.

    Motor ausgemacht und nochmal nachgeschaut: Offensichtlich ist die Antriebswelle links radseitig rausgerutscht, das Rad dreht sich unaubhängig von der Antriebswelle. Habe die Manschette jetzt mal weggebaut, damit ich den Wagen überhaupt schieben kann udn konnte sehen, dass die Welle radseitig nicht mehr in der Verzahnung ist.

    Ich kann die Welle jedoch nicht mehr in die Verzahnung am Rad schieben, weil die Welle "zu kurz" scheint? Der Teil des Antriebsgelenks am Rad/das Gleichlaufgelenk außen ist noch fest mit der Dehnungschraube verschraubt, die Welle zum Getriebe hin ist lose und Tellerfeder und Anlaufring sind noch auf der Welle. Die Welle lässt sich auch nicht Richtung Rad ziehen, sodass ich hoffe, dass sie zumindest getriebeseitig nicht rausgerutscht ist.

    Im Forum liest man ja häufig, dass die Antriebswelle getriebeseitig rausruschten kann, bei der Suche habe ich aber nicht gefunden, dass die Welle am Rad rausgerutscht ist.

    Wenn man nun einen Gang einlegt, lässt sich der Wagen ganz normal schieben, so als ob er im Leerlauf ist.

    Ist das normal oder ist auf der rechten Seite dann auch was schief gelaufen? Nach dem Wechsel rechts konnte ich ja letztes Wochenende eigentlich normal fahren.

    Ist davon auszugehen, dass die Antriebswellen auf beiden seiten nicht mehr greifen oder ist es normal, dass der Bus nicht mehr fährt wenn nur eine Seite betroffen ist?

    Wie würdet ihr vorgehen? Hatte jemand auch schonmal so ein Problem?

    Reicht es unter Umständen, nur das radseitige Gelenk zu tauschen? Oder macht es Sinn gleich die komplette Welle bis zum Getriebe zu wechseln?

    Warum ist die Antriebswelle zu kurz? Kann es sein, dass sich nur die Sicherungsfeder auf der Welle verabschiedet hat und das Gelenk am Rad zusammengedrückt ist und deswegen nicht mit der Antriebswelle verbunden werdenk kann.

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Fahrw…itig_sauber.jpg

    Über Ratschläge und Tipps wäre ich total dankbar :)

    Viele Grüße

    Markus

  • Moin Markus,

    also erstmal: Es ist normal dass der Bus nicht fährt wenn ein Rad sich nicht dreht, das ist die Funktion des Differentials. Also rechts ist alles gut.

    Bevor du spekulierst, was du alles neu brauchst, bau erstmal aus und sieh` nach. Was ist eigentlich mit der Zentralschraube, die durch das Rad in die Antriebswelle geht? DIE hält eigentlich den Kram zusammen. Die Feder ist nur eine kleine Hilfe, hab ich immer ignoriert.

    Ich vermute (fürchte), dass ein Teil der Verzahnung zwischen Welle und Rad defekt ist. Da musst du schauen, welche Seite. Wenn Welle: neues Außengelenk. Wenn Rad: Ohoh :wacko:

    Gruß, Sebastian

  • Ich kann die Welle jedoch nicht mehr in die Verzahnung am Rad schieben, weil die Welle "zu kurz" scheint?

    Das Gelenk ist jetzt zusammen geschoben.

    Du musst das Gelenk am Rad los schrauben, dann das Gelenk auf die Welle rasten und danach auseinanderziehen ... dann kannst Du es wieder fest schrauben.

  • Ich frage mich immer wieder, warum Leute an ihren Autos rumschrauben wenn sie doch überhaupt keine Ahnung davon haben was sie machen.

    Das grenzt an selbstversuche mit Tabletten, deren Namen ich nicht ausprechen kann.

    Gruß Udo

  • Ich kann die Welle jedoch nicht mehr in die Verzahnung am Rad schieben, weil die Welle "zu kurz" scheint?

    Das Gelenk ist jetzt zusammen geschoben.

    Du musst das Gelenk am Rad los schrauben, dann das Gelenk auf die Welle rasten und danach auseinanderziehen ... dann kannst Du es wieder fest schrauben.

    Sehe ich auch so, so wird es sein. Die Welle wurde soweit auseinandergezogen das der Sicherungsring in der radseitigen Gelenknabe nachgegeben hat und diese von der Wellenverzahnung gerutscht ist.

    Markus, schon hier geschaut? https://www.t4-wiki.de/wiki/Gelenkwel…28au.C3.9Fen.29 (nach unten scrollen)

    @ Udo, nicht ohne Grund gibt es die Weisheit "... aus Fehlern lernt man...".

    Ich bin inzwische 61, habe Kfz-Mechaniker gelernt und lerne immer noch dazu. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (8. Mai 2021 um 10:54)

  • Hallo Sebastian und yellowone, vielen Dank für die schnelle konstruktiven Antworten!

    @Udo: Sicherlich kann man mir vorwerfen nicht genug Ahnung zu haben, ich habe beruflich auch nicht mit Autos zu tun und bisher nur wesentlich einfacher konstruierte Oldtimer-Motorräder restauriert, insofern ist der T4 für mich schon Neuland.

    Für mich ist der T4 ein Hobby. Ich denke ein Forum wie dieses dient dem Austausch von Interessierten, die sich mit dem T4 als Hobby beschäftigen und ich bin sicher, dass es einige hier gibt, die "keine Ahnung davon haben was sie machen" und trotzdem Freude am Schrauben haben.

    Bei mir sieht es im Prinzip so aus wie auf dem Bild im Wiki:

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Fahrw…itig_sauber.jpg

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Fahrw…usgedrueckt.jpg

    Die Zentralschraube ist da wo sie hinsoll und hält den radseitigen Teil des Gelenks. Ich hoffe, dass wirklich nur der Sicherungsring verabschiedet hat und werde die Tage mal richtig allesauseinanderbauen.

    Danke an alle!

    VG Markus

  • Die Freude am Schrauben will ich keinem absprechen.

    Ich bin selbst seit 34 Jahren KFZ-Mechaniker und habe viele Jahre für den ADAC gearbeitet.

    Aber man sollte sich klar sein, dass es Bauteile am Auto gibt, bei denen man ohne etwaiges Fachwissen durchaus fehler machen kann die nicht nur einen selbst betreffen.

    Dass die Antriebswelle rausgesprungen ist, ist jetzt wohl blöd und auch nicht weiters schlimm (wenn die Verzahnung nicht versaut ist).

    Aber wenn ich hier ab und zu höre, wie manche agieren, habe ich fast schon ein wenig Angst zu wissen was auf deutschen Straßen an Autos unterwegs ist.

    Ich bitte die Hobbyschrauber darum sich in die Themen ordentlich einzulesen; Mechaniker zu fragen oder zumindest mal auf Youtube das eine oder andere Video anzuschauen, Wobei da auch oft Haarsträubendes zu sehen ist.

    Überlegt bitte 2x ob man am Fahrwerk; Brems oder Lenkung einfach mal so hantiert ohne zu wissen wie das tatsächlich funktioniert und wie wichtig die richtige Funktion der Teile ist.

    Dass dein T4 dein Hobby ist ist Lobenswert, aber gerade das sollte gewissenhaft repariert werden;)

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (8. Mai 2021 um 11:10)

  • fühle mich immer wieder in die Vergangenheit zurück versetzt :)

    Gleiches hatte ich auch bei meiner ersten t4

    Reparatur.

    Mich hat es allerings ein neues Getriebe gekostet. :(

    Nicht wieder richtig reingesteckt bzw Sicherungsring nicht mehr in Ordnung.

    Steckwelle gebrochen...

    Es gibt andere Meinungen hier im Forum,

    aber ich würde den Sicherungsring neu machen.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.

    @ Udo: Also wenn ich dem Tempo weiterkomme brauchst Du keine Angst haben, dass ich jemals auf der Straße unterwegs sein werde ;)

    Nichts für ungut, jeder fängt mal klein an und ich war einfach irritiert und hatte aufgrund des ganzen Fetts initial auch den Aufbau nicht gesehen/gecheckt. Nach einem Blick in den Etzold bin ich nun auch klüger...

    @ Oliver: Bei Dir ist die Welle aber am Getriebe rausgerutscht, oder? Bei mir ja radseitig. Ein Set für den Wechsel der Manschette ist schon bestellt, dann ist die auch wieder neu und im Set ist der Sicherungsring auch dabei. Das wird dann hoffentlich reichen.

    VG Markus

  • Also ganz auf Los zurück.

    Da ist etwas passiert was überhaupt nicht sein soll.

    -> die Welle komplett ausbauen. Zuerst versuchen den Flansch am Getriebe soweit wie möglich ins Getribe zu drücken! Dann den Flansch abschrauben. Die Steckwelle ganz reindrücken, wenn noch was geht.

    Dann am Rad abschrauben und rausziehen.

    Antriebswelle untersuchen, ob noch intakt.

    Steckwelle am Getriebe mit der Hand versuchen rauszuziehen. Das sollte nur ein kurzes Stück gehen. Sonst ist dort der Sicherungsring defekt und die Suppe kommt entgegen.

    Radseitig mit Zentralschraube kann die Welle gar nicht aus der Verzahnung.

    Die Frage ist daher, ob die mal nicht richtig eingebaut wurde. Oder ob die Gelenke nicht mehr richtig auf der Welle sind.

    Bei allen Arbeiten immer die Steckwelle soweit wie möglich ins Getriebe drücken. Fehler hier werden aufwändig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da ist etwas passiert was überhaupt nicht sein soll.

    Und deshalb ist es ja auch nicht passiert.

    Radseitiges Gelenk ist abgerutscht ... bleibt noch die Fage: warum? ... nur der Sicherrungsring kaputt oder das Gelenk so schwergängig, das der Ring das schwächste Glied war?

  • Das Problem hatte hier mal eine liebe junge Dame. Sie fuhr zum Tüv.

    Als der Prüfer sich rein setzte und in die Halle fuhr, passierte nichts.

    Da ich sie derzeit mal besuchen wollte habe ich das gleich mit auf die Liste geschoben.

    Ich habe mich nur drunter gelegt und gleich das Problem , wie du es hast , festgestellt.

    Also mal eben auseinander geschraubt und dann, den Sicherungsring gesehen.

    Der hatte schon die gleiche Verzahnung wie die Welle. Also einen neuen gekauft und wieder zusammen gebaut. Als sie dann von der Arbeit kam, konnte sie gleich zum Tüv fahren und sich die Plakette abholen. War doch ein schöner Besuch.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ja genau, die Verzahnung ist radseitig raus, die Sicherung habe ich bisher auch nicht gefunden.

    Getriebeseitig lässt sich im eingebauten Zustand nichts rausziehen, da ist kein wesentliches Spiel weder Richtung Rad noch Richtung Getriebe. Um den Flansch zu lösen muss ich -wenn ich richtig informiert bin- ja sowieso erst einmal das Rad dranbauen, damit jemand bremsen und ich die Schrauben am Flansch dann getriebeseitig lösen kann (sonst dreht sich ja alles mit).

    Ich hoffe, der Sicherungsring kommt die Tage an, dann kann ich mal schauen was da los ist.

  • Ja ja, so ein Defekt und das bei einem 28cent Teil.

    Ich vergaß in meiner Beschreibung noch: das ein KFZ Lehrling ( Bekannter von ihr)

    die Manschette kurz vorher getauscht hatte. Ich gehe mal davon aus, das der Sicherungsring ihm zu schwer drauf ging und deshalb der alte wieder eingebaut wurde.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • So geschafft. Es war genau so wie Du beschrieben hattest: Der Sicherungsring war völlig rund und hat seine Funktion nicht mehr wirklich erfüllt. Habe Manschette und Ring gewechselt und er fährt wieder :)